Grafikkarte oder Netzteil kaputt

New member
[FONT=&quot]Also erst mal Guten Tag zusammen [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe das Problem, dass mir beim spielen von wow plötzlich der Computer ausgeht.[/FONT]
[FONT=&quot]Das heißt der Bildschirm wird schwarz, die Energieanzeige des Towers leuchtet noch.[/FONT]
[FONT=&quot]Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und mal die Temperaturen von Cpu und Gpu während des spielens gemessen. CPu ist normal, jedoch geht die Grafikkarte auf über 100 Grad hoch und das Netzteil wird ziemlich warm... sobald ich dann aus dem Spiel bin ist alles wieder ok und auch das Netzteil hat wieder normale Temperatur.[/FONT]
[FONT=&quot]Bevor ich nun aber den PC zum reparieren gebe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.[/FONT]
[FONT=&quot]PS: Ich habe einen AMD Athlon II x 4 620Prozessor[/FONT]
[FONT=&quot] und eine Nvidia geforce GT 740 Was für ein Netzteil ich habe, weiß ich leider nicht, da ich die Anzeige im offenen PC nicht gefunden habe

Gruß PuckyPan[/FONT]
 
auf dem Netzteil sollte sich ein Aufkleber mit den Leistungsdaten befinden, da steht dann auch der Hersteller und das Modell drauf.

eine GT740 ist eigentlich auch nur ne bissel stärkere Office Grafikkarte und nicht wirklich zum Gamen gedacht.

hat die Grafikkarte ein Lüfter drann oder wird die nur passiv gekühlt?
100 Grad sind dann doch zu warm
 
Die Grafikkarte hat einen Lüfter und als ich den PC sauber machte, lies er sich nicht drehen... habe aber gelesen, dass die sich erst ab einer bestimmten Gradzahl drehn....und diese Grafikkarte hat mir ein PC Geschäft eingebaut und die haben gesagt, eine andere würde auf das Mainboard nicht passen?
ich traue diesem Typ aber nicht, nach der letzten Reparatur wurde ich mit der Nachricht begrüßt: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für sie, die gute: der PC läuft wieder, die schlechte: leider sind ihre sämtlichen Daten weg
 
das kann nicht sein, das sich ein Grafikkarten Lüfter, erst ab einer bestimmten Temperatur dreht.
der muss beim anmachen es PCs sofort drehen.
ok an ihrer stelle, würde ich das Netzteil und die Grafikkarte tauschen.
 
Danke für die schnelle Antwort, jetzt noch eine Frage: Mein Mainboard ist ein Pegatron Narra5, stimmt das wirklich dass dort nur diese Grafikkarte draufgeht und welche könnte ich nehmen. Wobei ich halt WoW oder HdRo spiele und eigentlich sind die doch so grafikintensiv nicht, oder? Und wie viel Watt müsste so ein Netzteil haben, wobei ich halt auch ein bissl mit dem Geld rechnen muss:(
 
stimmt so nicht ganz, es gibt Grafikkarten, vor allem die neueren (nicht alle) die ein Zero FAN haben, der dreht sich im Lehrlauf nicht, erst so ab 60-65° fangen die sich an zu drehen.

der Lüfter muss sich aber jedenfall unter Last drehen.

auf das Mainboard passt in der Theorie jeder PCIe Grafikkarte, da ist man eigentlich nicht auf die beschränkt, natürlich macht keinen Sinn eine übelst starke Karte zu verbauen, da deine CPU zu schwach ist, das muss alles so bissel in Waage sein.
das Problem ist, das ist ein HP fertig PC, fertig PC Hersteller können natürlich nur bestimmte Karten zulassen damit man eher schlecht aufrüsten kann, auch kann es sein, das man bei aktuellen Grafikkarten halt ein BIOS Update braucht, was aber halt fertig PC Hersteller eher weniger bereit stellen

