Wlan stört Lan

New member
Guten Abend,

Seit meinem Umzug im September habe ich nur noch ne 6000er Leitung 1&1 (Vorher hatte ich offiziel ne 16000er Leitung aber die gleiche Downloadrate etc.)
Hatte vor kurzem ein Problem, da ist mehrmals täglich das Internet für kurze Zeit ausgefallen und war nach Sekunden wieder an. Ein paar mal war es auch für eine halbe Stunde weg. Laut 1&1 Techniker war das Kabel von der Dose zum Router defekt und wurde von mir ausgetauscht, seitdem sind die Abbrüche weg und war alles gut soweit.
Bis ich dann zu Weihnachten Battlefield 1 von meiner Freundin geschenkt bekommen habe ;)
Ich zocke mit nem Ping von 30-50 und habe aber totalen Gummiband-Effekt (ich laufe im Spiel ein paar Meter und werde dann wieder zurück gezogen). Aber sobald ich das Wlan ausschalte hört das auf und ich kann flüssig zocken. Der Ping verändert sich kaum bis garnicht. Alle paar Tage habe ich mal für kurze Zeit nen Ping von 200-300 für ein paar minuten aber da hängt das Spiel nicht trotz des hohen Pings, wenn das Wlan aus ist. Und sobald ich das Wlan einschalte ist wieder Gummiband angesagt. Ein paar mal hat es auch flüssig funktioniert wenn Wlan an war, aber sehr sehr selten. An meiner Fritzbox ist lediglich der PC mit Lan Verbunden. Mit Wlan sind 2 Handys am Netz dauerhaft verbunden.
Das was ich komisch finde: Der Ping ist bei Battlefield 1 so gering bei mir (30-50). Bei anderen Spielen hatte ich immer nen Ping von 60-90 und meine Freundin konnte Problemlos am Handy surfen und ich konnte zwischendrin auch mal in Facebook oder Whatsapp schauen, gehängt haben da die Spiele nur wenn größere Daten übers Handy geschickt wurden oder Videos geschaut wurden am Handy, da ist aber dann auch deutlich im Spiel mein Ping angestiegen.
Das war auch schon so bei der 16000er Leitung, Daten übers Handy verschicken hatte den Ping und das Onlinespiel extrem beeinträchtigt aber einen Film streamen über die Xbox bei Amazon Prime (auch über Wlan) war problemlos möglich bei zeitgleichen zocken.
Mit dem Film streamen und online Zocken hatte ich bei meiner 6000er Leitung noch nicht probiert.
Ich habe jetzt öfters einen Speedtest meiner Leitung gemacht, die Downloadgeschwindigkeit wird mit 2792 kbits immer als zu gering eingestuft, Upload und Ping immer als Perfekt.
Kann mir da einer Helfen?? Ist das hängen normal bei so einer schwachen Leitung wenn Wlan an ist? Und was kann ich gegen diese geringe Downloadgeschwindigkeit machen? Oder ist die Downloadgeschwindigkeit normal und 1&1 konnte mich nur nicht niedriger einstufen weil keiner mehr offiziel zb ne 2000er DSL Leitung anbietet?? Laut dem Mitarbeiter gibt es in meiner Ortschaft keine 16000er Leitung aber wenn ich auf der 1&1 Homepage die Verfügbarkeit prüfe, zeigt es an sie wäre hier bei mir Verfügbar. Bin über jede Hilfe und Tipp dankbar, kenne mich leider selber kaum damit aus.
Grüße
 
Tja, da wirst du schlicht und ergreifend nichts machen können. Es gibt nun einmal in Deutschland noch einige Regionen wo man kein "vernüftiges" Inet bekommt. Von High-Speed Inet ganz zu schweigen.
Wenn deine Downloadgeschwindigkeit nun einmal nur bei ~ 2800 kbits liegt, ist das nun einmal so.
Daher auch das Problem wenn dein WLAN mit angeschalltet ist, da dann ja noch zwei Handys mit an der Leitung hängen.
Das hat auch nichts mit 1&1 zu tun da der letzte Kilometer immer der Telekom gehöhren und auch verwaltet wird.
Wenn das Netzt bei dir im Ort nicht mehr her gibt ist das zwar für dich nicht toll aber eben nicht zu ändern.
Bleibt für dich nur zu hoffen das da der Netzausbau bei dir schnell voran schreitet.
 
Ja mit dem schlechten Ausbau wollte ich wissen ob es daran liege könnte. Was mir eben komisch vor kommt, ich habe auch früher mit schlechten Leitungen online gespielt und hatte wegen Wlan nie Probleme... Und da hatte ich mit den schlechten Leitungen einen Ping von 90-130 also weit über den jetzigen Ping von 30. Ich habe keine Ahnung wie der Ping im Zusammenhang mit Download Und Uploadrate steht, aber wenn ich bisher nen Ping von 30 hatte konnte ich Flüssig spielen und wenn wer das Internet mitgenutzt hat ist der Ping deutlich angestiegen, dass bleibt hier eben aus.
 
Der Ping ist letzten endes nur die Verzögerung die gemessen wird zwischen deinen Rechner und z.B. den Gameserver auf dem du dich befindest. Gemessen in Millisekunden.
Erst einmal hat dann dieser Wert nur bedingt damit zu tun wie gut, oder flüßig du dann spielen kannst.
In der Regel ist z.B. ein stabieler Ping von 90ms besser spielbar als wenn du einen ständig schwankenden Ping von z.B. 30-60ms hast.
Auch ist das immer abhängig vom Gameserver und der Menge, sowie Verbindung der anderen Spieler auf solch einem Server.
Desweiteren spielt auch die größe und Menge der Datenpakete eine große Rolle, die ständig zwischen den Gamern und den Server ausgeauscht werden.
Dann kommt es weiter darauf an wie groß der "Verlust", man spricht auch von "Paketlost" ist, den man haben kann. Bei WLAN ist der für gewöhnlich um einiges größer als wenn man ein Kabel gebundenes LAN benutzt.
Alles in allem gibt es dabei vieles was letzten endes dein Gameplay beeinflußt du aber jedoch nicht wirklich beeinflußen kannst.
Früher als ich noch Cs 1.6 aktiv gedaddelt habe, konnte man seine "Game-Config" endsprechende Einstellungen vor nemen um solchen Dingen entgegen zu wirken.
In wieweit das bei den Games heute und jenen die du spiels noch bewerkstelligen lässt, entzieht sich meiner Kentnis, da ich mich damit nicht mehr beschäfftige.
Du kannst das sicher aber bei Googel genauer herausfinden, evtl. gibt es sogar passende Config zum runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag nicht an meiner Leitung. Nach einmal Router-Neustart täglich war das Problem behoben. Dann konnte trotz der schlechten Leitung Online gedaddelt werden und zeitgleich über Wlan Filme gestreamt werden etc. Hab dann bei 1&1 angerufen ob der Router defekt ist, dort wurde Festgestellt, dass auf den Router eine veraltete Firmware war. Nach dem Update läuft wieder alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?