PC stürzt bei Belastung ab

New member
Hallo alle zusammen, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC, viel recherchiert, viel ausprobiert, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Folgendes:
Mein PC stürzt des Öfteren ab. Im Durchschnitt vielleicht einmal am Tag. Meist bei höherer Belastung wie beim Spielen, manchmal allerdings auch schon bei Filmen, ganz selten auch von meinerseits geringer Belastung (wenn vermutlich irgendwelche aufwendigen Hintergrundprozesse laufen).
Der Absturz erfolgt direkt und ohne Vorwarnung, kein Blue Screen, keine Fehlermeldung:
Kernel-Power Ereignis-ID 41. Aber das heißt ja erstmal nicht viel.
Ich habe den PC mittlerweile seit knapp 3 Jahren. Die Abstürze traten schon immer auf, allerdings mal eine Zeit lang gar nicht, weshalb ich das Problem als gelöst betrachtet habe, was sich jedoch als Fehler herausstellen sollte.
Habe den PC bereits zu einem „Profi“ gebracht. Der hat zwei Gehäuselüfter eingebaut samt Temperaturmesser im Gehäuse, da er Überhitzung vermutete. Ich war zunächst zufriedengestellt, eine nachhaltige Lösung war das letztendlich aber auch nicht. Der hintere Bereich des Gehäuses kommt nie über 40°, der vordere kratzt hin und wieder an den 50°. Meist dann schmiert der PC kurz darauf ab.

Nach einem Absturz lässt sich der PC erst nach einer Entladung wieder starten. Ich trenne also kurz den Netzstecker, bevor ich den PC erneut hochfahren kann. Manchmal hängt dann auch noch das booten aufgrund der eingesteckten Maus. Dann muss ich die Maus aus dem USB-Port rausziehen, und erneut hochfahren.

Arbeitsspeicher wurde mit MemTest überprüft.
Festplatte wurde sowohl mit SeaTools, als auch mit CrystalDisk überprüft, ohne erkennbare Fehlerquellen.
Netzteil ist erst vor kurzem ausgetauscht worden, da man bei so Abstürzen gerne mal das Netzteil verdächtigt.
Grafikkarte habe ich bereits vor längerer Zeit getestet und die Temperatur kam nie über 68-69° wenn mich nichts täuscht. Unproblematisch sollten bei meiner bis zu 105° sein.

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll.

System
Windows 10 Pro N 64 Bit Version
Mainboard : ASUS M5A78L-M/USB3
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3
Prozessor : AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
(4M 8T 1.4GHz/4.2GHz, 2.2GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS RS780/880 Host Bridge 2x 1.1GHz (2.2GHz)
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.1GHz (2.2GHz), 2x 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Crucial ST102464BA133916F 8GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Crucial ST102464BA133916F 8GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : ACR Acer X243W (1920x1200, 24.1")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (4CU 768SP SM5.0 927MHz, 256kB L2, 2GB 5.4GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (768SP 4C 927MHz, 256kB L2, 2GB 5.4GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (768SP 4C 927MHz, 256kB L2, 2GB 5.4GHz 128-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 650 Ti/PCIe/SSE2 (2GB)

Physische Speichergeräte
TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache) : 932GB (C:)

Netzteil
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W
 
Wie warm wird die CPU unter Last?

Du hast erstmal schon ein sehr schlechtes Board für diese FX CPU, es gibt da große Probleme, wenn da die Spannungswandler nicht gekühlt sind. Im Normalfall wird dadurch aber nur die CPU Leistung gedrosselt (sieht man zb duch fps drops beim gamen) . Ein Absturz deswegen ist mir noch nicht bekannt, aber ich kann ihn auch nicht ausschließen.

Kannst du mal zum testen ein Gehäuse Lüfter anbauen, das Gehäuse auf die Seite legen und den Lüfter auf die Spannungswandler links neben der CPU legen so das der Lüfter die Spannungswandler an bläst und dann gucken, ob es immernoch Abstürze gibt.
Damit würde ich erstmal anfangen.

Dann mal jeweils einen RAM Riegel ausbauen und halt nur einen drin lassen und gucken was passiert.

Das Netzteil ist übrigens stark übertrieben, die 500W Variante hätte mehr als locker gereicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?