Aufrüsten oder Neuanschaffung? System aus 2009

New member
Hallo zusammen,

folgend die Systemzusammensetzung meines "alten" Gaming-PCs.
Dieser wurde 2008/2009 angeschafft und von mir mit einem Kumpel zusammen aus Einzelkomponenten zusammengebaut.

Die Frage die ich mir stelle ist folgende.
Lohnt es sich bzw. ist es überhaupt möglich diesen alten PC mit neuen Komponenten aufzurüsten um Ihn wieder für neuere Games auf hoher Auflösung fit zu machen.

Da ich mich die letzten Jahre aus privaten Gründen kaum noch mit PC/Hardware beschäftigt habe, bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand und blicke bei den ganzen Komponenten nicht mehr so ganz durch.
Ich hoffe hier eine kleine Hilfe zu erhalten. :-D

Folgend meine aktuelle Systemzusammensetzung:

AMD Athlon II X4 620 2,60 GHz

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 4870
20161129_192239.jpg

Arbeitsspeicher:
2x GeIL 2 GB PC2-8500 (GX24GB8500C5UDC)
20161129_192017.jpg

Netzteil:
20161129_192134.jpg

Festplatte:
Western Digital 500 GB WD5000AAKS
20161129_192534.jpg

Und nochmal eine Komplettansicht:
20161129_192620.jpg

Somit stellt sich die Frage:

Gibt es Komponenten mit denen ich dieses System aufrüsten kann?
Wenn ja, welche Komponenten lohnen sich hier?
Sehe ich das richtig, dass ich den Arbeitsspeicher noch mit zwei weiteren Slots erweiteren könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eine Rückmeldung.
 
Allerhöchstens die Festplatte, aber selbst da würde ich zwecks Lebensdauer eine neue holen.

Wie viel Geld steht denn zur Verfügung und was willst du alles spielen? Willst du auch streamen bzw. machst du was in Richtung Videobearbeitung?
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Aufrüsten heißt da neue CPU,Mainboard, RAM Grafikkarte, SSD.
von deine jetzige Hardware ist da nicht mehr aufrüstbar.

Festplatte, Laufwerk, Gehäuse und Netzteil könnte man notfalls noch weiter verwenden
 
Hi

und vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. ;)

Budget liegt denke ich mal so bei ca. 800 €, ist aber flexibel sollte es die Zusammenstellung erfordern.

Streamen und ähnliches kommt für mich nicht in Frage. Videobearbeitung auch nur in geringem Maße.
Beim Spielen ist es eigentlich die komplette Bandbreite..Shooter, Simulationen (die wie ich gemerkt habe zum Teil anscheinend ganz schön Leistung benötigen), RPG...
Der PC sollte also auch für die nächsten "Jahre" einigermaßen fit sein.
 
wenn du noch 120€ mehr ausgeben kannst, könnte man es so machen

ansonsten müssen noch paar Sparmaßnahmen angesetzt werden.
entweder auf die SSD verzichten, allerdings würde ich kein PC mehr heute ohne SSD verbauen, oder man muss bei CPU und Board rund 80€ sparen und einen i5 6500 (rund 205€) und ein Board mit B150 Chipsatz (rund 80€) und 2133Mhz DDR4 RAM nehmen, da kann man dann auch ein kleineren CPU Kühler wie ein EKL Ben Nevis nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?