PC hängt plötzlich in Bootschleife

New member
Hallo allerseits,

Vor zwei Wochen hat sich mein PC im normalen Betrieb plötzlich neugestartet und hängt seitdem in einer Bootschleife. Ob neue Treiber kurz vorher installiert wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (vielleicht lief was im Hintergrund). Der Boot läuft bis zum Ladebildschirm mit Windows Symbol. Dann stürzt der Rechner sofort ab. Ich kann vorher ganz normal auf das BIOS zugreifen. Dort werden alle Geräte erkannt. Auch sonst wirkt auf den ersten Blick (eines Laien) nichts auffällig.

Technische Daten:
Mainboard - Maximus VIII Ranger
Prozessor - i7 6700k
Grafikkarte - GTX 970 Gaming 4G
Arbeitsspeicher - 4 8GB Riegel HyperX Fury DDR4
Netzteil - Thermaltake Berlin 630W

Bisherige Maßnahmen:

  • Netzteil ausgetauscht
  • Grafikkarte abgemacht
  • Arbeitsspeicherriegel in allen Kombinationen durchprobiert (auch einzeln und zu zweit eingesteckt)
  • andere Festplatte angeschlossen
  • Mainboard ausgetauscht (selbes Modell)
  • Festplatte an anderem PC gestartet (funktionierte)
  • Windows von CD gestartet (auch hier erfolgt direkt der Absturz)
  • Abgesicherter Modus (dito)
  • alle möglichen Auswahlen des F8-Menüs durchprobiert (dito)

Ich bin dezent verzweifelt. Hat jemand noch eine weitere Idee, was ich da machen könnte?

LG Carl
 
Diese "Bootschleife" deutet in der Regel auf einen defekten Arbeitsspeicher hin.
Da du deine RAM-Riegel schon einzeln getestet hast, könnten tatsächlich alle deine RAM-Riegel defekt sein.
MoBo schließ ich mal aus da du das ja schon ausgetauschst hast.
Ob neue Treiber kurz vorher installiert wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen
Kannst du ausschließ wenn du nicht ma in den Abgesichertenmodus kommst, dort werden nämlich keine Treiber geladen.
Wenn möglich solltest du mal völlig anderen Speicher ausprobieren, zumindest wenn du des weiteren ausschließen kannst, dass dein Speicher auch mit den vorgegebenen Spezifikationen läuft, also Taktung und Spannung.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.:)
Der PC lief in der Zusammensetzung jetzt 2 Monate problemlos. Deshalb würde es mich wundern, wenn sich auf einmal ein Problem daraus ergibt. (Allerdings bin ich auch nicht so erfahren beim PC-Eigenbau)
Ich werds aber mal ausprobieren!

Hatte auch schon überlegt, ob es am Prozessor liegen kann, da der das einzige Teil der Hardware ist, welches ich noch nicht ausgetauscht habe. Allerdings hab ich an einigen Stellen gelesen, dass das MoBo sich dann melden würde. Was meint ihr?
 
Also, Softwareseitig ist das zu 99,9% ausgeschloßen, denn dann würdest du zumindest in den Abgesichertenmodus kommen oder via Win-CD starten können. Außerdem würde dir Windows selber anzeigen wenn es ein Problem hätte.
Hatte auch schon überlegt, ob es am Prozessor liegen kann, da der das einzige Teil der Hardware ist, welches ich noch nicht ausgetauscht habe.
Nun, eine CPU funktioniert oder eben nicht. Im letzteren Fall funktioniert für gewöhnlich der Rechner überhaubt nicht.
Desweiteren gehen CPU-Defekte auch zu fast 100% auf einen Fehler beim Einbau usw. kaputt, dass man mal auf eine von anfang an defekte CPU stöhst ist auch fast ausgeschloßen, ferner sagtest du aber schon das dein System ja vorher zwei Monate völlig normal lief, daher halte ich einen CPU-Defekt für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich halte nach wie vor den Arbeitsspeicher für den "Übeltäter" denn letzten endes gehöhrt defekter RAM auch zu den häufigsten Fehlern/Defekten die auftreten (auch im laufenden Betrieb) und da du wie gesagt, dein MoBo auch schon gewechselt hast, welches durch defekte RAM-Steckplätze ebenso diese Probleme bereiten kann, ist das auch ziemlich ausgeschloßen, bzw. wahrscheinlich.
Also, teste am besten mal mit völlig anderen RAM. Ob du dir diesen nur bei einem Bekannten zum testen leien kannst oder welchen kaufen musst, bleibt dir überlassen.
 
Ich hab mir jetzt ein neues Pack RAM bestellt und werde das mal ausprobieren. Werde dann am Montag schreiben, ob es geklappt hat.
Wenn es daran liegt, würde es bedeuten, dass alle 4 Riegel innerhalb von 2 Monaten den Geist aufgegeben hätten... Wäre ziemlich enttäuschend.

Dir Urkman vielen Dank, dass du dir die Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast!
 
dass alle 4 Riegel innerhalb von 2 Monaten den Geist aufgegeben hätten... Wäre ziemlich enttäuschend.
Kommt leider gar nicht so selten vor. Evtl. gabe es auch einen Grund für einen defekten RAM, z.B. eine Leistungsspitze bei der Spannungsversorgung. So etwas kann durch eine schlechte heimische Hausstromverkabelung, oder auch eine Netzspitze im Stromnetz selber liegen. Nicht alle Netzteile sind dann in der lage so etwas auf zu fangen.
Zwar ist dein Termaltake nicht eines der schlechtesten NTs aber zu den besten zählt das auch nicht.
Genau aus diesen, oder änlichen Gründen sollte man nie am Netzteil sparen.
Letzten endes kann es aber auch einfach ein schlechter RAM-Satz gewesen sein.
 
Die neuen RAM Riegel von Gkill sind heute gekommen. Leider komme ich mit denen zum selben Ergebnis.
Natürlich könnten die auch zufällig hinüber sein, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen...
Hat jemand noch weitere Ideen?

Edit: Falls es hilft, ich komme im abgesicherten Modus bis zur Windows Datei CLASSPNP.SYS. Danach stoppt der Ladevorgang

Außerdem habe ich die SATA Kabel ausgetauscht und eine leere Festplatte+Windows CD ausprobiert. Auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch eine Meldung nach längerer Zeit.

Ich war beim Fachmann, dort wurde ein paar Tage alles mögliche probiert.
Tatsächlich war es doch der Prozessor... Kommt wohl extrem selten vor,
kann aber doch auch mal passieren. Das Ding (3 Monate alt) wird jetzt
eingeschickt, Ersatz ist schon bestellt.

Vielen Dank für die Tipps, die ich hier bekommen habe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?