Dx10 CPU für Spiele

New member
hallo leute, erstmal sehr informatives forum, bin heute auf dieses gestossen und werde wohl noch des öfteren vorbeischauen in zukunft, respekt, gute arbeit und weiter so.


zu meinem anliegen, mein K8N- SLI deluxe hat heute seinen geist aufgeben und fährt nicht mehr hoch, dh. mein athlon 3.7+ wird also nun in den ruhestand geschickt, ergo benötige ich dringend! einen neuen (spiele) prozessor. momentan liegen ja der quad 6600 und der dual core gleich auf. aber welcher ist wirklich besser für spiele? momentan spiele ich hellgate london und daran wird sich auf langer sicht auch nicht wirklich viel ändern. crysis nebenbei zu spielen wäre schon ganz lustig, in weiterer folge age of conan bzw warhammer online. und dort sollte die grafik so richtig auf vollast laufen in kombi mit einer 8800gt 512 mb, welche ich nach derzeitigem preisleistungsniveau nicht umgehen kann schätz ich^^ die leistungswert sprechen ebenso für sich.

bin schon mal dankbar im vorraus für eure vorschläge!

mfg
christian aka lysir
 
Der Dualcore ist jetzt noch die sinnigere lösung, jedoch wird sich das sehr bald ändern. Ergo ist es deine Entscheidung. Möchtest du die nächsten Monate nicht mehr aufrüsten, nimm den Quad. Tut dir das aber nicht sonderlich weh im Geldbeutel, nimm den Duo.

ATm sind die Duos in Spielen meistens klar vorne.
 
Zukunftsicher? Diesen Begriff gibt es im Zusammenhang mit PC Systemen nicht.

hui, gut ausgedrückt z0Ink :D

Ähm, ja... Was meinst du eig mit dx10 CPU? Weil sowas gibt es ja nicht. Die GPUs haben dx10 nicht die CPUs...

Wenn du einen perfekten PC willst, dann solltest du sagen wieviel du bereit wärst auszugeben für einen PC und wir stellen dir was gutes zusammen. Auf deinem jetzigen System kann man nicht mehr aufbauen, da das ein Sockel 939 System ist, mit DDR1.
 
omg sry für meine überschrift, aber wozu jetzt das ausschlachten meiner wortwahl: natürlich in kombination mit dx10 gpu!

@zoink zukunftsicher = minimum ein jahr spiele auf hoch bis sehr hoch spielen zu können, vorrausetzung das übrige equipement passt :)

@heimdall: mir ist schon bewusst, dass ein cpu kein dx10 am laufen hat, ich wollte lediglich wissen welcher cpu in kombination mit dx10 spielen die meiste leistung entfalltet bzw. es hier unterschiede gibt im zusammenspiel der beiden gibt.

und dass ein sockel 939 board wie meins vom athlon keinen intel chipsatz tragen kann weiss ich übrigens auch, daher verstehe ich deinen ansatz mit DDR1 nicht ganz?

ich hab jeweils was gpu (8800gt) cpu (siehe oben), mainboard (siehe mobothread in einem forum weiter), netzteil (corsair 630 oder silentmaxx passiv), gehäuse etc meine teile schon beisammen. ich nutze das forum hier um meinungen zu suchen und zu finden, die mir in meiner entscheidung zwischen 1-2 produkten helfen, das richtige zu finden.
 
Nochamol hallo Lysir.
Ein E6750 würde sich sicher nicht nur vorübergehend gut in deinem System vertragen. Er lässt sich mitunter weit über 3 GHz takten, wenn du das vor hast. Er kostet knapp 160 Euro "boxed (!)" und ist damit aktuell im besten Preis-Leistungsverhältnis.

In einem Jahr sieht alles sowieso wieder ganz anders aus. Mehrkerner und vor allem die Mehrkern programmierten Spiele werden dann sicher Duals etwas verdrängt haben. Aber in einem Jahr wird alles veraltet sein, was sich im Moment Nonplusultra schimpft, auch die aktuellen Quads.
Gruß OC.
 
allerdings, daher fällt mir die entscheidung auch nicht so leicht :/

also doch eher den um 100€ billigeren dual und dann eventuell in einem jahr upgraden?

also graka hab ich mal die 8800gt angepeilt da mir auch die vom preis leistungsverhältnis am sinnvollsten erscheint, 500 - 600€ bin ich momentan nicht bereit für ne in einem veraltete graka auszugeben.

/e wann erscheint die 8800er den entgültig im handel od. is die schon überall vergriffen?
 
