Heute Morgen 2 Bluescreens (Win 10) und 2 aufgehängt?

Member
Guten Morgen,

wie im Titel schon besagt ist mein Lappi heute morgen von 2 Bluescreens überfallen worden, einfach so , ich war grad in Fire Fox unterwegs und auf einmal kam das.

Nun ja dachte ich mir wird net so wild sein...

als ich dann weiter surfte und auf sky.de wollte, nun ja hängte sich der PC auf...

ein muster erkenne ich leider nicht darin. Ich weis nicht aber liegt es vllt an Win 10 ? Durch google habe ich erfahren das ab un zu Win10 das problem ist. aber ich würde gern wissen ob es nicht doch am lappi liegt ...

eine interesannte meldung habe ich in der "Ereignisanzeige" gefunden:





und das hier:

4



...

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80242FFF fehlgeschlagen: Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB3209498)
was bedeutet das =O

und das :
Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

ich verstehe nur bahnhof

- - - Aktualisiert - - -

was ich vergessen habe ist das alle Treiber aktuell sind !
 
Was die Sache mit der CPU angeht:
Ich vermute eine BIOS Einstellung oder einen Treiber, der den Takt der CPU reduziert. Vermutlich eine Einstellung zum Energie Sparen.

Wenn dein Gerät sporadisch abstürzt (Blue Screen oder "einfrieren"), kann das auf einen defekten Arbeitsspeicher hindeuten. Hast du eventuell die Meldung vom Blue Screen?
 
Leider habe ich die Meldung nicht.
Typisches Win10 Bild halt , wo stand Windows wurde neugestartet , um fehler vorzubeugen bla bla ...
arbeitspeicher läuft eigentlich perfekt .

Ja ich hab in den Energieoptionen "Ausbalanciert" eingestellt, das mein Lappi net dauernt auf voller montur läuft und nur hochtaktet wenn es nötig ist...

Ich hab mal gegoogelt und rausgefunden das es auch an Win10 liegen kann, der Laptop ist neu =)... vllt 3 4 monate...

Daten:
Lenovo Ideapad Y70 17 Zoll

Intel Core i5 6300HQ
8GB DDR 4 Speicher laut CPUZ von Samsung
Grafikkarte ist eine 960M GTX sowie halt die Intel HD 530
120 GB SSD
und ne 1TB normale HDD
Also jetzt komischerweise läuft alles wieder , also ich hab sfs überprüfung via CMD gemacht, der hat nix gefunden, hab defrag ausgeführt und meine SSD optimiert sowie die festplatten defragmentiert.

Öhm ja , Antivirus und ADWCleaner auch durchlaufen lassen...

Alles Super und im grünen Bereich
Die Lenovo Programme finden auch nichts

des wegen sehr merkwürdig

zu warm wird er auch nicht , im idle modus (ohne lappi kühler) ist der grad mal 32 und mit Lapi Kühler 28 , unter last ist er zwischen 65 und 70 , graka bewegt sich bei (wenn sie dann benötigt wird) 50 bis 60 70 75 grad, also normale statts finde ich ...

Kann man eventuell noch was ausführen ? CCleaner vllt , um unnötige dateien zu löschen ? weil ich hab das System erst neu aufgesetzt!
Oder gibt es ein Tool oder sowas was geziehlt nach fehlern sucht oder sowas untersucht ?

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
Hilft vllt TuneUp etwas ? Hatte damals TuneUp drauf und war eigentlich immer zufrieden mit dem Programm, aber keine ahnung, win10 übernimmt ja schon recht viel

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag 2:

lasse jetzt mal Prime95 durchlaufen

- - - Aktualisiert - - -

erneuter bluescreen nur dieses mal war ich schnell genug und habe dieses hier auf genommen:


 
Meiner Meinung nach verursachen solche Tools wie TuneUp und CCleaner meistens mehr Ärger als dass sie Nutzen bringen.
Du könntest manuell unnötige Programme entfernen. Gerade von den OEMs gibt es oft viele kleine Anwendungen, die kaum Nutzen bringen, dafür aber alle beim Systemstart mit geladen werden wollen.

Welches AntiVirus Programm nutzt du denn aktuell?

Wenn du deinen Arbeitsspeicher mal intensiver testen willst, kannst du dir auch "Memtest" runter laden. Das brennst du dann auf eine CD und startest von der CD. Das Programm testet dann mit verschiedenen Mustern deinen Speicher.
Aber auch das bietet keine 100%ige Sicherheit, aber immerhin einen Anhaltspunkt.
Die integrierten Speichertests kannst du vergessen. Die finden leider nur selten Fehler.

Der Fehlercode beim Blue Screen wäre auch hilfreich, weil man so auch einen weiteren Anhaltspunkt hat. Manchmal ist es auch ein Treiberproblem.
e:
Okay, Driver IRQL not less or equal...
Also entweder Treiberkonflikt oder tatsächlich RAM.
 
ja da steht was von ntwtw04.sys , kann leider nix brauchbares in Google finden...

