Aufrüstung eines Athlon 64 3000+ Systems

New member
Hallo zusammen,

bin während der Suche nach einem neuen System auf dieses Forum gestossen.

Ich möchte mein altes System aufrüsten, weiß aber nicht genau mit welchen Bauteilen.

Mein altes System:

Athlon 64 3000+
ASUS K8VMX
1GB DDR
Grafik Radeon 9550
160 GB FP


Wie kann man das sinnvoll aufrüsten? Ich mache am PC viele Office-Anwendungen, keine Spiele, bearbeite aber oft Bilder und Videos meiner Digicam.

Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte. Vielen Dank schon mal im Voraus!:D

gruss

olli​
 
Woran merkst Du, dass eine Aufrüstung sinnvoll wäre? Und wieviel würdest Du ausgeben wollen? Deine Grafikkarte ist jedenfalls schwach, der Rest doch völlig ausreichend für einen Nicht-Gamer-PC. Demnach wäre wenn überhaupt eine neue Graka mit AGP-Steckplatz (!) am Sinnigsten: Vermutlich tuts schon eine 1650Pro für ca. 70 Euro. Oder wenns etwas flotter sein soll, eine 7600 GT für ca. 90 Euro.
 
Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte meinen Rechner umrüsten weil ich mir eine Verbesserung der Geschwindigkeit erhoffe. Besonders bei der Bild oder Videobearbeitung wird´s arg langsam.
Ausserdem möchte ich mir vor Weihnachten einen neuen 22 Zoll Monitor kaufen, weiß aber nicht genau ob da meine Grafikkarte Schritt hält.

Geliebäugelt habe ich mit einem

C2D e6400, 2 GB DDR2 RAM PC667 und einem ASROCK ConRoe 1333 D667 FSB 1333MHz

oder einem

AMD A64 X2 5200+ auf einem ASRock ALiveNF7G-HD ready plus 2 GB DDR2 RAM PC800

Überziehe ich da mit diesen Vorschlägen? ODer Welche Alternativen gibts.

Danke für die Tips im Voraus!:)

gruss

olli​
 
Du müsstest uns agen wieviel du ausgeben willst. DAnn können wir besser beurteilen was am besten für dich ist.
 
Da du eh nicht viel oder gar nicht spielst würde ich dir trotzdem zur ATI X1950Pro raten. Für CPU ein X2 4200+. Und 2GB neue RAM. Ich denke dass das 2x 512MB sind.

ODER du steigst gleich auf AM2 um, das ist auch nicht so teuer.
MSI K9N Neo ca 65€
2GB RAM für 80€ oder weniger
AMD X2 4400+ boxed für ca 80€
X1950Pro für 120€
 
Hallo Vauweh, ich habe dir nun ein paar Teile zusammen gestellt, damit du dir mal die technischen Daten ansehen kannst. Wie du siehst, habe ich einen ganz anderen Grafikvorschlag, nämlich Matrox, die im 2D-Bereich nach wie vor führend sind. Wenn du nicht vorhast, 3D-Spiele zu spielen, bringt dir eine gute 3D-Leistung nichts, auch wenn die ATI-1950pro, wie sie Heimdall dir empfiehlt, zu den erstklassigen Grafikkarten gehört. Aber wie gesagt im 3D-Bereich:

Grafik:
für 3D-Spiele ungeeignet, dafür Top-2D-Grafik, lautlos

Mainboards (2 verschiedenartige aber äußerst beliebte aktuelle Sockel 775 Boards, die auch aktuelle Quad-Cores aufnehmen können und ebenso die demnächst erscheinenden 45 nm-CPUs):
1. Intel P35-Chipsatz - hat viele Anhänger, leider nur 2 IDE Anschlüsse, somit kannst du nur 2 deiner vorhandenen IDE-Geräte weiterverwenden. Neuanschaffung von SATA-Festplatte und/oder optischer Laufwerke notwendig.
2. nVidia-Chipsatz, steht P35 in fast nichts nach. Besitzt als eines der wenigen aktuellen Boards neben den neuen SATA noch 4 IDE-Anschlüsse.

