Fubktioniert dieses Setup so?

New member
Hallo,

ich habe mir ein neues Setup zusammengestellt und wollte fragen ob es so funktioniert.

Mainboard:
Asus A88XM-A
Prozessor:
[h=3] [/h]Netzteil:
Jersey BE-450-v.2.0 Rev 1 (450 Watt)
Arbeitsspeicher:
2 x 4G
Grafikkarte:
2047MB NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Festplatte:
[h=3] [/h]Gehäuse:
[h=1]Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot[/h]
Ich habe im Internet geforscht und bin auf ein Problem gestoßen: Das Mainboard steikt in kombination mit bestimmten Prozessoren und RAm im Dualchannel Modus so dass es 8GB RAM erkennt aber nur mit 4 GB arbeitet oder das Windows crasht oder dass der PC nicht hochfährt. Jetzt wollte ich wissen ob dieses Setup so funktioniert und wenn nciht welche alternativen es im selben Preissegment es gibt (das Mainboard + Netzteil + Grafikkarte sind vorhanden)

Vielen Dank
 
und für was soll der PC verwendet werden?

das Netzteil ist Müll, und die Grafikkarte sehr alt.

das Maximum ist DDR3 2133 RAM, was das Board unterstützt.

funktionieren tut das natürlich alles so, aber je nachdem, was du mit dem PC machen willst, ist das keine gute Zusammenstellung
 
Hallo,

laut ASUS-Website funktioniert die CPU mit dem Mainboard ab BIOS-Version 2902 ( )

Wenn die Angaben bei Mindfactory stimmen unterstützt das Mainboard RAM nur bis 2133Mhz, solltest also keinen 2400er nehmen. Getestete Ram-Riegel kannst du unter dem Link einen Tab weiter unter 'Speicher und Zubehör Support' finden.

Dass nur 4Gb Ram genutzt werden können, ist mir nur von 32bit Windows Versionen bekannt, nimm also eine 64bit-Version.


Wie das Netzteil qualitativ ist, weiß ich leider nicht, der Hersteller sagt mir nichts, vielleicht weiß ja jemand anderes hier mehr darüber, aber an sich sollte es reichen.

Ansonsten sehe ich keine Probleme.

edit: bisy war schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antwort jedoch sagt das Produktdatenblatt welches ich hier habe (von Mindfactory) dass es DDR3-2400 Speichermodule unterstützt oder gucke ich hier falsch? Außerdem steht hier dass es einen PCIe 3.0 x16 Slot hat passt auf für 2.0 weil dass hat meine Grafikarte ja.
123.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Okay danke für die Antwort jedoch sagt das Produktdatenblatt welches ich hier habe (von Mindfactory) dass es DDR3-2400 Speichermodule unterstützt oder gucke ich hier falsch? Außerdem steht hier dass es einen PCIe 3.0 x16 Slot hat passt auf für 2.0 weil dass hat meine Grafikarte ja.
attachment.php
 
Du hattest im Thread geschrieben A88XM-A nicht A88XM-A/USB3.1, das macht den Unterschied. das mit USB3.1 unterstützt auch 2400er, das ohne eben nicht.

Ja das mit der Graka funktioniert PCIe3.0 ist abwärtskompatibel zu 2.0

EDIT: Beachte aber dennoch, was bisy schrieb. Wenn er sagt das NT ist Müll, dann wirds ziemlich sicher so ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AMD gibt es noch kein PCIe 3.0, das sind halt alles mittlerweile recht alte Systeme, erst in paar Wochen mit dem neuen AMD AM4 System wird auch die PCIe Version 3.0 einzug bei AMD halten.


daher die Frage, was du überhaupt mit dem PC machen willst, für Gaming würde ich halt diesen Sockel nicht nehmen, genauso wenig wie die Grafikkarte.

man guckt auch immer direkt beim Hersteller wegen den Spezifikationen, Shops können auch mal Fehler in der Beschreibung haben.
dein erst genanntes Asus Board geht nur DDR3 2133Mhz

das Asus A88XM-A/USB3.1 unterstützt auch nur 2400Mhz RAM, da man den erst darauf übertakten muss
 
Wenn du diesen Sockel nicht nehmen würdest, hättest du oder ihr Alternativen für mich im selben bzw. ähnlichen Preissegment? Dass AMD noch kein PCIe 3.0 unterstützt ist ja aber für mich erstmal irrelevant oder, falls nicht berichtige mich. Fakt ist das Netzteil, Mainboard und Grafikkarte habe ich schon und ich möchte das ganze möglichst für schmales Geld machen d.h. 300 - 400 €, da würde es sich ja anbieten die Vorhandenen Teile zu nutzen. Ich will so neue spiele wie möglich spielen können muss aber nicht unbedingt auf höchsten Grafikeinstellungen sein.
 
das musst du schon dazu sagen, das du die Hardware schon hast.
ich bin davon ausgegangen, das du den komplett so neu zusammen stellst

für 300-400€ wäre ein aktuelles Intel System mit nem starken i5 und 8-16gb DDR4 RAM drin gewesen

für Gamer ist halt der AMD FM2+ Sockel die falsche Wahl, der ist halt eher für Office/Multimedia Sachen gut und natürlich für Leute die ab und zu mal ein Game zocken wollen, welches aber jetzt nicht all zu hohe Anforderungen haben, von der Leistung her liegt man bei dem Sockel mit ner guten CPU halt maximal bei ner Leistung eines Intel i3
 
Sorry mei

- - - Aktualisiert - - -

Sorry mein Fehler!

