Sofortige 70% Arbeitsspeicher Auslastung ohne offene Programme

New member
Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Laptop.
Und zwar, habe ich sogut wie keine Programme darauf, habe Malware Scans drüber laufen lassen jeweils keine Funde.
Ohne irgendein Programm offen zu haben hat mein Laptop eine Arbeitsspeicher Auslastung von 68%?! Woran kann das liegen? Sobald ich
dann z.B. Firefox und ein spiel z.B. Hearthstone öffne kommt fehlermeldung nicht genügend Speicher und das Spiel wird geschlossen.

Ein Blick in den Taskmanager sagt mir; das den höchsten Arbeitsspeicher Verbrauch NVIDIA Container mit 1,5MB hat!?

Ich verstehe das nicht, was kann den da soviel wegnehmen??
 
im Taskmanager die Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen, dann siehst du auch wirklich wo der ganze RAM hingeht.

hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert oder zu klein eingestellt? denn das mit zu wenig Speicher klingt stark danach
 
Danke Schonmal für die Flotte Antwort.

Bei alle benutzer anzeigen gibt es nur mich, wenn Firefox offen ist brauche ich 612MB 540MB davon sind Firefox. Die beiden Zahlen sind im taskmanager anders schattiert, leicht röt oder bräunlich. Und diese 612 MB sind hald laut taskmanager Angabe 71% Arbeitsspeicher.

nun zur auslagerungsdatei, Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 875MB
Ausgewähltes Laufwerk:C
verfügbarer Speicherplatz: 161412 MB
benutzerdefinierte Größe; anfangsgrösse 200
maximalgrösse 1024

muss noch dazu sagen, dass ich mich gar nicht auskenne nur kurz im Internet darüber informiert wie man diese Zahlen und Daten findet.


Hoffe auf eine schnelle Antwort wieder.


edit: sollte möglicherweise noch dazu sagen das mein Laptop 4GB hat und 3,89GB verwendbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

bei der Auslagerungsdatei, stell da mal bitte ein, das alles von Windows verwaltet wird.

4gb RAM sind natürlich mittlerweile nicht gerade viel, da stößt man heutzutage schnell an seine Grenzen, hast du ein 32bit oder ein 64bit Betriebssystem?

kannst du mal bitte ein Screenshot vom Taskmanager machen, der nach RAM Auslastung geordnet ist, so das ich die RAM Auslastung mal Bildlich sehe
das Foto dann mal bitte hier hochladen und den Link dazu posten.

auch mal Windows Updates deaktivieren und gucken ob die RAM Auslastung dann abnimmt
 
geh mal links auf Leistung und da dann unten auf "Ressourcenmonitor öffnen",
in dem neuen Fenster da bei Arbeitsspeicher, da einmal ein Screenshot wo die Spalte Arbeitsspeicher ausgewählt ist und ein Screenshot, wo Privat ausgewählt ist. gut wäre da auch, wenn man da noch die Balkenansicht (mit den ganzen Zahlen) unter den Spalten und rechts das Diagramm mit auf den Fotos sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sieht man auf den screenshots nicht die oberen Prozesse, du bist in der Spalte paar Zeilen Tiefer geraden.

wenn du einstellst, das die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird, kommt dann immernoch die Meldung, das der RAM nicht reicht?

dein großes Problem, du hast halt nur 4gb RAM, davon wird halt je nach Grafikkarten Last noch 100MB bis 1gb für die Grafikkarte verwendet, bleiben nur noch so 3-3,8gb.

ein 64bit Win8.1 oder win10 brauch im normlen Betrieb für sein ganzen Dienste usw halt gut 2gb-2,5gb RAM, bleiben halt noch 0,5-1,8gb für restliche Programme, Browser usw.

und man sieht, Firefox nimmt dann schon mal gut 300MB RAM und dann kann es ganz schnell zu wenig werden.

wichtig ist, das die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird und nicht auf einen bestimmten Wert wie bei dir festgelegt ist.
das unbedingt ändern.

bei 4gb RAM an nem Laptop mit nem 64bit Windows, wo je nach Auslastung noch 100MB bis 1gb für die Grafik abgezweigt wird sind 2-3gb RAM Auslastung (was deine 60-70% sind) normal. dein großes Problem ist halt wirklich, dein Laptop halt einfach zuwenig Arbeitsspeicher

ich würde den RAM auf 8gb aufrüsten, das reicht dann locker.
 
Die Meldung das der Speicher nicht reicht, kommt danach nichtmehr. Das schonmal seeehr gut, da sich somit nichtmehr unnötig z.B. Firefox schließt weil der Speicher nicht ausreicht und ich somit niemals 2 Sachen gleichzeitig laufen lassen konnte.

Tut mir Leid das ich tiefer geruscht bin, aber du hast wohl recht damit. Vielleicht ist mir das damals nie aufgefallen das der Arbeitsspeicherverbrauch schon immer so hoch war, weil sich nie Programme plötzlich von alleine geschlossen hatten und keine Meldungen kam. Die kam erst seid ich mein Laptop letztens zum reparieren gebracht hatte.

Ich danke dir schonmal und werde es erstmal so lassen, da ich nicht wirklich viel mache und mir das jetzt schonmal sehr geholfen hat :)
 
da haben die bei der Reparatur an der Aulagerungsdatei rumgespielt, bzw die auf den oben genannten wert begrenzt.
die Auslagerungsdatei kann man begrenzen, wenn man sehr viel RAM verbaut hat und wenig Speicherplatz auf der Festplatte hat, da die Auslagerungsdatei meist so groß ist, wie der verbaute RAM.
man sollte die auch niemals deaktivieren

allerdings ist es immer gut, wenn die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird, dann hat man keine Probleme.

ja bei 4gb RAM oder bei guter grafischen Belastung nur noch so 3gb RAM, ist eine Hohe RAM Auslastung normal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?