CPU
- zwar einer aus dem Mittelfeld der aktuellen Core 2 Duos, allerdings enormes Potenzial zum Übertakten und sehr günstig im P/L-Verhältnis. Auch nicht-übertaktet sehr stark.

Arbeitsspeicher
- schnell, zuverlässig und sehr beliebt bei gutem Preis.

Ich bin zwar persönlich kein AMD-Gegner, sogar ganz im Gegenteil, doch für deine Anwendungen haben Intel im Moment klare Vorteile, auch wenn ein Intel-System derzeit etwas teurer ist.

Ich hoffe, das gibt dir einen kleinen Überblick.
Grüße OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die vielen Antworten.

Damit habe ich mich jetzt eigentlich für das Asus entschieden.

Brauche ich eigentlich den 650er Chipsatz? Bei ebay gibts einige preislich attraktive Angebote mit dem 570er Chipsatz.

2 kleine Fragen hätte ich aber doch noch:

Lohnt der Mehrpreis des 6750 zum 4400 bei meinen Anwendungen?

Bei der Grafikkarte suche ich noch den Mittelweg zwischen G550 und X1950.
Wenn da jemand noch eine Alternativ-Empfehlung hätte, wäre echt super.

THX @ all für die Antworten.

olli
 
Ich habe hier auch noch das ASUS P5N-SLI (ohne das E), das hat ebenfalls den 570i-SLI Chipsatz. Ist zwar auch gut, nur wenn du übertakten willst, kann das nicht mithalten. Aber bei eBay würde ich es nicht ersteigern wollen. Mit Vorsicht zu genießen. Den 4400 kriegst du damit auch gerade mal auf etwa 2,7 GHz. Der E6750 läuft darauf gar nicht, nur auf dem aktuellen P5N-E SLI (oder dem bauähnlichen MSI P6N SLI-FI).
Auf dem letzt genannten (MSI) habe ich den E4400 zum Beispiel im Alltagsbetrieb auf 3 GHz laufen. 3,2 kann meiner auch, allerdings brauche ich das nicht. Übertakten ist auf diesen übrigens sehr einfach und auch leicht verständlich, weil du dich um keine Teiler kümmern musst. Der RAM-Takt wird einfach fixiert wie PCIe auch. Der E6750 ist ein wenig moderner (hat 4 MB Cache und Vanderpool), aber schon von vornherein einen sehr hohen FSB von 1333 MHz. Ein Board muss also im FSB seeehr hoch kommen, um diesen zu übertakten. Das ASUS (resp. MSI, siehe oben) kann das allerdings ganz gut. Es ist aber alles eine Frage des Anspruchs. Sicher erfüllt der 4400 deine Aufgaben genauso gut wie der 6750. Beim Zocken allerdings würde der 6750 Vorteile haben. Mittelweg zwischen Matrox und der ATI 1950pro gibt es auch nicht. Die Matrox ist 2D-optimiert, speziell für CAD, Video und Bildbearbeitung und absolut lautlos, die ATI ist 3D-optimiert und eher was für Spieler, besitzt wegen der Hitzeentwicklung natürlich einen Kühler mit Lüfter.
Viele Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,​


bin während der Suche nach einem neuen System auf dieses Forum gestossen.​

Ich möchte mein altes System aufrüsten, weiß aber nicht genau mit welchen Bauteilen.​

Mein altes System:​

Athlon 64 3000+
ASUS K8VMX
1GB DDR
Grafik Radeon 9550
160 GB FP​


Wie kann man das sinnvoll aufrüsten? Ich mache am PC viele Office-Anwendungen, keine Spiele, bearbeite aber oft Bilder und Videos meiner Digicam.​

Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte. Vielen Dank schon mal im Voraus!:D

gruss​


olli​


Frag doch einfach mal deinen Nachbarn :)

Gruss Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?