Ram Schliese ich wie gesagt aus den der Lappi ist neu und hatte vorher nie probleme...

ich hab bissel weiter geforsch und habe in den windows updates folgendes gefunden...




... der will das update nicht installieren.

aktueller Antivirus ist Das gute Avast =)

ich verzweifel grad bissel

vllt das system nochmal neu aufsetzen?
 
Es läuft aber sonst auch kein weiteres Antivirus Programm?
Von den OEMs ist ja meistens ein Kaspersky oder McAffee vorinstalliert.
Sonst den Flash Player mal komplett deinstallieren und die aktuelle Version manuell neu installieren.

Ein RAM Defekt kann leider auch recht kurzfristig und ohne Ankündigung auftreten, darum meine Empfehlung, den Speicher einfach mal zu testen. Kannst du natürlich auch über Nacht laufen lassen ;)

Zu deinem Nettw konnte ich nur das hier finden, aber vielleicht hilft es dir auch weiter:
 
ja das es ein Wlan fehler war habe ich auch eben raus gefunden was aber nicht sein kann bzw ich überprüfen werde indem ich den Wlan treiber deinstaliere und neu installiere...

Nein , der Mcaffee hatte ich beim kauf drauf, hab den aber direkt deinstalliert und den avast installiert...

so ich versuche jetzt erstmal den flash player zu installieren ...

woran sehe ich bei memtest das ein Arbeitsspeicher defekt vorliegt ?

- - - Aktualisiert - - -

nachtrag:

hab das update nachhaltig selbst installiert =D, lag ein fehler wohl vor ...
Memtest hat bisher 0 Errors...
22% ist er schon =)
 
Memtest gibt dir eine Fehlermeldung, wenn es Fehler findet. Es bietet sich aber immer ein umfangreicher Test an (nicht nur 1 bzw. 3 Läufe).
Wenn das System beim Memtest abstürzt, lässt das auch auf defekten RAM schließen ;)

Genau, den WLAN-Treiber auch mal manuell neu installieren. Vielleicht auch den Treiber direkt bei Intel von der Homepage ziehen. Access Connections von Lenovo ist ja nicht installiert, oder?
Falls doch, das auf jeden Fall auch mal runter werfen.
 
also ich finde unter dem namen Access Connections nichts, also dürfte es nicht drauf sein ...

Ich hab nur das hier =)




und ein Wlan Programm hab ich gar nich das mach ich alles über die normalen einstellung ...


Ich verstehe halt nicht warum dann umbedingt ein bluescreen kommen muss wenn was mit dem wlan treiber ist =D , bei arbeitsspeicher klar , oder prozzesor fehler...

aber bis jetzt läuft alles gut =)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Der Ram in ordnung ist , vllt sollte ich aber sicherheitshalber mich mal nach einen neuen umschauen, bzw wenigstens erweitern =) , weist du welcher geeignet ist ? also platz für einen habe ich noch ...
aber bis jetzt ist mein Lappi für meine Anlässe eigentlich gut, WoW , WoT , SC2 usw usw , Selbst Doom läuft mit 45 Fps ;) ...

Das einzigste was ich von Lenovo drauf habe ist

Lenovo Settings
Lenovo Companion

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag...

also bis jetzt läuft alles super, nachdem ich den Flash Player (win Update) geupdatet habe und den wlan treiber neu gemacht habe
 
Das mit dem RAM war eine Vermutung. Wenn Meintest sauber durch gelaufen ist und du nun keine Probleme hast, solltest du erst einmal weiter beobachten.
Es kann auch wirklich der WLAN Treiber gewesen sein.

Wenn du weiterhin sporadisch Abstürze hast, musst du vielleicht Mal nach dem Speicher schauen.
Kannst du denn alle Module tauschen?
Bei manchen Geräten ist leider manchmal eines der Module verlötet. Dann hieße es leider einsenden.
 
Also ich kann den DDR Speicher Wechsel, habe 2 Slots wenn ich das richtig gesehen habe...
Über das Lenovo Programm kann ich einsehen das ich bis 16 GB aufstocken kann (was ja genügt) , was nicht dabei steht ist welche art von Ram..
Bei CPUZ steht Samsung...

Hatte den Lappi letztes mal auf und sieht eigentlich sehr aufgeräumt aus... Kann ja nächstes mal ein Bild von machen =) ...

hab bis vorhin um 19 uhr memtest laufen laufen , und mal wieder zeit vor der PS3 verbracht =D , keinerlei fehler... hab dann mal 2 stunden World of Tanks gespielt und 30 minuten WoW , läuft super, lag wohl echt an dem Update bzw am wlan treiber...
Aber warum =D ?

Hatte sowas früher bei meinem Home Rechner (der Leuter verkauft wurde -.- von meiner ex) nur mega selten...

