Jetz brauch' ich auch nen neuen Computer

Active member
Hallo liebe Gemeinde

nun ist es sowit, Weihnachten ist nicht mehr weit und ich muss vorlegen, was ich haben will, ob es in Frage kommt wegen der Kosten und so weiter.
Tut mir leid wenn am Ende nichts draus wird, trotzdem danke ;)

Ich hab mir hier mal einen meiner Meinung nach Preis-Leistungs-Hammer zusammengestellt, erstmal einfach zum betrachten:

Intel Core 2 Duo E6750 Box: 150€
Gigabyte P35-Ds3: 81€
Geforce 8800GT (Asus, Club3D oder sowas): ~~235€
Apluscase Qubic 3010: 30€
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4: 72€
Be Quiet! StraightPower 500W: 70€
Samsung 160GB HD16HJ: 46€

===> ~~685€

Das meiste würd ich bei Mindfactory bestellen, Gehäuse und Netzteil hol ich mir bei K&M. Grafikkarte weiß ich noch nicht, Mindfactory hatte noch keine im Angebot. Mal sehen.


Wegen der Grafikkarte: GDDR3 ist ja schneller als DDR3, wie sehr macht sich das bemerkbar, lohnt es sich, eine mit GDDR3 zu kaufen? (Die kosten ja meist nicht mehr)


Wegen des Mainboards:
Inwiefern bringt es die Variante DS3R? Ist die schneller oder sonstwas?

Und das wichtigste: Ist das System ansonsten stimmig?


Brenner hab ich noch einen jungen Samsung SuperWriteMaster, Soundkarte noch ne alte Creative Live, außerdem ein altes LG-Laufwerk, die ich einzubauen gedenke, also kein Neukauf ;)



EDIT: Achja, natürlich soll der Rechner für aktuelle Spiele benutzt werden, aber auch viel für Office und Internet, Prozessor ist mir fast wichtiger als Grafikleistung! Also Allround :)

EDIT²: Prozessor...AMD 6000+ (EE), was wär damit, Alternative?!

mfg und danke :)

Lax
 
Zuletzt bearbeitet:
der E6750 is eindeuting schneller.
noch ma ne andere Frage:
is das nich teurer wenn man die Teile aus 3 - 4 verschiedenen Shops bestellt .
Ich mein vom Versand unso.
Mindfactory hat wie Hardwareversand und Mix-COmputer Versandkosten von ~15 € (incl. alles ).
muss man die immer bezahlen oder seh ich da was falsch.

PS: kenn mich nich so mit post unso aus. kann ja sein vllt das es son irgendwas gibt wo man alles zusammen geliefert bekommt.
wie gesagt ich weiß´s nich.
sry
 
Falsch verstanden hast du mich ;)

Ich bestelle bei Mindfactory, bezahl dort Versand.
Und dann hol ich mir die restlichen omponenten bei K&M, in einem Laden.
Läden nehmen meines Wissens keine Versandkosten :D
 
Wegen der Grafikkarte: GDDR3 ist ja schneller als DDR3, wie sehr macht sich das bemerkbar, lohnt es sich, eine mit GDDR3 zu kaufen? (Die kosten ja meist nicht mehr)

Och kommt schon :)


GDDR3 oder DDR3, ist das wichtig?
CPU-Kühlung zunächst sinnvoll?

Und das wichtigste: Ist das System ansonsten stimmig?
 
Das System scheint mir sehr stimmig. Ob deine CPU Kühlung sinnvoll ist? Klar, auch wenn es "nur" der Boxed ist. Kannsta ja immer noch nachrüsten.
 
Wegen der Grafikkarte: GDDR3 ist ja schneller als DDR3, wie sehr macht sich das bemerkbar, lohnt es sich, eine mit GDDR3 zu kaufen? (Die kosten ja meist nicht mehr)

Ich kapier die Frage nicht... DDR3 ist auf dem Mainboard der RAM und GDDR3 ist der RAM auf der Grafikkarte... Was haben die beiden jetzt da in einer Frage zu tun?
 
@Heimdall: Weil bei Grafikkarten entweder DDR3 oder GDDR3 als Speicher angegeben wird. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass GDDR3 schneller ist, deshalb. Wenn das das gleiche ist, dann war das die Antwort auf meine Frage ;)

@Zoink:
Ja, denk ich auch, wenn die CPU "altert" kann ich immernoch einen netten Scythe aufrüsten. Die Finanzierung dieses Projekts wird schon knapp genug, ein Monitor z.B. ist nicht drin (ich fahr mit einem flimmernden, piepsenden 17" CRT).

Noch eine Frage:
Sollte ich in dem Gehäuse vielleicht noch einen Gehäuselüfter installieren? Wie wichtig/sinnvoll wäre das?
 
Wie wichtig und sinnvoll das ist? Ich würde dir zu mindestens zwei raten. Einer vorne unten rein, einer hinten oben raus. Das bringt unter Umständen ein paar Grad. bei mir hat der Umbau in mein Aerocool Aeroengine II glatte elf Grad unterschied gebracht. Konnte es selbst kaum glauben.
 
Und bei dem Board und der CPU wärs auch fast ne Schande nicht ein bisschen OC zu betreiben. z0Ink kann da sicher aus Erfahrung sprechen :) Außerdem kosten 80 mm Lüfter nicht sehr viel..
 
Ich seh grad, du hast ja ein sehr ähnliches System.

Mein favorisiertes Gehäuse, das hat folgende Einbaumöglichkeiten:

Vorne: 4 x 8 cm oder 1 x 12cm (opt.)
Hinten: 2 x 8cm (optional)

Das heißt, ich kauf am besten 80mm Lüfter.

Werde die mal bei mindfactory und k&m suchen.

