Lüfter vom CPU Kühler (Artic Freezer Pro13) klappert nach Umzug

New member
Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum, also hoffe ich, dass ich mich im richtigen Abteil für das Thema befinde haha :).
Es handelt sich um den CPU Kühler Artic Freezer Pro 13
Ich bin gestern umgezogen und habe nun heute das Problem, dass der kleine Lüfter unter dem CPU Kühler, sprich der unter den Lamellen plötzlich klappert. Es ist nur laut, und gibt störende Geräusche, wenn es sich dreht. Wenn man es festhält, oder es von alleine mal anhält, ist der Computer sonst super leise.

Teilweise vergeht es im Sekundentakt .. laut laut leise laut laut leise. Oder manchmal bleibt er sehr lange laut. Eben war er sogar für 5 Minuten komplett leise (der Lüfter hat sich aber weiter gedreht, während es leise war). Ich bin jetzt ein bisschen aufgeschmissen. Die Geräusche sind wirklich unglaublich störend. Vorallem lebe ich in einer Wg und kann das meinen Mitbewohnerin nicht zumuten.

Habt ihr vielleicht 1-2 Tipps, was ich da machen kann ?
Wodran kann es liegen ?
Kann ich den kleinen Lüfter abklemmen ? -> sodass er sich nicht mehr dreht ?
Ist er einfach kaputt gegangen und es muss ein neuer her ?

Ich bin leider echt aufgeschmissen, kann aber dazu sagen, dass meine CPU-Temperatur bei knapp 30° liegt, also er überhitzt nicht oder ähnliches.

Würde mich über Antworten freuen,

Elias
 
Willkommen!

Einfach so abklemmen solltest du ihn nicht, dann wird deine CPU unter Last zu heiß.
Da der Lüfter, den Bildern nach, die ich mir gerade angesehen hab, eine komische Bauform besitzt, empfehle ich einen komplett neuen CPU-Kühler zu kaufen.

Wenn das für dich keine Option sein sollte, musst du herausfinden, ob das klappern vom Lüfter oder vom Kühler kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?