Von Linux Mint 18 zu Windows 7

New member
Guten Abend liebe Computer-Experten,

Demütig wende ich mich an euch und erbitte eure Hilfe bezüglich des Linux-Windows-Sachverhaltes, welcher mich seit einigen Wochen verfolgt.
Mich haben die ständigen Updates bei Windows gestört und habe mich entschlossen Windows auf dem Laptop zu eliminieren und einfach mal auf Linux durchzustarten.
Leider ist Linux doch nichts für mich und bereitet mir einige Probleme (Bitte keine Windows vs. Linux-Diskussion eröffnen) Darum würde ich nun gerne wieder Windows 7 installieren, was mir leider ein paar Probleme bereitet.

Wenn ich nun die Windows CD einlege und eine Installation initiiere, kommt die Meldung :
Windows Setup cannot find a location to store temporary installation files. To install Windows, make sure that a partition on your boot disk has at least 820 megabytes of free space.
Error code: 0x80070490

Ja und an dieser Stelle schon weiß ich nicht weiter.
Bitte helft mir.

Liebe Grüße
Stefan
 
bootest du auch von der DVD? wie weit kommst du da, also wann genau kommt die meldung.
ist das auch eine Win7 install DVD.

bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen nicht vergessen.

alternativ einfach win10 von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden, damit ein bootbaren USB stick oder halt ne DVD erstellen und win10 ohne Key Eingabe installieren, es lässt sich dann immer noch mit dem Win7 key aktiveren.
damit umgeht man zumindest die aktuellen Update Probleme bei win7
 
Ja, es handelt sich um eine originale Windows 7 DVD.
Ich komm überhaupt nicht weit. Ich leg die DVD ein, dann drück ich auf "Install Windows" , danach wird der Bildschirm blau und es erscheint ein Schriftzug mit: " Setup is copying temporary files...."
Daraufhin kommt auch schon die Meldung!


Wenn ich den Weg beschreite, den du unten beschrieben hast, würde ich somit die Meldung umgehen und die Installation erfolgreich durchführen können?
 
Wie man ohne Fallstricke von Sarah zu Windows7 zurück kommt, weiß ich nicht wirklich.
Ich habe in dieser Richtung nie was probiert.
Bei mir dürfen beide Systeme nebeneinander co-existieren.
(Dass es atm so aussieht, als würde ich irgendwann eher Win7 von der Platte putzen, ist ja hier nicht die Frage. ;) )

Trotzdem habe ich da ein paar Gedanken, die ich hier mal äußern will.
Vielleicht hilfts ja ... ?

Ja, alle Windo(w)sen sind immer etwas (sehr) ratlos, wenn sie Dateisysteme, von denen sie nicht die leiseste Ahnung haben, irgendwie behandeln müssen.
So kann es schon mal sein, dass Windows die Platte als nicht partitionierbar, also eigentlich auch nicht als löschbar ansieht.
Weil Windows (völlig zu Recht) annimmt, dass die auf deiner Platte übrigbleibenden 820 mB, von denen es gegebenenfalls noch 100 mB als nicht zugewiesenen Bereich für seinen Bootmanager abzweigen muss, nicht genug für eine vollständige Intstallation sind, bricht das Ganze mit ner Fehlermeldung ab.
Warum gerade damit, dass es Update-Probleme gibt, mögen die Götter, die für Microsoft zuständig sind, wissen. ;)

Was ich mal versuchen würde ist, entweder mit GParted unter Sarah, (wenn das geht) oder mit Gparted als Live-System die Platte zu bereinigen.
Alle, ja, wirklich alle(!!!) Partitionen mit diesem Tool zu löschen, ggf auch neu patitionieren und NTFS formatieren, dürfte Windows die Platte "schmackhafter" machen.
Denke ich zumindest ...

Ach so!
Wenn Du vorher noch Daten sichern willst oder musst, darfst Du auf keinen Fall vergessen, dass Deine externe Festplatte oder Dein Stick mit NTFS formatiert sein muss.
Ansonsten kommt Windows später nicht an die Daten heran.
Bei Verwendung von CD-/DVD-Brenner als Ziel-Laufwerk umschifft man diese Klippe natürlich.
 
Jawoll, es hat funktioniert! Vielen Dank!
Hab mir einen gparted live usb stick erstellt und alles gelöscht , danach ging es wie geschmiert.

danke sehr und alles gute
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?