PC komplett im Eimer (zumindest wahrscheinlich)

New member
Ich hab wahrscheinlich so stark verkackt, wie noch nie zuvor.
Hier meine Story:

Alles begann als ich mein Mainboard und CPU upgraden wollte.
Hab mir also nen schönen (gebrauchten) CPU (i5-4690k) und ein schönes neues Mainboard (MSI B85-G43) zugelegt.
Ich dachte mir man muss nichts vorbereiten um das alles zu wechseln, hab also keine Treiber etc. vorher deinstalliert. Mittlerweile weiß ich auch, dass das sehr schlau gewesen wäre
SE0BBApphns Z2KORz4SjX4zKymZIyEAOw==

Als ich dann meinen PC anschalten wollte liefen nur kurz die Lüfter an und die LEDs leuchteten für ein paar Sekunden. Mein Netzteil war kaputt.
Ich hab mir also ein neues (Cooler Master B500 Ver.2) gekauft.
Pc startete und ich dachte alles ist super.
Bis ich feststellen musste, dass Windows Probleme hat, also erstmal ohne irgendein wissen was es eigentlich genau macht F11 gedrückt und Recovery-Modus. Ich weiß nicht mehr genau was dort war, aber ziemlich sicher irgendwas in der Richtung: "Windows funktioniert nicht mehr. Auf früheren Zustand zurücksetzen."
Ich hab das gemacht; ohne Erfolg. Immer noch Probleme. Jetzt aber "Press any key to boot from CD/DVD-Drive..."
Also kaufte ich mir von "softwarebilliger.de" ein Windows7 Professional Multilanguage 64-BIT CD. Diese war aber nur eine CD zur Reinstallation(d.h. funktioniert nur wenn Windows schon vorinstalliert war); das hab ich aber vorher nicht auf der CD gesehen also dacht ich mir erst mal: so ein Müll, wieso lässt sich das nicht installieren ? Dann wandelte ich durch die Optionen für die Installation (Computerreperaturoptionen gehen bei der CD auch nicht)(2 Möglichkeiten: Update von Windows -> Funktioniert nicht; sagte mir ich solle die CD entfernen und Win7 normal starten und dann das Update machen. Das geht bei mir natürlich nicht.
Also 2. Option: Benutzerdefiniert(erweitert -> "Wo möchten sie WIndows installieren?"-Fenster öffnet sich und 4 Datenträger erscheinenen Name immer Datenträger 0 Partition [1-4]. Bei 3 steht dahinter Recover. Ich kann aber auf keinem Installieren, weil immer die Fehlermeldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entfhätl eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT- Datenträgern installiert werden." erscheint. Typ der Datenträger sind bei Partition 1 System; bei 2 und 3 Primär; bei 4 OEM(reserviert) Gesamtgröße und Freier Speicher sieht so aus: Bei 1 100MB/67MB {das erste ist immer Gesamtgröße, das zweite Freier Speicher.} Bei 2 1811.9GB/1811.8GB (Die habe ich formatiert über das selbe Fenster,weil ich dachte hier liegt vielleicht das Problem; davor bei Freier Speicher ca. 1600GB) Bei 3 50GB/25.5GB Bei 4 1GB/911.0MB). Ging auch nicht; )
So jetzt sind wir aktuell und ich bin am verzweifeln:
Meine komplette Hardware:
Mainboard: MSI B85-G43
CPU: i5-4690k (gebraucht, sollte aber funktionieren)
Grafikkarte: Sapphire R9 290X Tri-X OC
Ram: 1x F3-10666CL9S-8GBXL
Festplatte: Seagate Barracuda Green 2000GB
Netzteil: Cooler Master B500 Ver.2

Hoffe irgendjemand kann mir helfen meinen PC zu retten, da ich echt überlege die Einzelteile zu verkaufen und nen komplett neuen zu besorgen.
Stehe gerne für Fragen offen
vaNxdMRhsIAsCRRKLjLUnM3ZK1WMYMNklP8rpKCMbkSTIDC56m2xJtwjVVVHGUR 0CJbvH0rckZuE Q2UDd3xrX2FQgkVHYlCHJiEAOw==



PS: Hab noch nichts im Boot menü versucht.
 
so mal gurz Zur Hardware: eine übertaktbare CPU gekauft (K am Ende) und dann kein Board mit den man übertakten kann, kann man machen, besser wäre da der Z97 Chipsatz gewesen, damit hätte man die CPU für die Zukunft noch übertakten können.

dein PC ist nicht im Eimer, der tut nur genau das was er machen soll bzw was zu erwaten ist, wenn man glaubt man brauch nur die Systemfestplatte einfach an neue Hardware stecken und schon läuft es. du hast dich halt vorher nicht informiert.

dein Problem ist, du versuchst gerade win7 im UEFI Mode (GPT Partitionstabelle) zu installieren.
dein win7 auf der HDD ist im Bios/Bios legacy oder CEM Mode installiert (MBR Partitionstabelle)

jetzt kommt es drauf an was du willst, willst du win7 komplett neu installieren und alles löschen oder willst du erstmal deine Daten sichern?
und welche Hardware hattest du vorher?

du hast jetzt 4 optionen:
1. erstmal wieder alles in den alten PC umbauen, und Daten sichern.
und 2. gucken ob beim alten PC der SATA Mode im BIOS auf AHCI steht und nicht auf IDE, wenn der auf IDE steht muss man es auf AHCI umstellen, allerdings muss man vorher ein wert in der Windows regestry ändern damit Windows nach der umstellung noch startet. dann den Chipsatz Treiber löschen und Festplatte in den neuen PC einbauen und gucken ob es geht.
wenn es nicht geht:
3. im UEFI den CSM Mode ein schalten und von DVD booten (nicht von UEFI DVD), dann kannst du auch über deine bestehende installation drüber installieren, oder man löscht die System Partition und die 100mb Partition und lässt Windows auf den freien Speicher neu installieren
4. im UEFI Mode lassen und von UEFI DVD booten, dann imWindows Setup UMSCHALT+F10 drücken, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen, da dann folgendes eingeben und immer Enter drücken. (achtung dabei wird wirklich alles von der HDD gelöscht)
diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit
Nach der Umwandlung wie gewohnt Windows installieren.

Win7 gibt es übrigens auch als kostenlosen Download, da hätte man sich nicht unbedingt ne DVD kaufen müssen, den win7 key kann man auch auslesen, fals man den nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?