Knall und Blitz Be quiet

New member
Guten morgen, und frohe Weihnachten :)

Ich habe das Problem, das im normalen Betrieb mein PC geknallt hat und die haussicherung rausgeflogdn ist.
Ich Habe jetzt mein 580watt Be quiet Straight Power BQT E-9-CM ausgebaut. Muffelt auch etwas verbrannt.
Ich habe mir nun ein Be quiet Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold für 119 Euro bei Mindfactoty bestellt.

verfügt mein defektes E9-CM über einen Schutz der verhindert, das nun meine anderen Komponenten jetzt auch defekt sind?

Habe erst eine neue SSD und Grafikkarte gekauft :-/

Danke Marcel
 
Guten Morgen.

Ich habe nochmal eine Frage.
Ich habe u.a. Das Netzteil 07.2012 gekauft. Hat be quit nicht 5 Jahre Garantie?
Und wenn ja und ggf andere Komponenten defekt sind, müsste das nicht von be quit ersetzt werden ?
Danke
 

Hervorragender Service und Support

  • Fünf Jahre Herstellergarantie
  • Kostenloser 48h-Vor-Ort-Austauschservice im ersten Jahr (nur in Deutschland und Frankreich)
  • Schneller Support über kostenlose Telefonhotline, E-Mail, Supportforen oder Facebook von Montag bis Freitag 9.00 bis 17.30 Uhr

Telefonisch stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr unter unserer kostenlosen Servicenummer 0800-0736-736 zur Verfügung.

die Garantie bezieht sich eigentlich nur auf das Netzteil
 
Bisy :-D

Danke.
Ich rufe da morgen mal an. Bei Quit ist hier bei uns in der Gegend
Aber angenommen, das die schutzfunktion nicht funktioniert hat, liegt ja der Fehler am Netzteil oder?
 
Ich denke nicht das es da Folgeschäden gab. Bei einem Freund ist das NT auch mal mit viel Funken, Rauch und geknister in die ewigen Jagdgründe eingegangen, natürlich auf einer LAN und war auch ein BeQuiet. Hinterher nen neues Netzteil rein und alles lief wie vorher.
 
Guten Morgen.

Ich habe gerade mit be quit telefoniert.
Die tauschen mir das Netzteil nach 4 Jahren aus und haben mir versichert, das es durch den Fehler keine weiteren Schäden gibt.
Da es gottseidank so gebaut ist, das es technisch nicht übergreifende kann.
Das treibt mir ein lächeln ins Gesicht ^^
 
Ja, wertige Netzteile sind eben so konstruiert. Jede Leitung die bei solch einem NT vom Netzteil zum PC und deren Bauteile fürt, besitzt eine eigene Schutzschaltung die verhindert das bei Überspannung (z.B. durch Kurzschluß, Defekt, Blitzschlag etc.) diese hohen Spannungen in den PC geleitet werden und dadurch erhebliche Schäden verursachen würden.
Genau das ist ja der Grund weshalb man nie am Netzteil sparen sollte, denn eine Garantie würde einen dann nur das Netzteil ersetzen. Die restliche Hardware, und wir sprechen dabei schnell von 1000€ oder mehr, wird dir keiner ersetzen.
 
Ein Überspannungschutz in einer Steckdose(Verteiler) hilft ebenfalls. Dann ist das Netzteil wenigstens nicht betroffen. Die kosten liegen da auch zwischen 10 - 100,- je nach Steckplätze.

Wenn sowas mehrmals auftretet stimmt wohl etwas mit dem Stromkreisen nicht. War in der DDR nicht ganz so selten. Beispiele wie zu wenig Ampere(unter 17) in der Sicherung oder ein Kreis pro Raum (Boden + Decke) sind keine Seltenheit gewesen.

Vor 10 Jahren, als ich Singel war, habe ich auch in einem "alten" Block gewohnt. Bei vielen Stehlampen schoss mir auch regelmäßig was durch.
 
Mahlzeit

In meiner steckdose, in dem der PC steckt, ist auch ein überspannungsschutz aber in diesem Fall wurde ja der Kurzschluss von meinem Netzteil ausgelöst. Das Neue Netzteil ist im Versand. Ich werde dann berichten, wenn ich es eingebaut habe
 
in einem "alten" Block gewohnt. Bei vielen Stehlampen schoss mir auch regelmäßig was durch.
Ja, leider keine Seltenheit das gerade in älteren Häusern oft eine ziemlich "marode" Stromverteilung/Netz am werkeln ist.
Machen kann man da nur wenigen, außer besagte Steckerleisten mit Überspannungschutz zu nutzen.
Ist so ein Netzteil oder gar noch schlimmer, der gesammte PC hinüber wird es richtig ärgerlich da man in der Regel auf den Kosten sitzen bleibt. Geht man den Weg über die Gerichte, was eben auch ordentlich kosten verursacht, bleibt man in der Beweispflicht, was schierig wird, denn man müßte genau nachweisen wo der Fehler/Grund zu suchen ist der den Schaden letzten endes verursacht hat.
 
