Computer benötigt sehr lange (30min) bis es hochfährt

New member
Abend an alle,

hab mal wieder ein Problem:
Hab ein relativ alten Rechner (ca. 6-7 Jahre).
Vor ca. 3 Wochen hatte ich ihn hochgefahren und plötzlich ist er beim Windows-Symbol kurz vor dem Desktop hängen geblieben. Es dauerte ca. 30 Minuten bis es komplett hochgefahren ist. Daraufhin konnte ich keine Datei öffnen (sei es .jpg .exe .gif etc.). Habe kurzrum die wichtigsten Dateien über Dropbox gespeichert (Chrome ging noch, sehr sehr langsam aber es ging). Seitdem habe ich den Computer 1-2x versucht hochzufahren und es hat immer solange gedauert. Daher vermute ich stark es liegt an der Festplatte. Ich habe über die Jahre Komponenten ausgetauscht (habe ein Packard Bell). Getauschte Hardware: Grafikkarte, RAM, neue SSD.

Die genauen Namen der Komponenten habe ich nicht im Kopf, werde aber gleich den Computer mal wieder hochfahren und euch hier alles mitteillen.

Dachte vllt. hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen woran es ggf. liegen kann. Ich habe 2 Partitionen + SSD welche sogesehen als Hauptfestplatte dient. Speicher war bei allen Partitionen ca. zur Hälfte voll.

Jemand vorerst eine Idee?

Welche Daten sind hier notwendig für eine etwas genauere Diagnose?

Danke und VG
 
wie viel RAM haben sie, drinne im Rechner? und wie ausgelastet ist der RAM? sehen sie im Taskmanager. Auf die taskleiste klicken, mit der rechten Maustaste. Mit der Linken Maustaste, dann auf taskmanager klicken, da sehen sie wie hoch der RAM ausgelastet ist. SSD mal überprüft?? Können sie damit tun:
 
Kann an einer defekten Festplatte oder beschädigten Windows liegen.

Welche SSD und Festplatten hast du genau? Oder ist es eine SSHD, also eine SSD und Festplatte in einem

Lies außerdem mal den Zustand der SSD und HDD oder SSHD mit dem Programm crystal disk info aus, wenn das noch geht

Auch mal anderes SATA Datenkabel und SATA Port auf dem Mainboard testen
 
Hallo kirbydancer,

hast du alle deiner wichtigen Dateien von Computer gesichert? Oder gibt es nochandere darauf?
Wenn du nicht alles gisicher hast – würde ich an deiner Stelle erst das Folgende versuchen: klemme bitte alle anderen Platten ab und probiere den Computer nur mit der System-Platte hochzufahren.

Du könntest auch die Platten mit anderen SATA Kabel versuchen. Sehr oft liegen solche Unannehmlichkeitenan fehlerhaften Kabel oder Wackelkontakte.

Wenn du keine wichtigen Informationen darauf hast, könntest du den ganzen Computer mit einem sog.Stress-Test Programm untersuchen.

Die Platten könntest du auch, wie schon meine Vorredner vorgeschlagen haben, überprüfen. Ich würde persönlich sie mit den Plattenersteller-Tools überprüfen.

Probiere es mal und melde dich, bitte mit den Ergebnissen wieder.

lg
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?