AMD X2 5000+ Übertackten ?

New member
Hallo ich möchte meinen AMD X2 5000+ Übertackten...kann mir jemand dabei helfen welche Programme notweenig sind usw??


danke im Vorraus ;> mfg Grischa! :)
 
Was braucht man zum Übertakten?
Zunächst mal, und das ist schon sehr wichtig, das Wissen um die Zusammenhänge und Abhängigkeiten.
Dazu muss man sich, wenn man's noch nicht verinnerlicht hat, erstmal etwas belesen.
Gut und recht verständlich ist dies HowTo, dass Xtasy extra für solche Anfragen geschrieben hat.
(Kannst Dir natürlich auch andere Guides/HowTo's ergoogeln ... die gibt es massenhaft.)

Keine Angst, die Zusammenhänge erschließen sich Dir, spätestens, wenn Du die ersten Versuche selbst machst!

Dann musst Du unbedingt ein Tool, mit dem Du alle Takte/Frequenzen von Prozzessor und Ram auslesen kannst haben.
Immer wieder gern genommen und ja auch wirklich gut ist CPU-Z, welches Du Dir ( ) kannst.
Da man auch die Temperaturen vom Prozessor überwachen muß, oder um des Guten nicht zu viel zu tun, brauchst Du dann noch ein "Thermometertool".
Hierfür wäre Coretemp ( ) zu empfehlen.
(Wenn's Blödsinn ausliest, könnte vlt. PC Wizard 2007 weiterhelfen.)
Übertakten muß immer als, manchmal auch etwas langwieriger, Prozess betrachtet/verstanden werden.
Einfach mal etwas im BIOS verstellen, und sich dann über seine Rekorde freuen ... ist nicht!
Um die Stabilität für jedes neue Setup zu testen brauchst Du noch Prime95 ( ).
 
Nee, sorry dies ist ein Vorgehen, was ich nun so überhaupt nicht schätze.
Stell Deine Fragen hier in diesem Thread, wenn Du mal etwas ganz und gar nicht begreifen kannst. (Oder eben wenn Du überhaupt nicht weiter zu kommen glaubst.)
Es gibt garantiert neben mir auch genug andere Communitymitglieder, die gern Zeit und Mühe in Deine Setups investieren werden.
Nur eben das alles öffentlich laufen sollte (und wird):

Und sei nicht sauer, wenn wir Dir hier kein fertiges Maximalsetup präsentieren können und möchten.
Wie gesagt, jeder Prozzi verhält sich, auch abhängig vom jeweiligen Board, auf dem er thronen darf, etwas anders. Die Grenzen des Machbaren finden, ist nicht immer leicht, ... und kann schon mal etwas länger dauern.
 
dito. und dafür ist das Forum ja da. Das man nicht jedem einzeln helfen muss, sondern allen öffentlich geholfen wird.
 
















wie gesgat die screens...nur ich weiß nichts damit anzufgangen ^^
 
Ich werde dir zwar jetzt keine Anleitung zum Übertakten posten, denn davon haben wir wirklich genug und sorry, wenn du das nicht nach mehrmaligem lesen verstehst, solltest du es eher lassen, ist ja auch nicht weiter tragisch.

Bei den Bios-Einstellungen hilft dir ja auch das Handbuch vom Mainboard, hat man dies nicht kann man es sich gerne von der Herstellerhomepage runter laden.

Da ich aber den gleichen Prozessor habe ist erst mal festzustellen das dein Prozzi mit einem unnötig hohen Vcore fährt.
AMD gibt zwar 1,25 - 1,35V an, von daher liegst du ja noch in der Toleranz, aber wohl fast alle laufen mit 1,25V (viele auch weniger) und den 2600 MHz.

Bei mir ist es in etwa so:
Bis 13x216 (2808 MHz) reichen 1,25V
Bis 13x222 (2886 MHz) reichen 1,275V
Bis 13x 226 (2938 MHz) reichen 1,325V
Jenseits der 2938 MHz muss ich den Vcore schon ordentlich erhöhen.
Beim Kumpel läufts auch mit 13x230 bei 1,3V, da habe ich etwas Pech gehabt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
105

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?