Was ist auf einmal mit dem Rechner los?

New member
Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem:

1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden
2. Excel-Dateien lassen sich weitestgehend nicht öffnen
3. Außerdem sind die Passwörter aus Firefox nicht mehr da (lassen sich nicht mehr in den Einstellungen einsehen)

Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich die Datei mit den Passwörtern umbenannt hat, genauso wie die Excel-Dateien.

Alle Dateien, welche betroffen sind haben nun hinter dem eigentlichen Namen und des Dateiformats (z.B. xls) noch ein WQX3VM7R stehen.

Also xls.WQX3VM7R
Somit ist es dann auch eine WQX3VM7R-Datei, welche sich nicht öffnen lässt.

Was kann da passiert sein? Es sind sehr sehr viele Dateien davon betroffen. Selbst die key3.db-Datei von Firefox.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Systemwiederherstellung auf ein Datum vor einer Woche habe ich erfolglos bereits ausprobiert.
Nach Löschung der neuen Endung lässt sich die Excel-Datei weiterhin nicht öffnen. Wenn doch, dann ist es nicht mehr derselbe Inhalt, sondern i-was unerkennbares.
Ebenfalls haben wir den Rechner mit Avast Premier auf Viren überprüft und eine Systemwiederherstellung durchgeführt.

Danke schonmal.

VG
David
 
wahrscheinlich irgend ein Virus/Trojaner drauf, der Daten umbenennt.

als Firma sollte man ja Sicherungen haben, die halt zurück spielen, ansonsten einmal Windows neu aufsetzten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?