Nabend.

Ich habe das Neue Netzteil eingebaut, drücke Start und nichts rührt sich. Ich habe dann das Kabel was für das Board ist gegen das Neue ersetzt, und GOTT Sei Dank ! Es läuft alles ! es scheint keine Folgeschäden zu geben. Ich werde wohl die ganzen Kabel ( HDD,SDD, Strom u.s.w. ) gegen die Neuen Ersetzen.
 
Nabend.
Hmmm seit vorhin, erkennt der Rechner kein Betriebssystem mehr :(
Habt ihr eine Idee was es sein kann ? Sid oder board ?
Einen guten rutsch wünsche ich euch
 
wird nur das Betriebssystem nicht mehr erkannt mit ner Fehlermeldung oder wird die Festplatte nicht mehr erkannt
 
Reboot and select proper Boot Device Or insert Boot Media in selected Boot Device....

Im BIOS steht nir 1ne Festplatte die 2. Ssw und hdd sind nicht gelistet
 
Hi bisy

Ich habe alle beide ssd Kabel getauscht, an andere Ports angeschlossen, mal eine ssd weg gelassen.... Im. BIOS wird nur die eine ssd angezeigt. Wenn ich es mal schaffe, das win10 startet werden aber alle Platten ( 2 SSD 1 HDD ) erkannt und ich kann auf diese zugreifen. Wenn ich meinen PC neu starten, erhalte ich wieder eine Fehler Meldung. :-(
 
welches Mainboard hast du denn genau? da mal ein CMOS rest oder mal ein BIOS Update testen.
gerade schwer zu sagen ob das nun am Mainboard oder den SSDs/HDDs liegt
 
So, da bin ich wieder.
Habe die halbe Nacht immer kabel getauscht e.c.
Wenn ich das Erste mal den PC Starte erhalte ich diese Meldung hier.



- - - Aktualisiert - - -

So Um das mal ein wenig Übersichtlicher zu machen habe ich die Einzelnen Situationen aufgeschrieben.

1. Pc einschalten

es kommt die Fehler Meldung "
Reboot and Select Proper Boot Device or insert Boot Media in selectet Boot device"

Ich führe einen Neu Start durch( Kaltstart ) und begebe mich durchs "entf" drücken ins Bios

im Bio Boot Menue

1. Boot Option 1 dort wird aufgelistet : 1 Samsung SSD 850 EVO 50
2 DVD Laufewerk
Meine 2. SSD Samsung SSD 840 Pro SE wird nicht mit in der Liste angezeigt !


unter Hard Drive BBS Priorität

SSD 850 evo 50
SSD 840 Pro SE
ST31000524 AS

Hier steht meine SSD 840 Pro SE die OBEN unter Boot Option nicht mit in der Liste steht !

ich stelle hier immer ein wenig rum

SAVE & NEUSTART

Win 10 startet.

Ich habe Zugriff auf ALLE Festplatten die ich verbaut habe.

Diesen Vorgang mit dem BIOS muss ich nach JEDEM Neustart wiederholen.

Habt ihr eine Lösung ?

Danke MArcel


NACHTRAG: Ich habe ein Sockel 1155 Mainboard Asrock Z77 Pro-4
Ich habe auf Werkseinstellungen gesetzt und nach einem Update gesucht. Es ist aber Aktuell !
 
Zuletzt bearbeitet:
das deine zweite SSD und HDD nicht mit unter den Boot Optionen aufgelistet wird ist da normal.
unter Hard Drive BBS Priorität kann man festlegen, welche von den 3 SSDs/HDDs in den Boot Optionen angezeigt wird.

kannst du ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht machen und hier hochladen und den link posten.

interessant wäre, auf welcher SSD dein Betriebssystem ist und auf welcher die 100-500mb Bootmanager Partition
 
Mahlzeit.



Mein Betriebssystem sollte auf der 500 GB SSD sein. SSD EVO 50

achja... das es immer so kompliziert sein muss. alles nach dem Netzteil Knall :-(

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dein Betriebssystem ist zwar auf der 500gb SSD, aber die Boot Partition/das Bootmenü liegt auf der 250gb SSD.

das passiert, wenn man Windows installiert, aber alle angeschlossenen HDDs bei der neu installation nicht absteckt.

was passiert, wenn du die 250gb SSD im Bios an erste stelle stellt? startet da Windows normal.

alternativ die 250gb SSD und die HDD abstecken und dann den Bootmanager auf die 500gb SSD neu schreiben lassen
 
Danke bisy

Sag mal soll ich mein win einfach nochmal neu installieren?
Muss nur mal schauen wo ich mein win10 Keyboard habe ^^ aber wie kann es sein, das die Probleme seit dem Netzteil chrash sind ?
 
ja du kannst natürlich auch win10 einmal neu installieren, dabei aber bitte die andere SSD und HDD abstecken, so landet wirklich alles auf der einen SSD

was meinst du mit win10 Keyboard?

zu deiner Frage, keine Ahnung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?