PCIe x16 Slot kaputt (?)

Member
Hi!

Vor ein paar Tagen fing es an und ich bekam beim Spielen Grafikartefakte und crashes.
Kurz darauf bekam ich kein Bild mehr. Habe dann eine andere Grafikkarte getestet: selbes Ergebnis.
Auf dem PCIe x4 Slot jedoch läuft die Graka.
Ist also mein PCIe x16 Slot kaputt?
Im Bios ist er aktiviert und PCIe wird als primäre Anzeigequelle verwendet.

Bekommt man noch irgendwo preiswert ein 1155 Mainboard? Finde die in der Bucht recht teuer.

Hardware:
Gigabyte RX 480
i5-3470
Asrock H77 Pro4/MVP
2x4Gb G.Skill Ram
Thermaltake Berlin 630W
 
kannst du eine andere Grafikkarte testen? oder deine in einem anderen PC? um einen defekt der Karte auf allen Lans auszuschließen
oder ein BIOS Update oder BIOS reset mal testen.

blöderweise gibt es neu keine Sockel 1155 Boards mehr, okay es gibt vielleicht noch ein paar wenige, aber die sind sehr teuer. bzw des gibt neu Board mit dem H61 Office Chipsatz, die noch relativ günstig sind. ansonsten halt nur noch gebraucht
 
Hab eine neue RX 480 getestet und ein Bios Update gemacht. Auf dem fraglichen PCIe-Slot sehe ich mit der neuen Karte kurz den Splash-Screen beim booten, danach nichts mehr. Wenn ich dann das HDMI Kabel ins MB stecke und im BIOS nachschaue steht der fragliche Slot als empty da.

Auf dem anderen PCIe Slot (x4) läuft die Karte problemlos.
 
okay ,dann wird wahrscheinlich wirklich der Slot defekt sein.

dann kommt aber das nächste Problem überhaupt noch ein Board als Ersatz zu finden
 
Da mich das Problem nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich weiter rumprobiert.
Während die GPU im fraglichen PCIe-Slot steckte, habe ich,
als ich den Splash Screen gesehen hab schnell F2 gedrückt, um ins BIOS zu kommen.
Dort habe ich das BIOS dann nocheinmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neugsestartet. Das Problem blieb.
Dann habe ich nur meinen 2. Monitor per DVI kabel verbunden, und bekam ein bild. Dann habe ich meinen primären Monitor per HDMI angeschlossen und beide liefen. Habe seitdem einen erfolgreichen Neustart gemacht.

Jetzt bin ich vollkommen ratlos, woran es liegt, oder hoffentlich gelegen hat.
Ich würde gerne sicherheitshalber mal die CMOS Batterie tauschen. Diese liegt leider unter der Grafikkarte, so dass ich diese nochmal ausbauen müsste um das zu tun. Würdest du das riskieren bisy?
 
wenn das Datum und Uhrzeit noch stimmt, sollte und diese sich halt beim PC neu Start nicht verstellt, dann sollte die Batterie noch nicht leer sein.

man könnte das natürlich so lassen wie es ist und das so weiter nutzen wie es jetzt ist
 
Okay, Danke!
Dann werde ich das erstmal tun und weitere Maßnahmen ergreifen, wenn es wieder Probleme gibt.


EDIT: 2 Minuten nach dem ich diesen Beitrag geschrieben habe, wurde der eine Bildschirm rot, der andere grau. Reset-Taste funktioniert nicht. Hab also durch langes drücken des Einschaltknopfes resettet. PC ist problemlos hochgefahren.
Ich werde langsam verrückt! :):(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?