Wenn ich schon ein bisschen ocen "muss", werd ich das auch begrenzt mit der boxed Kühlung schaffen. Momentan fehlt einfach das Geld, wird so schon verdammt knapp. Sobald ich genug hab und alles andere nötige gekauft hab, werd ich mir nen Arctic Cooling (was billiger) oder Scythe holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC musst du nicht. Das hat auch so genug leistung. Und wenn du Lüfter suchst, schau nach 80 mm Lüftern.
 
So, hier nun die Zusammenstellung, habe doch auf Hardwareversand umgestellt, ist billiger.
Lüfter muss ich nachher nachrüsten, ich verkauf noch meine PSP, vielleicht dann. Ich denke mal, es lohnt nicht, sich jetzt einen schlechteren für weniger zu kaufen. Später dann ein 30€ - 40€ Scythe.

Ich hab 2 ordentlich leise 8cm Lüfter gefunden, für 1,35€ und 15DBa sind Mittelmaß. Meint ihr, dass sind Billigdinger oder geht das?
(Eigentlich passt Rot ja dann nicht zum Gehäuse, aber sind ja innen :D)

Der Grafikkartenhersteller ist auch so eine Sache, aber eig. egal, oder? Ich favorisiere das Modell von Asus für ~225€, Hardwareversand hat die aber noch nicht ganz übernommen. Hab also einfach mal zunächst Gigabyte genommen...


Auch mit Vista ist das so eine Sache, ich hab kein Geld. Wär aber schon gut, von der Speicherverwaltung und DirectX 10 her, oder? Hat aber vielleicht noch ien bisschen Zeit, die Games mit Dx10 werden sich erst später breit machen. Dennoch hab ich meine Zweifel...

(Btw, CL4, CL5, spielt's eine Rolle?)

computerkonfigod5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zusammenstellung ist nicht schlecht. Den Unterschied CL4 oder CL5 merkst du erst oder nur beim Übertakten. Naja, Vista eilt nicht, lohnt erst wenn das erste Servicepack draussen ist.
 
Nicht schlecht, nichts mehr zu bemängeln?

Und wie ist das nun mit Billiglüftern "Xilence Power", ist das ok?

Jo, bleibt mir sowieso nichts anderes übrig als wegen Vista zu warten...

Und der Unterschied Dx9 zu Dx10 ist auch noch nicht besonders groß, oder? Wird erst kommen :)
 
Mal abgesehen davon das 450 Watt rechen würden und werden hab ich nichts mehr zu bemängeln. Und ob die Xilence Lüfter wirklich so leise sind kann ich dir nicht sagen.
 
Ich bin nun wieder ins Grübeln gekommen.

In Sachen Grafikkarte.

Ich kann die gleiche Kofiguration, die ich schon geposted habe, mit einer HD3870 und einem Scythe Mine sowie 250GB Platte ausstatten, ohne mehr zu bezahlen. Ich weiß, ist weitgehend Geschmackssache.

Kann mir vielleicht irgendjemand unabhängig nochmal seinen Favoriten bsi 700€ präsentieren? Wäre nett :)
 
So, habe mich nochmal umgesehen, eine HD3870 für 175€ von Club3D würde einen E6850 ermöglichen und ich vermute mal

E6850 + HD3870 > E6750 + 8800GT, oder?

Kostet nur geringfügig mehr...
 
@IchUndDuMüllerskuh
So der 6750 ist eindeutig besser?
Wieso hat der dann bei Rechenleistung weniger Punkte wie der 6000+?

Lediglich der geringere Stromverbrauch lässt den E6750 ein paar Plätze besser sein wie den 6000+
 
Ich sehe da nur, Rechenleistung beim 6000+ 3,5, beim E6750 2,5.

Nun aber zu meiner Frage!

Wäre es nicht sinnvoller, eine HD3870 und einen E6850/Q6600 zum gleichen preis wie einen E6750 und eine 8800Gt zu nehmen?

Die Rechenleistung der CPUs dürfte den E6750 locker abhängen, oder?
 
Vergleiche Doch alleine mal die Taktraten:
E6750 2x 2,66 Ghz
X2 6000+ 2x 3 Ghz
Allerdings verbraucht der 6000+ dafür mit 125W fast doppelt soviel wie der E6750 (65W)
Wenn es Dir rein um Rechenleistung für das wenigste Geld geht würde ich Dir den 6400+ Blackbox empfehlen:

Durch den frei wählbaren Multiplikator sollte der sich auch gut Übertakten lassen.
Die Frage ob 8800GT oder HD3870 würde ich noch mal einen Monat ruhen lassen bis beide Karten ausgiebig getestet und von Usern benutzt und bewertet wurden.
Diese Karten sind einfach noch zu "frisch um zu sagen diese oder jene ist besser.
 
Ich weiß sehr genau, dass die GT schneller ist, aber in verbindung mit einem schnelleren Prozzi sollte die HD3870 vorne liegen.

Die Taktraten sagen nichts über eine CPU aus. Lies dir mal den Text unter deinem Link durch, klick rechts auf den E6750 und lies den Text zu "Rechenleistung" und wirst sehen,d ass er dem 6000+ er abhängt. Es geht hier nicht um AMd oder INtel, ich nehme Intel und Basta.
 
So, Bestellung ist raus.

Hab mich entschieden für:

E6750 Box (wird beizeiten, wenn das Review da ist, mit nem Lüfter versehen)
Gigabyte GAP35-DS3
MSI NX8800GT-OC (bietet ne kleine Taktung für 10€)
Be quiet! SP 500W
Apluscase Qubic 3010
Samsung HJ250HD 250GB, Sata II
Corsair TwinX PC6400 CL4
Xilence Power Gehäuselüfter 8cm
Xilence Power Gehäuselüfter 12cm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?