pc aufrüsten

New member
Hiho, ich habe das mal nen paar fragen.
Ich habe mir vor 3 jahren nen pc zusammengebastelt und habe dank der neuen apiele nun einige probleme mit super langen rucklern, bluescreens und extremen temperaruren, daher wollte ich meinen pc mal etwas aufrüsten.

Ist zustand:
Gigabyte z68a-dh3-b3
2x 4gb ddr3 1600er
I7 2600k
Gtx 560ti
Normale sata 2 platten 2x 1tb
Bquiet 750w netzteil
Win 7

Also zu meiner überlegung, ich habe vor da die grafikkarte seid kauf einen defekt am lüfter hat dass ich diese durch eine besser heile graka austausche, dachte an die gtx 1050 ti, allerdings ist laut benchmark diese bucht wirkluch viel besser als meine jetzige. Stimmt das oder irre ich da?
Wie ist das mit dem mainboard unterstützt das diese graka oder iat das wegen pcie3 nicht möglich da ich nur pcie habe ?

Als zwites wollte ich den ram erweitern da mein eines spiel die 8 gb komplett verschluckt. Ist ea nun ratsam die 2x 4 gb drinnen zu lassen und zusätzlich nocbmal die selben zu kaufen oder kann ich auch mis hen 2x 4 gb und 2x 8 ?
Also ich weisdass es geht aber das hat keine nachteile oder?
Da mein mainboard nur max 32 gb unterstützt dachte ich dass ich maximal auf 24gb hoch gehe, damit keine probleme auftauchen.

Als letztes dachte ich mir dass ich langsam mal meine sata 2 platten in rente schi ke zu.indest eine für den anfang und mir fürs system eine ssd hole ist es preiß leistunvs mäßig gut alles über ssd zu machen oder macht das beim normalen spielen nichts aus? (habe bisher nie gemerkt dass meine festplatte irgendwas ausgebremst haben könnte) ratsam 1 tb ssd zu nehmen oder ehr unnötig?

Unterstützt win 7 wie darmals immer nich nur 2 tb ?


An dieser stelle schonmal dankd für dir antworten.

Für tippfehler ist die uhrzeit und mein handy verantwortlich und ich übernehme dafür keine gewähr.

_________________________
Gesendet von meinem toaster
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

was genau wird bei dir zu warm? die CPU oder die Grafikkarte
und es wäre auch erst mal gut zu klären, was den Bluescreen auslöst, es kann ja auch dein jetziger RAM einen defekt haben oder kommt der wegen Überhitzung oder was anderem.


die GTX1050TI kann man bei den aktuellen Karten neben der RX460 so bissel als aktuelle Gaming einsteiger Karte sehen. ja die Karte wäre stärker als deine jetzige.
für aktuelle Games wäre aber eine GTX1060 mit 6gb VRAM oder eine RX480 mit 8gb Vram eher ratsam

dein Board hat einen PCIe x16 2.0 Slot, man kann da ohne Probleme auch PCIe X16 3.0 Karten rein stecken, ist alles abwärtskompatibel

welchen RAM hast du denn aktuell genau? Hersteller und Modell
und welches Win7 hast du genau? denn win7 Home unterstützt nur maximal 16gb RAM

16gb RAM reichen eigentlich locker, man könnte weitere 2x 4gb oder 1 x8 gb dazustecken

bei der SSD nimm eine 250-500gb SSD, drauf kommt das Betriebssystem und alle Programme und Games, der Rest wie eigene Daten und restliche Games usw kommen auf die HDD.

win7 unterstützt auch mehr als 2TB Festplatten. wenn man die als zweite Festplatte haben möchte muss man die in die GPT Partitionstabelle umwandeln, die Windows Datenträgerverwaltung fragt bei neuen großen Festplatten ob GPT oder MBR verwendet werden soll.
will man eine HDD größer 2TB als Bootplatte, dann brauch man das UEFI (BIOS Nachfolger) und nicht mehr das alte BIOS, bzw bei neueren Boards kann man zwischen UEFI Mode und BIOS legacy/CEM Mode wählen. man brauch da halt den UEFI Mode, dann muss man halt von UEFI DVD oder USB booten und windows neu installieren und die GPT Partitionstabelle verwenden
 
Danke für die schnelle antwort. Also das mit dem bios und uefi kenne ich nur habe ich halt bios xD
Die hitze ist warhscheinlich die graka, ha e mir nun programme geladen die die temp anzeigen, aber die graka ist verdammt heiß, da die wärme nach oben hin abstrahlt werden quch cpu und ram etwas wärmer aber lange nucht so wie dir graka. Den bluescreen konnte ich bisher nicht fotografieren, aber bin dran aufjedenfall steht da was von windows error, kann aber auch an überhitzungsschutz liegen dass wenn graka zu warm wird der pc abschmiert.

Ich habe win 7 64 bit prof sp2

Der ubterschied zwischen 1050 ti und 1060 sind wenn ichbmich recht erinnere 4gb gddr5 zu 6gb gddr5 richtig?

Zum arbeitsspeicher das ist ddr3 1600 von der firma Geil mit passiv kühlwellen
 
wie warm wird den die Grafikkarte und CPU unter last?
eine Grafikkarte kann auch Problemlos 90° heiß werden.

sind die Kühler von CPU und Grafikkarte Staub und Dreck frei? wenn nicht die mal reinigen.
sind Gehäuselüfter verbaut? also einer vorn unten der kalte Luft rein bläst und einer hinten oben der raus bläst?


der Unterschied zwischen den Karten liegt im Vram, ja. aber die GTX1060 wäre hat von der Leistung her auch ein ganzes Stück schneller.

win7 Pro unterstützt bis 192gb RAM
 
Hiho habe nun ein oaar tagebnicht spielen können, habe es nun getestet.
Zu aller erst ja vorne ist ein 120er lüfter der luft ansagt und hinten oben ist ein 80er lüfter + das netzteil unten die beide luft rauspusten. Darauf habe ich geachtet.
Ich habe das spiel gestartet und im leer lauf beim spiel wenn uch nur rumstehe ist die graka bei 84 grad die temperatur steigt bis 88 grad dann gibt es den bluescreen und das dauert ca 35 minuten im leer lauf. Die cpu temp liegt konstant zwischen 66 und 72 grad und auch der ram hat normale 60 grad.

Die lüfter reinige ich regelmäßig, normal alle 4 wochen und ausgebaut alle 6 monate.

Gut dann würde ich mir die 1060er holen, danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?