Gaming-PC 2016, Full-HD, 144hz, 1500-1800Euro

New member
1.) Wie hoch ist das Budget?
->siehe Titel
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
WIndows 10 Home 64-bit. Ich werde womöglich irgendwann Mal auf 1440p umsteigen, aber erst wenn die Preise für 144hz mit ordentlichen Panels gesunken sind.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich werde mich wahrscheinlich selbst das erste Mal ran wagen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
/
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der Rechner soll 2 Monitore betreiben. Auf einem Full-HD 144hz Monitor wird gespielt, auf dem anderen streams, Filme, etc. geschaut.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Der PC soll strikt auf Gaming ausgelegt werden. Dabei mache ich gerne von den 144hz gebrauch, bei höchsten Grafikeinstellungen in-game. Er soll auf die aktuellsten Ego-Shooter, Rpg's ausgelegt sein.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Ich denke, mir reicht eine 500GB SSD. Da auf dem PC nur Spiele, diverse Software Programme und vielleicht ein paar Fotos gespeichert werden, wird eine 500GB SSD wahrscheinlich ausreichen. Falls diese irgendwann an ihre Grenzen stößt kann ich ja immer noch eine HDD kaufen. Am liebsten würde ich aber in Zukunft komplett auf HDD's verzichten.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja, soll beides übertaktet werden. Ich muss keine benchmark-contests gewinnen, aber wie die meisten, mag ich alles aus meiner hardware rausholen, ohne hohe Risiken einzugehen oder auf Wasserkühlung setzten zu müssen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Lautstärke: Der PC soll trotz OC möglichst silent sein. Demnach ist mir Design bis aufs Gehäuse nicht wichtig. Ich verwende ausschließlich W-Lan. Der sound ist nicht allzu wichtig, aber wenn das board einen guten on-board sound hat, störts meinem 7.1 headset bestimmt nicht.


Meine Wunschliste:

















Kosten belaufen sich bei meiner Config auf ungefähr: 1809 Euro


Das Gehäuse und das Betriebssystem stehen fest. Bei allen anderen Komponenten, bitte ich euch mich zu belehren!
Was ich mir bei meinen Entscheidungen gedacht habe und Fragen, die ihr mir bitte beantworten sollt:


SSD: Rechtfertigen die Lese/Schreibgeschwindigkeiten von Samsung SSD's den Aufpreis gegenüber anderen Marken?
RAM: Obwohl ich immer wieder lese, dass timings wichtiger sind als Frequenz, nehmen die meisten eher RAM Riegel mit höherem Takt als niedrigeren timings. Was bringt mehr?
GPU: Palit GTX 1080 Gamerock, weil sie eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse hat und die Leiseste ist. Keine Premium Edition, weil ich denke, dass ich dann mehr Spielraum für OC habe und der Aufpreis auf die Premium wahrscheinlich nicht gerechtfertigt ist. Liege ich da falsch?
Mainboard: Wie ihr seht bin ich da sehr unschlüssig. Es soll USB 3.1 und mich beim OC unterstützen. Bitte mit Begründungen antworten, weil ich bei Mainboards eher weniger durchblicke.
Kühlung: Ich weiß ein NH-D14S oder Brocken 2, würde es auch machen, aber hier muss ich nicht unbedingt einsparen. Außerdem ist Noctua besonders silent und darauf lege ich ja wert. Gibt es bei manchen der angegebene Mainboards Kompatibilitätsprobleme? Muss ich bei der Grafikkarte/RAM aufpassen oder geht sich das aus?
Netzteil: Diese Netzteil ist mehr oder weniger Standard. Falls ich noch das nötige Kleingeld habe, nehme ich vielleicht doch ein passives Seasonic. 500 Watt reichen?


