Mal kein Gamerpc

Member
Hallöchen zusammen :)

Ich wollte meiner Mutter zu Weihnachten einen vernünftigen Pc kaufen.
Bisher habe ich mich aber eher mit Highendhardware beschäftigt.
Sie spielt keine Spiele oder ähnliches aufwändiges.
Der jetzige Pc ist so alt, dass er dauernd Probleme macht und der neue sollte genug Puffer für die Zukunft haben.
Ich habe allerdings 0 Plan welcher Prozessor dafür in Frage kommt. Spielebenchmarks sind da ja eher sinnlos ;)
generell wäre also die Prozessorfrage für mich am wichtigsten. wenn jemand eine Idee für ein Komplettsystem hat wäre ich da natürlich auch dankbar dafür!
Eine ssd ist vorhanden und kann wiederverwendet werden.

Beim Preis bin ich bisher noch nicht festgelegt. Muss nicht das billigste vom billigen sein, sondern sollte lieber lange ohne Probleme laufen.

Freue mich auch über jeden Input :)
 
was macht deine Mutter so mit dem PC?
im grunde reicht ja locker ein Pentium G (Sockel 1151) oder auch ein Celeron G (Sockel 1151) mit nem aktuellen Mainboard und 8gb DDR4 RAM


alternativ halt ein besser ausgestattetes Mainboard wie dieses

dazu dann halt win7 oder win10
 
Danke für die schnelle Antwort und direkt ein ganzes Setup :)
Ich denke, dass sie hauptsächlich im Internet surft.
Eine zusätzliche Festplatte als Datengrab werde ich auch noch dazu bestellen. Falls jemand eine Festplatte empfehlen kann.. Aber da komme ich im Notfall auch alleine klar ;)

Sicher, dass die CPU ausreicht? Ich habe da wirklich keine Ahnung und würde vielleicht ein bisschen Puffer haben und 67 € kommt mir sehr günstig vor. Also Luft nach oben ist beim Preis noch :)

Die bessere Ausstattung vom Mainboard ist denke ich nicht nötig. Leistungsmässig macht es ja keinen Unterschied oder?
Hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen!


Edit: der Preis für SSDs sind ja echt super.. da bin ich von vor ein paar Jahren noch anderes gewohnt..
500 gb für 120€ würde ich dann einbauen wollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Pentium G reicht mehr als locker, man könnte sogar zu nem Celeron G greifen, wenn es wirklich nur um Inet surfen, paar Bilder oder Videos angucken geht, sowas brauch ja keine Rechenleistung.


nein Leistungsmäßig macht ein anderes Board keinen unterschied, der unterschied liegt da nur in der Ausstattung und Anzahl der Anschlüsse.

als HDD zb ne 1tb Western Digital blue für 45€
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke dir! :)
die blue hatte ich auch im blick, aber ich habe jetzt die große ssd genommen.
Meine Mutter wäre wahrscheinlich durcheinander gekommen mit mehreren Festplatten und hätte die kleine ssd sonst zugemüllt :D
Habe es jetzt gekauft!
Danke für deine super Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?