Soweit ich weis kann ich den prozessor nicht wechseln und grafikkarte, was ich aber für ein Gerücht halte ...

- - - Aktualisiert - - -

kleiner Nachtrag :

hab jetzt den Wlan Treiber komplett runter geschmissen , von handy neu geladen auf den pc gezogen und neu installiert, funzt einwandfrei..

gibt es eine möglichkeit das wlan noch zu schützen ? da gibt es so viele einstellungsmöglichkeiten, ich blick da schon gar nicht mehr durch =D ...


Auf den Router kann ich nicht zugreifen , weil mein Schwiegervater den router hat, sprich ich hab "hauswlan" wie man so schön sagt (Telekom)... Also im ganzen Haus haben wir Wlan...
Richtig gutes sogar =) also ein ping von 21Ms ;) laut Speedtest der teledoof.

also es läuft ...

Gibt es eine besseren Antivirus als Avast ? (antivir nutze ich seit avast drausen ist schon gar nicht mehr, Kaskersky oder wie sich das nennt noch nie gehabt)

Lohnt sich ein Premium Antivirus , sprich für geld ?

Ich nutze den Firefox (Edge ist nicht so meins) und habe dort den ABP installiert... Also was Virus betrifft müsste ja eigentlich abgesichert sein oder ?
 
Avast ist schon okay. Welches kostenlose Programm gerade am besten ist, schwankt auch immer etwas. Eine Zeit lang war Avast immer ganz oben, sprich Platz 1, jetzt ist gerade ein anderes Programm vorn.
Das kann sich aber mit dem nächsten größeren Update schon ändern.
Wenn du bisher damit zufrieden bist, nutze es weiter.
100%igen Schutz kannst du so sowieso nicht erreichen.

Die Premium Varianten bieten hauptsächlich weitere Funktionen. Zum Beispiel eine Software-Firewall. Das bringt aber nicht wirklich viel. Wie gesagt, 100% Schutz wird es nicht geben und wenn du gerade einen ganz neuen unbekannten Virus hast, nützt auch das beste Programm nicht unbedingt etwas.
Der Locky-Virus/Trojaner wurde zum Beispiel auch von vielen Programmen am Anfang gar nicht erkannt.
Avast reagiert meist relativ zügig mit neuen Virensignaturen. G-Data ist noch schneller, aber das Programm ist ein Ressourcenfresser, daher mag ich das nicht so gerne.

ABP blockt schon mal einen Teil der nervigen und auch manchmal gefährlichen Werbung weg. Bei Firefox nutze ich den auch, bei Chrome nutze ich Fair Adblock, da der da am meisten wegfischt.

So, zu deinem WLAN:
Ja, es kann wirklich der eine Treiber gewesen sein. Manchmal reicht es bei Treibern schon, wenn sie in der falschen Reihenfolge installiert wurden oder nach deren Installation der Neustart nicht durchgeführt wurde, damit sie instabil werden.
Ob es bei deinem Gerät nun einfach Zufall war, kann ich nicht sagen. Aber im von mir verlinkten Lenovo-Forum gab es so ein Problem ja offenbar auch mit anderen Geräten.

Das WLAN wird am besten durch ein WPA2 mit einem guten Passwort geschützt. Wenn man will, blendet man noch die SSID aus. Das kann aber bei bestimmten Geräten Probleme bei der Verbindung verursachen. Manche Smart-TVs können das WLAN dann zum Beispiel nicht mehr finden.

PS:
Die CPU sitzt ja unter einer meistens relativ aufwändigen Kühlkonstruktion. Die müsste natürlich runter, um es genau zu wissen ;)
Es gibt aber auch einige Notebooks, da ist die CPU auf dem Mainboard verlötet, also nicht wechselbar.
Bei Grafikkarten ist das schon ganz lange so. Es gab mal eine Hand voll Notebooks, bei denen man die Grafikkarte wechseln konnte.
 
eben grade ist bei einer Runde von Diablo 3 mit einem Bluescreen abgestürzt, im Ereignissprotokoll habe ich folgendes Gefunden:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ROOT\SYSTEM\0001

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000501, 0x0000000000000500, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000.

Die IP-Adress-Lease 192.168.2.132 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xE09467B27C6C wurde vom DHCP-Server 192.168.2.1 verweigert (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Das hab ich eben bekommen ...

Gestern giing alles wunderbar , hab die ganze Zeit WoT gespielt ohne Probleme.
Ich verzweifle langsam, vllt doch ne Saubere Win10 Installation.

Mensch mit Win 8 Hatte ich solche Probleme nicht ...

was kann ich jetzt noch tun ?

- - - Aktualisiert - - -

ich setze nochmal Win10 Sauber auf
mache jeden neustart und dann mal sehen, ist natürlich scheise weil ich alles wieder neu runterladen muss aber gott sei dank hab ich eine gute inet verbindung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?