WOW ist halt mehr CPU Lastig, da iast dann eher deine CPU zu schwach, da reicht schon locker eine GTX750TI oder aktueller die GX1050TI oder RX460 und dazu ein gutes 350W Netzteil mit nem 6Pin PCIe Stromstecker.
wobei ich da eigentlich mitlerweile zur stärkeren neueren aber gleich teuren RX460 mit 4gb Vram greifen würde

wieviel Leistung ein Netzteil brauch hängt halt von der verbauten CPU und der Grafikkarte ab, die man verbauen will + noch bissel was für das restliche System

bei fertig PCs (Medion, HP, Dell usw) muss man es aber leider testen ob ne neue Grafikkarte geht, es gibt halt auch welche wo es nicht geht
 
Ich danke für die ausführliche Antwort, vor allem auch für den Link :) Sollte diese Karte nicht gehen, was mache ich dann? ich kann die doch nicht einfach umtauschen :confused:
und ich habe etwas von Single Slot gelesen, was ist das und brauche ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man online Kauft hätte man ein 14 Tägiges Rückgaberecht.

oder man holt sich ein "neues" in deinem Fall gebrauchtes Mainboard
 
beides, ich bin mittlerweile schon leicht verzweifelt, weil ich soo viel Geld ja nicht habe und so ca,150 € würden ja gehen, aber wenn dann auch noch ein Mainbord dazu kommt? uns ein Netzteil brauche ichm weil meines hat (mehr habe ich nicht gefunden ) AV 230v-/4A/50Hz eine Herstellerangabe habe ich nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mit ner RX460 oder oben der link mit der GTX750TI

sieht so dein Mainboard aus?
kannst du mal mit dem Programm CPU-Z im reiter SPD auslesen welchen RAM du genau hast.
denn eigentlich unterstützt der athlon ii x4 620 nur DDR3 RAM und nicht DDR2 RAM, oder ich Täusche mich gerade und diese CPU unterstützt noch beides.

denn Boards mit DDR2 RAM gibt es nur noch gebraucht, ist halt schon gut 10 Jahre alte Technik und ne 8 Jahre alte CPU
 
Dort steht DDR2 und vorher slot1....nicht dass ich jetzt wüsste, was das ist:D und mein Mainboard hat nur 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher, ich wollte es nämlich aufrüsten und hätte für 2 x4 GB 180 Euronen hinlegen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja DDR2 RAM ist im Gegensatz zu DDR3 und DDR4 RAM ist sehr teuer, da er nicht mehr wirklich Produziert wird.
RAM Aufrüsten wäre nicht gegangen, denn das Board unterstützt nur 2gb RAM pro RAM Slot

gerade nochmal geguckt, deine CPU unterstützt DDR2 und DDR3 RAM. da wäre notfalls auch ein aktuelles Board und DDR3 RAM machbar
 
Du bist echt Klasse! Wenn du mir jetzt noch sagst, welches Mainboard da gut wäre, was nicht so absolut teuer wäre, dann kann ich sogar später doch mit 8 GB RAM spielen
 
das ist jetzt wieder so ne Sache, für deine CPU kannm an ein günstiges AM3+ Board nehmen, allerdings will man die CPU auf eine "aktuelle" AMD FX CPU (aktuell sind die halt auch nicht mehr wirklich) aufrüsten, dann brauch man schon wieder ein besseres Board.

könntest du mal bitte die PC Seitenwand öffnen und dann da mal ein Bild von deinem Gehäuse machen, so das man sieht wieviel Platz du hast, das dann hier hochladen und den link dazu posten.
es gibt nämlich für die FX CPUs kein gutes Board im Micro ATX Format wie deins jetzt ist
 
dein Mainboard hat schon 4 PCIe/PCI Erweiterungsslots, daher hast du bestimmt nicht 3 sondern eher 4 oder 5. die Grafikkarte musst du schon mit zählen
 
mein Rechner ist damals immer unter Volllast zusammengebrochen, da war es Netzteil. Neulich brach er sporadisch zusammen, da war die Grafikkarte. Da war eine Lötstelle an der GPU "kalt". Hast mal gesehen, wie viele Pins die GPU HD7970GE hat? :D Da waren die von Gigabyte aber so nett, das außerhalb der Garantiezeit noch zu reparieren. Kleiner Tip: Alte Komponenten zum ausprobieren liegen haben! Und mal die Lastdaten durchrechnen von der Hardware. Ich habe mir sogar jetzt fürn Zwanni einen Netzteiltester gegönnt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?