Ich hoffe, ihr habt alle erforderlichen Informationen, um mir helfen zu können und bedanke mich im voraus für alle hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Rechtfertigen die Lese/Schreibgeschwindigkeiten von Samsung SSD's den Aufpreis gegenüber anderen Marken?
Für Gamer wäre die Lesegeschwindigkeit ausschlaggebend. Hier gibt es auch den größte Unterschied bei den SSDs.
RAM: Obwohl ich immer wieder lese, dass timings wichtiger sind als Frequenz, nehmen die meisten eher RAM Riegel mit höherem Takt als niedrigeren timings. Was bringt mehr?
Die Speicherkontroller der Intels arbeiten mit 2133Mhz. Klar kann man auch höher taktenden RAM nemen und versuchen diesen dann auf seine Spezifikationen zu bringen, allerdings ist das eben auch OC und somit ohne Garantie ob das Funktioniert und wie weit man kommt.
Bei 3200er RAM wären das eben gute 1000Mhz mehr, meiner Meinung er unwahrscheinlich das du die auf diesen Takt zum laufen bekommst.
Allerdings sind die auch nur nen 10er teurer, daher bei deinem Budget er unerheblich.
Grundsätzlich ist aber schnell, oder schnellerer RAM nur in Systemen wirklich vom Ausschlag, wo die IGP der CPU genutzt und somit auch der RAM für die Grafik her halten muss.
In einem PC mit eigener Graikkarte wird man da keinen großen Unterschied bemerken ob ich nun 2133er oder 3200er RAM benutze. Meistens sind Unterschiede dort nur messbar.
GPU: Palit GTX 1080 Gamerock, weil sie eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse hat und die Leiseste ist. Keine Premium Edition, weil ich denke, dass ich dann mehr Spielraum für OC habe und der Aufpreis auf die Premium wahrscheinlich nicht gerechtfertigt ist. Liege ich da falsch?
Ich persönlich würde so oder so zu keiner GTX1080 greifen, dazu ist die Karte im Vergleich zum leistungsplus gegenüber der GTX1070 einfach viel zu teuer. Man bezahlt zwischen 200-300€ mehr für um die 10% Mehrleistung....wow, ich bin begeistert.
Wenn ich denn wirklich um die 650€ oder mehr bereit bin nur für die Grafikkarte zu investieren, dann lieber zwei GTX1070er im SLI. Du wirst zwar mit zwei 1070er so um die 800€ rechnen müßen, je nach Modell sogar noch mehr, hättest aber mit um die 80% ein wesentlich höheres Leistungsplus. Natürlich müßte das NT dann stärker ausgewählt werden.
Mainboard: Wie ihr seht bin ich da sehr unschlüssig. Es soll USB 3.1 und mich beim OC unterstützen. Bitte mit Begründungen antworten, weil ich bei Mainboards eher weniger durchblicke
Wer nicht bis an die Grenze des möglichen übertakten will, der brauch nicht die ganz teuren Bretter.
Da du das nicht willst, reicht es danach zu gehen das dein neues Board über alle nötigen Anschlüße verfühgt welche du haben willst. Der Z170er Chipsatz sorgt so oder so schon für recht gutes OCen auch bei den etwas preiswerteren Brettern.
Kühlung: Ich weiß ein NH-D14S oder Brocken 2, würde es auch machen, aber hier muss ich nicht unbedingt einsparen. Außerdem ist Noctua besonders silent und darauf lege ich ja wert. Gibt es bei manchen der angegebene Mainboards Kompatibilitätsprobleme? Muss ich bei der Grafikkarte/RAM aufpassen oder geht sich das aus?
Die beiden Kühler geben sich nicht viel und dem Board selber ist der Kühler sofern er für den Sockel genutzt werden kann, auch schnuppe.
Einzig bei RAM mit nutzlosen hohen Kühlkörpern muss man durchaus sehen ob die dann noch passen. Allerdings sind deine oben gelisteten von normaler Bauform, somit geht das.
Netzteil: Diese Netzteil ist mehr oder weniger Standard. Falls ich noch das nötige Kleingeld habe, nehme ich vielleicht doch ein passives Seasonic. 500 Watt reichen?
Das BeQuiet ist schon ein sehr wertiges NT, wirklich besser machen geht da nicht wirklich.
500W reichen dicke, zumindest für den Betrieb mit einer Graka. Solltest du doch evtl. mit SLI liebäugeln, dann wäre das gleiche NT nur mit 750W besstens geeignet.
 
Mainboard:

Siehe ein Post über mir und das ASRock Z170 Extreme4 sollte ausreichen, 10 CPU-Phasen für OC gehen da auch vollkommen klar.

Netzteil: Welches Seasonic?
Sonst:


Kosten nicht viel mehr, technisch aber nochmal eine Nummer besser als das E10.
 
Das Budget ~ 1650 ist gut angesetzt für deine Wünsche. Hast du schon die beiden Bildschirme?

Wenn du bei FHD(1080p) bleibst, wirst du merken, dass der Markt sehr klein ist was die Ansprüche angehen. Zum Beispiel wirst du kein Monitor finden der über ein besseres Panel verfügt als TN und eine hohe Bildwiederholungsrate(Rate) hat. D.h. 1080p/144Hz/IPS gibt es schonmal nicht! Bei WQHD(1440p) sieht das wieder anders aus aber dort sind die Preise noch recht hoch angesiedelt.

Bild ist subjektiv. Der eine verzichtest auf die Rate, der andere auf das Panel. Hast du IPS schon gesehen? Hast du über 60Hz schon gesehen oder basiert das alles auf subjektive Meinungen?(Lesen, Beeinflussung) Bevor du es nicht selber kennst, läuft du auf die Gefahr, dass du dich zufrieden geben musst und du wirst es auch.

Aktuelle Spiele profitieren bildlich mehr vom Panel als Raten. Bis auf ganz wenige Shooters fokussiert sich die Technik eher auf IPS. Das Kontrabeispiel ist immer CS. Da spielt die Grafik keine Rolle sondern man braucht ordentlich FPS und so wenig wie möglich Tearing. Vor mehr als 1 Jahrzehnt kennen viele Leute das Gefühl auf Röhrenmonitoren: Perfektes gaming. Nur hatte die Hz überhaupt nichts mit der Bildwiederholungsrate zu tun. Hier musste man das Flimmern reduzieren, das man auch geschafft hat mit mehr als 75Hz (<100). Die LCD Technik flimmert nie, egal wie viel Hz.

Kurzer Einwand zu den Brettern:

Suche dir das Board raus, welche Möglichkeiten es dir bietet. Jeder Steckplatz, Anschluss ect. kostet gleich mal 5 - 10,- mehr. Wenn du viel extern unterwegs bist, dann ist USB 3.1 notwenig. Andere Wünsche konnte ich aus dem Text nicht finden, da ist es wohl fast egal welches du nimmst - Hauptsache ein Z-Chipsatz.

Den Rest hat ja Urkman schon eingeleitet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?