Intel Xeon 1230 v3 Temperaturdiskussion

New member
Hallo liebes Forum

Die Haswell Cpus sind ja nicht erst seit gestern als Hitzköpfe bekannt. Jedoch wundert mich besonders eine Sache, egal ob ich die CPU bei Prime95 auslaste oder z.B. Crysis 3 laufen lasse, die CPU erreicht immer Werte bis zu 70° C, obwohl ich einen Mugen 4 (Pcgh Edition) installiert habe.
Ist die entwickelte Temperatur nicht viel zu hoch und kann es sein dass bei Crysis die Temperatur so hoch wird wegen der enormen Abwärme der Gtx 770 (77°)? Bei Spielen ist die Cpu ja nicht zu 100% ausgelastet wie bei Prime95...
Was meint Ihr dazu und was könnte ich machen um bessere Werte zu erzielen oder ist das überhaupt notwendig?
 
Dass die CPUs bzw. die Kerne seit Ivy Bridge wieder wärmer werden, liegt daran, dass der Heatspreader (HS) nicht mehr mit dem Kern/DIE verlötet wird, sondern da (nicht sonderlich gute) Wärmeleitpaste verwendet wird. Dadurch wird alleine schon die Wärmeübertragung zwischen DIE und HS gehemmt und da bringt dir auch der beste Kühler nicht mehr so viel.

Um das zu optimieren, müsstest du die CPU "köpfen", also den HS entfernen und die darunter liegende Wärmeleitpaste durch eine bessere oder ein besseres Medium ersetzen. Ohne HS wäre für die Wärmeübertragung natürlich am besten, aber da besteht immer die Gefahr, die CPU zu zerstören, zum Beispiel, wenn der Kühler zu fest sitzt oder wenn der Kühler bei der Demontage am DIE klebt und die diesen zerstörst.
Das "Köpfen" ist für ungeübte aber auch nicht ganz ohne Risiko. Das erfordert schon etwas Geschick und Risikobereitschaft.

70° bei Prime sind aber noch vertretbar unter Prime. Intel gibt als Tcase (Temperatur ab HS) ca 73° an. Die Kerne sind meist noch ca. 10° wärmer.
Weniger ist hier natürlich prinzipiell besser.

Wie du aber selber erkannt hast, wird die CPU bei Spielen selten bis gar nicht zu 100% ausgelastet wie bei Prime95.

Welche Wärmeleitpaste nutzt du denn zwischen HS und dem Mugen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?