Was muss ich upgraden?

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

Mainbaord MSI MS-7758
CPU i5-2400 @ 3.1
RAM Kingston 8GB DDR3-1334
Grafikkarte AMD Radeon R9 280x
2TB Festplatte
Windows 10 (64)

Ich spiele verschiedene Spiele. Zurzeit mit mehreren Freunden Battlefield 1.
Das Spiel läuft..aber nicht flüssig. Grad wenn mal mehr Rauch rumliegt zieht sich die Maus so hinterher, aber eben nicht direkt und nicht flüssig.

Ich frage mich nun wie ich mein System effizient verbessern könnte. Mit meiner Laienschläue hätte ich auf die Grafikkarte getippt. Allerdings habe ich Anfang/Mitte 2015 hier die Empfehlung für die Grafikkarte erhalten und mich würde es wundern, wenn BF1 im Vergleich zu Evolve (für das ich die Empfehlung erhielt und das mMn sehr grafikintensiv ist) soviel mehr Grafikleistung brauchen würde.

Habt ihr da Tipps?

Ich habe daneben noch das Problemchen, dass Windows an sich auch etwas träge geworden ist wie ich finde. Auch nach Neuinstallation die ich gerade durchgeführt habe. Gerade am Anfang habe ich erhebliche Auslastungen auf der Festplatte (99-100%). Das hat soweit ich das gelesen habe mit dem Defender zu tun. Manchmal hält sich die Auslastung jedoch auch hartnäckig lange.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
 
BF1 ist ein sehr CPU lastiges Game.
das MSI MS-7758 dürfte ja das MSI Z77A-G43 sein, ich würde da mal nach nem gerbrauchten i7-2600K oder i7-3770K gucken. diese könnte man dann auf deinem Board mit einem guten CPU Kühler noch übertakten

um das System zu beschleunigen wäre eine SSD wie eine 275gb Crucial MX300 ratsam, eine HDD ist da immer der Flaschenhals
 
Vielen Dank für die Antwort.

Erstmal gut zu wissen, dass es an der CPU liegt. Mit dem Gedanken einer SSD habe ich auch schon gespielt.

Da nun erstmal die Weihnachtszeit eingeläutet wird und das Geld daher (leider) für andere Sachen drauf geht:

Meint ihr man kann meine aktuelle CPU noch etwas übertakten? Wenn ich das richtig verstehe, dann war sie schon vom Werk auf 3.1 übertaktet(?).

Falls es Sinn machen würde, dann würde ich mich mal wieder reinlesen. Meine Übertaktungen sind nämlich bald wieder 6-7 Jahre her :) Vielleicht gibts ja inzwischen comfortablere Möglichkeiten als im Bios bisschen anzuheben und auf Stabilität zu testen.

Gruß
 
Nein, eine CPU ohne K hinter dem Namen hat keinen freien Multiplikator und ist somit nur seeeehr eingeschränkt übertaktbar.
Im Übrigen ist mein 3770k auf 4,4Ghz auch schon am Limit bei BF1.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?