Was habe ich falsch gemacht???

New member
Hallo Liebe Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich sehr am verzweifeln. Habe nämlich letztens eine neues Mainboard besorgt und gleich eingebaut. Windows problemlos draufgehauen, sprich alles lief einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt als ich n neuen RAM-Riegel einbauen wollte. Also ich habe mein pc runtergefahren, habe den neuen riegel eingebaut und dann ging plötzlich nix mehr !!! CPU-Lüfter ging nicht mehr an, kein piepsen kein sausen mehr !!! Nur die grüne LED aufm Mainboard leuchtet sobald einschalte !!!

Netzteil kann es nicht sein, habe es bei meinem alten board getestet. Das gilt auch für den CPU-Lüfter! Kann es sein dass ich irgendwie einen kurzschluß verursacht habe oder so? Habe schon alles abgeklemmt, geht aber trotzdem nix ! Wenn ich das Netzteil einschalte leuchtet eben nur die eine grüne leuchte aufm Board aber sonst tut sich nichts, nichtmal die Laufwerke tun was!!!
Wie kann ich testen ob das Mainboard oder die CPU defekt es?Weil was anderes kann es nicht mehr sein. Bin für jeden Vorschlag dankbar

Meine Komponenten:

ASUS K8V SE Deluxe,
AMD 64 3200+,
1GB+512mb+512mb = 2gb RAM (alles MarkenRiegel)
MSI NX7600GS-TD512Z
350W Netzteil


Gruß El
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe alle Teile ausgebaut sprich RAM, Graka und auch alle Laufwerke abgeklemmt. Sogar mainboard aus dem gehäuse ausgebaut, jedoch ohne erfolg. Gibt es vielleicht einen Schutzmechanismus oder Ähnliches?
 
Mach doch mal einen BIOS Reset: Steht im Handbuch, wo du den Jumper dazu umstecken musst, jedenfalls ist es bei ASUS meistens so.
Batterie auch raus und Netzteil zuvor vom Netzstecker getrennt natürlich.
Dann etwa 10 Sekunden ohne Batterie und umgejumpert stehen lassen. Danach wieder Jumper wie ursprünglich zurücksetzen und Batterie rein. Netz dran und hochfahren. Damit müsste dein BIOS in die Grundeinstellung zurückgesetzt worden sein. Und unter Umständen fährt er dann hoch.
Gruß OC.
 
kaputt ganz einfach - nur obs durch den Ram ausgelöst wurde bleibt zu überprüfen, somit solltest du die Riegel ma einzeln wo anders testen, denn dann kannst beim nächsten Board getrost den richtig funktionierenden Ram einsetzen

(möglicherweise hast du ja ein wenig statische Ladung an ein Bauteil abgegeben beim Zusammenbau)
 
Die Boards dieser Generation und die damit verbauten Athlons, die ja den Speichercontroller integriert haben, waren ausgesprochene Speicherzicken. Dazu kommt, wenn der Speicher nicht funktioniert, läuft nichts mehr an, du kommst dann nicht mal mehr ins BIOS. Funktionierender Speicher ist also Pflicht.

Mein Vorschlag: Probiere, den zuvor funktionierenden alten Speicher wieder exakt genauso einzubauen, wie er eingebaut war, als er noch lief. Wenn er dann anläuft, machste ein BIOS Update und probierst danach noch mal, inwieweit der neue Speicher mit dem alten, und vor allem in welcher Bank, harmoniert. Möglicherweise ist ja auch noch noch auf Dual-Channel eingestellt, was aber mit dem dritten 1GB-Riegel hinfällig wird.

Versuche also bitte mal, die verschiedenen Bänke in sämtlichen Kombinationen durchzuprobieren.

Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
(möglicherweise hast du ja ein wenig statische Ladung an ein Bauteil abgegeben beim Zusammenbau)

Das glaube ich auch inzwischen, dass ich beim Einbau des Arbeitsspeichers statische Ladung mitgegeben habe. Kann so ne "Kleinigkeit" das gesamte Board schrotten??? Habe inzwischen all eure Vorschläge ausprobiert, jedoch entsteht nichtmal ein kleiner piepston, geschweigeden das der cpu-kühler mal anläuft! NIX rührt sicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich den 4-poligen Stecker neben der CPU wieder eingesteckt? Der wird gerne mal vergessen. Kabel 2 x gelb/ 2 x schwarz.
 
Ja den habe ich stets immer angesteckt. Wenn sich nichts tut, außer das ein lämpchen leuchtet, kann ich draus schließen dass es ganz sicher am Board liegt oder? Sprich ein neues muss her....
 
Das würde ich, ohne den RAM irgendwo anders mal ausprobiert zu haben nicht unbedingt bestätigen. Manchmal hats auch nur kleine Ursachen ... mit großer Wirkung. Oft klemmt man alles ab und baut danach alles vorschriftsmäßig wieder an, plötzlich gehts wieder. Meist hat man dann aber den Fehler unbewußt korrigiert. Brauchst nur den PW-Reset- mit dem Power-SW-Stecker verwechselt zu haben. Schon kannste auf Power drücken wie wild, da tut sich dann nix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?