Asus Z170 - nur onboard RGB leuchtet aber booted nicht

New member
Specs:
CPU: Intel I7 6700k
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming aura
Graka: MSI 1070 X 8G
Ram: 2x8 GB Corsair 3000Mhz
Netzteil: Thermaltake Berlin 80Plus 630W
CPU Kühler: Brocken 2 PCGH-Edition

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinen neuen PC...
Sobald ich das Netzteil anschließe und einschalte leuchtet nur die onboard RGB Leiste vom Asus Motherboard.
Beim drücken des Einschalttasters am Gehäuse passiert nichts.

Ich habe schon probiert:
- Ram Slot zu wechseln bzw. mit 1 oder 2 Riegel zu testen
- mit und ohne Grafikkarte
- mit 1 und 2 Lüfter am CPU Kühler

Netzteil wurde ebenfalls mit einem Kabel getestet, da drehen sich die Lüfter im Gehäuse.
Alle Kabel wurden richtig angeschlossen (mehrmals getestet!)

Power LED + und - und Power_SW und wurde auch richtig angeschlossen.


8Pin Stecker ist ebenfalls am Motherboard angesteckt.


Weis jemand vielleicht was das Problem sein könnte?
frown.gif

Sorry, bin ein Neuling in diesem Gebiet

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch verbaut und an den richtigen Stellen, nämlich nur da, wo auch die Verschraubungslöchern vom Mainboard sind.
Den 8 poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Die zwei Pins für den an/aus Taster auf dem Board mal für ein bis zwei Sekunden brücken, so umgeht man den Taster, nicht das der defekt ist

Notfalls Board ausbauen und außerhalb des Gehäuses nur mit CPU und Kühler, einen RAM Riegel testen. Monitor da halt an den Board Anschlüssen anschließen und dann die zwei Pins für den an/aus Taster kurz brücken und gucken ob der PC angeht.

Ansonsten auch mal Fotos machen und hier hochladen und die links dazu posten.
 
Danke für die Antwort.

ja, 8 poliger CPU Stecker ist angesteckt und hab alles probiert. Auch ausgebauter also nicht im Gehäuse funktioniert nichts.

Ist es normal wenn ich das Netzteil einschaltet, dass dan schon die RGB am Motherboard leuchtet? Dürfte die nicht erst leuchten, wenn ich den PC einschalte?

Bilder nicht im Gehäuse:



Bilder im Gehäuse:

 
die Beleuchtung lässt sich im UEFI einstellen und regeln

hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
mal die zwei Pins für den an-/aus Taster auf dem Board mit nem Schraubendreher für 1 bis 2 Sekunden brücken und gucken, dass der PC an geht, nicht das einfach der Taster kaputt ist.
 
okok.. jo wenn der PC starten würde xD

Ne, hab leider kein zweiter Netzteil zum Testen. Aber bin mir ziemlich sicher das, dass Netzteil funktioniert, da ich es ja schon getestet habe indem ich 2 Pins überbrückt habe.

Jo hab das schon probiert. Auch keine Reaktion

Ich tippe mal aufs Mainboard. Ich werde es einfach mal zurückschicken und hoffen, dass es nachher funktioniert! :)
 
Krebsi, hast du auch den 2. 12-Volt Anschluss angeschlossen?

Fehlerquoten:

- Ramfehler
- Slotfehler
- fehlende Stromversorgung
- Grafikkarte defekt (alternativ Board Anschluss testen)
- Mainboard defekt

So viele Möglichkeiten gibt es nicht.
 
Krebsi, hast du auch den 2. 12-Volt Anschluss angeschlossen?

Fehlerquoten:

- Ramfehler
- Slotfehler
- fehlende Stromversorgung
- Grafikkarte defekt (alternativ Board Anschluss testen)
- Mainboard defekt

So viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Falls du den 8-pin CPU-Anschluss meinst: Laut TE ist er angesteckt.
Weitere EATX Anschlüsse sind auf dem Board nicht vorhanden. Zumindest sehe ich auf dem Layout keinen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?