PC geht aus, bleibt schwarz, nach RAM entfernung, geht er wieder?!

New member
System. Intel iz 4790 K , 8 Ghz Ballistik Dual 798.1 MhZ RAM Win 10 64 bit, Socket 1150 LGA,
Gigabyte Z97PD3 Mainboard, Bios American megatrends F8 (9/18&15, erst geubdatet), GForce 970 GTX

Hi habe (hatte?) das folgende Problem: Spiele ich BF1 oder 4 bekomme ich häufig den WHEA_uncorrectable_error.
Dieses mal wurde er mir nicht angezeigt, statt dessen startete der PC einfach neu. Bildschirm blieb schwar, keine Fehlermeldeung.
Ich habe im Anschluss mehrmals versucht neuzustarten, leider kam kein Bild auf meinen Monitor zu stande. In der Angst, es hätte die Graka erwischt, habe ich den Monitor an den HDMI Anschluss der Mainboard gelegt, auch hier kein Bild nach Neustart (ob Neustart pberhaupt ging kann ich nicht sagen, musste leider richtig aus machen vorher).
Habe den Rechner anschließend geöffnet und einen der RAM Riegel entfernt. Dieses mal startete der Computer ganz normal. Danach wurde der Ram Riegel der drinne war mal auf den Slot getan, wo der RAM Riegel zuvor entfernt wurde. Auch hier das Ergebnis das der PC läuft. Anschließend habe ich mal den anderen RAM Riegel ausprobiert, bisher aber nur auf dem Slot wo er auch vorher entfernt wurde (dafür war der andere Riegel draußen). Auch hier ging alles. Anschließend habe ich auch den zweiten RAM Riegel wieder eingebaut. Nun haben beide RAM Riegel einfach ihren Slot getauscht. Bisher läuft alles. Habe BF1 allerdings nicht nochmal gestartet. Frage also: Was ist das Problem? Scheinbar hat es was genützt einen der RAM Riegel mal zu entfernen, jetzt geht es allerdings wieder. ich habe jetzt etwas Angst, dass ich meinem Rechner was antue wenn ich nochmal BF1 laufen lasse. Jemand einen Plan ? (bin leider nicht sonderlich erfahren was PC angeht)


Lg
 
jeden RAM Riegel einzeln mal mit Memtest testen, gut möglich das einer einen defekt hat.

du machst deinen PC übrigens nicht kaputt, nur weil du BF1 Startest und der PC aus geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?