Die 8800GT ist bereits in Deutschland an die ersten Händler ausgeliefert und schon fast vergriffen. Ist eingeschlagen wie ne Bombe, vor allem nach all den positiven Tests. Aber ich war eben auf der nVidia Homepage, es scheint, als ob der eine oder andere Sparkle, Asus, MSI und Co. demnächst ein eigenes Süppchen beim Kühler kochen wird. Der scheint im Moment ein kleiner Schwachpunkt zu sein, zwar nicht für "Normalanwender", allerdings für die Taktversessenen, die gerne etwas mehr geben ... hehehe. Dann wird die GT schon mal was "wärmer".

Zum Dual/Quad/Upgrade oder nicht: Eigentlich ist es doch völlig wurscht, was du dir dieses Jahr kaufst, ob Duo oder Quad. Im nächsten Jahr hat jeder bestimmt wieder das Problem, wie es im vergangenen mit den DualCores Pentium D auch war. Mit den 45nm-CPU, die auch gerade angekündigt werden munkelt man, dass Intel die 4 GHz-Grenze endlich in vernünftigen Temperaturen überschreiten wird.

Das dann mit 4 Kernen und nächstes Jahr mit 8 ... mit endlich verfügbarer Multicore-Software auch in anderen Bereichen außer Spielen ... was machste dann mit deinem Kentsfield in G0-Stepping?

Natürlich ... viele Gedanken. Weil es wieder juckt ... Grüße von OC.
 
zur sparte der "taktversessenen" gehöre (noch) nicht, denn die technik schlägt mir leider des öfteren unbarmherzig zu siehe mobo letztens und etwaige andere probleme vor dem entgültigen cut off. egal was ich meistens probiere geht in irgendeiner form nicht so wie ich mir das vorstelle. aber vlt lag das auch an der ein oder anderen fehlentscheidung / handhabung, man weiss nicht. denke aber, dass ich mich vor meinem pc kauf jetzt sehr ausführlich damit beschäftigen werde, was in welcher form in mein schmuckstück reinkommen wird und vor allem wie es verbaut wird etc.
die 8800 is auch in österreich überall ausverkauft :( echt bitter, wobei ich kann mich noch mit meiner 1950xt pro trösten. das wichtigste ist jetzt mal n anständiger prozessor und mobo / ram zwecks flüssigem spielgefühl. alles andere kann (eigentlich) warten. aber wenn man schon dabei is juckt es einem, gleich das paket voll zu machen. ich denke du weisst was ich meine ;)

wie isn der standard lüfter vom dual core von der lautstärke im vergleich zum scythe samurai, mit dem ich momentan liebäugle?
 
Lysir ... noch als Ergänzung und zur freundlichen Kenntnisnahme zum Board speziell für OC-Noobs;): Mit nForce-Boards kann man übertakten, ohne auf RAM Rücksicht zu nehmen. Das heißt, im Grunde kannste sogar den langsamsten einbauen, ohne dass der durch Übertakten durchbrennt. Und was ich persönlich ganz toll finde, RAM-Teiler kannste damit auch vergessen.
Wenn du da vorrübergehend die 1950 drauf machst, kannste ja echt noch auf neuere Ausführungen der 8800GT warten. Ich denke, das wird sich lohnen. Unter Umständen überrascht nVIDIA sogar diesen Monat noch mit ganz was anderem. Die Gerüchteküche brodelt derzeit ganz schön.

Zum Standard-CPU-Kühler ... naja ... ginge zur Not, der Core2Duo wird ja nicht ganz so warm wie die alten P4. Ich hab meinen E4400 (2 GHz) auf 3 GHz auf dem Board aber mir lieber nen Freezer 7pro statt Standard drauf. Temps unter Last nicht mehr als 44° bei Lüfter-Schongang.
Is-scho-aagnehmer ...
 
Ich würd dir einen Dual Core empfehlen, ganz einfach das sich die Leistungssteigerung in Spielen eh erst in ca. zwei Jahren auswirken wird. Die aktuellen Engines, auf denen im moment programmiert werden, können mehr als zwei Kerne nur "grob" ansprechen. Was auch immer das wieder heisst.
 
Pssst, genauuuu. Hahaha. Spass.
nForce650i ist der Chipsatz, bei deinem ABIT und den anderen von ASUS und MSI sogar der SLI, bei EVGA und XFX nur der ULTRA, der ist aber auch gut.
Ist alles Sockel 775 für INTEL-CPUs ... also keine Bange ... das passt scho
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?