WLAN-Adapter nicht erkannt: Treiberproblem?

New member
Hallo,

nachdem ich gestern Abend nach längerer Zeit wieder mal auf meinem Notebook mit Windows 8.1 (HP Envy DV7-7346SG) das WLAN verwenden wollte, habe ich bemerkt, dass mein WLAN-Adapter (Ralink RT3290 802.11bgn Wi-FI Adapter) gar nicht mehr erkannt wird.

In den Netzwerkeinstellungen, wo man das WLAN aktivieren kann, steht die Meldung:
Auf diesem PC wurden keine Drahtlosgeräte gefunden.

Im Geräte-Manager wird unter den Netzwerkadaptern der WLAN-Adapter gar nicht angezeigt. Erst wenn man auch die ausgeblendeten Geräte anzeigt, scheint er auf.

Im Gerätestatus steht dann folgende Meldung:
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Unter dem Reiter "Details" kann man verschiedene Eigenschaften anzeigen lassen. Interessant ist die Eigenschaft "Datum der letzten Ankunft", wo der 29.10.2016 um etwa 9.30 Uhr angegeben ist.
Das ist ein Samstag Vormittag und da führe ich meistens ein Windows Update durch. Ob das auch an dem betreffenden Tag kann ich nicht mehr sagen, weil das zu lange her ist.

Ich habe mich selbstverständlich auch im Internet nach Problemlösungen umgesehen und bin da u. a. auf folgende Diskussionen gestoßen.




Kurz und knapp wird da einzig eine Aktualisierung der Treiber vorgeschlagen.

Das habe ich daraufhin auch gemacht. Das ist derzeit der aktuellste Treiber, den ich gefunden habe:

Es erfolgt zwar die Meldung, dass der Treiber aktualisiert wurde, aber im Geräte-Manager steht weiterhin die Treiberversion 5.0.37.0 vom 25.11.2013.

Einen Hardwareschalter am Gehäuse, mit dem ich das WLAN auf meinem Notebook aus machen kann, gibt es nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was würdet ihr vorschlagen: den offensichtlich problematischen WLAN-Adapter durch einen neuen ersetzen? Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?