Also Graka, Mainboard (welches das Asus A88XM-A USB 3.0 ist) und Netzteil sind vorhanden, welches Setup würdest du mir empfehlen was wenn es geht die 300 Euro nicht zu weit überschreitet. Dazu muss ich sagen dass ich wenn es sein muss das Mainboard auch wechseln kann aber die Graka und das Netzteil würde ich schon gerne nutzen. Was hast du mir zu empfehlen? Wäre nett wenn du mir helfen könntest.

LG

whysl
 
für ein Intel System musst du zwangsweise das Mainboard wechseln
hier für 320€, das Mainboard ist halt von der Ausstattung her etwas abgespeckt, für 25€ mehr gibt es auch noch bessere, mit mehr Anschlüssen wie dieses

willst du das Board behalten, dann halt den A10-7860K oder A10-7870K und halt 2x 4gb DDR3 RAM, es muss nicht unbedingt welcher mit 2400Mhz sein, es geht auch mit weniger.
 
Okay alles klar.

Mit diesem Intel System kann ich trotzdem meine Graka und Netzteil nutzen und 450 W reichen auch aus?
Und wie sieht es mit Laufwerken aus?
Letztendlich brauche ich das ja nicht einen Brenner brauch ich nicht unbedingt und Windows etc. kann ich ja auch über einen Stick installieren.
 
wenn dein Laufwerk und deine Festplatten Geräte mit SATA Anschluss sind, dann kann man die natürlich weiter verwenden. ein neuer SATA DVD Brenner kostet aber auch nur 10€

deine Grafikkarte kannst du auf jedem Board mit nem PCIe x16 Anschluss nutzen, auch bei dem Intel Board.

ich persönlich würde das Netzteil nicht mehr weiter verwenden, das ist zu alt, von der Leistungsverteilung eher sehr schlecht, besitzt keine Schutzschaltungen, es unterstützt für das Intel System die Stromsparfunktionen C6/C7 nicht (könne man notfalls im UEFI/BIOS deaktivieren). ich hätte angst, das das Netzteil mir irgendwann meine neue Hardware schrottet.

als Netzteil würde ich ein Cooler Master G450M nehmen, das hat alle benötigten Anschlüsse die es heute so gibt
 
Das würde dann aber leider mit benötigter neuen Festplatte mein Budget übersteigen(Schüler). Ich denke günstiger wäre es ein AMD System zu nutzen oder ist da die Leistungseinbuße zu groß?
 
welche Games willst du überhaupt so zocken?

du hast doch geschrieben, das du ein Budget von 300-400€ hast, das Intel System 320€ + neues Netzteil 52€ macht 372€ + Versandkosten, da bist du bei bissel was unter 400€

okay ne neue Festplatte brauchst du auch.
man könnte auch statt dem i5 natürlich einen i3 6100 nehmen

das AMD System ist dann halt nicht aufrüstbar, die CPU Leistung liegt da halt bei einem Intel i3

am Ende ist es dein Geld was du ausgibt und du musst entscheiden wofür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt so zusammengestellt das liegt gerade noch so im machbaren denke ich.



Hauptsächlich LoL, CSGO, Call of Duty oder GTA V
 
okay für deine Games macht sich der i3 recht gut, besser als der AMD. schwer wird es, wenn man dann BF1 zocken will, das hat höhere CPU Anforderungen

Achtung für die Zukunft das Gehäuse unterstützt nur CPU Kühler bis 14cm Höhe, und es wäre gut, wenn man recht bald zwei Gehäuselüfter nachrüstet, denn das Gehäuse hat kein einzigen. und es hat nur einen Einschub für ne eine HDD und ein Laufwerk, mehr ist da nicht, man kann da noch zwei SSDs ans Gehäuse schrauben, dafür ist da noch Platz

- - - Aktualisiert - - -

wichtig, mindestens win7 ist bei dem System voraussetzung
 
Das muss dann erstmal warten aber kommt dann auch bald also so wie es ist mit meiner Graka geht es oder wie? Und ja win7 64 bit habe ich.
 
wie bereits geschrieben, deine Grafikkarte und auch jede aktuelle kannst du auf jedem Board mit nem PCIe X16 Slot (also jedes Board der letzten 10 Jahre) betreiben

ja deine grafikkarte geht auf jeden AMD System und auch auf jedem Intel System
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?