PC aufrüsten oder Neu zusammenstellen

New member
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Rechner bzw. würde ich meinen gern etwas aufpolieren.

Ca. 2010 hat ich mir mal folgendes Gerät zusammengebaut:
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
  • Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
  • RAM:
  • DVD: Sony Optiarc AD-5260S
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • HDD:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Revoltec Seventy 1 (RG013)
  • SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
  • Windows7: 64-bit

Inzwischen bin ich aber leider völlig raus aus der Materie und hoffe auf Hinweise von euch. Ich vermute, dass ich noch einige der Komponenten weiternutzen kann, wie Gehäuse, Netzteil, Lüfter usw. Aber bei der CPU, dem Motherboard und der Grafikkarte werde ich sicher Hand anlegen müssen. Zudem habe ich schon eine weitere/größere SSD (258 GB, 2.5", SATA II), die ich nutzen kann/möchte.

Zu meinen Anforderungen/Was möchte ich mit dem Rechner anstellen: Adobe Premiere, PS und LR (jweils die aktuellsten Versionen), Mafia III und Civilisation 6, ansonsten den üblichen Officekram alles weniger anspruchsvoll. In Summe sind die Ansprüche wahrscheinlich nicht sehr hoch.

Außerdem meine Frage: Habe ich eine Chance weiterhin meine Firewire-Schnittstelle zu nutzen. Gibt es da aktuelle Boards?

Als Bonus wäre noch ein WLAN-Adapter wünschenswert bzw. eine bessere/schnellere Netzwerkkarte. Ich bekomme immer die Meldung, dass für mein Netzwerk die Verbindung zu langsam wäre.

Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe. Fragen beantworte ich gern.
Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe.
 
wieviel kannst du denn Ausgeben?

mit Firewire sieht es schlecht aus, ist halt uralt Technik, sowas gibt es auf keinem aktuellen Board mehr, genauwenig wie die alten IDE/ATA Anschlüsse oder bei aktuellen grafikkarten den VGA bzw DVI-I (wo man ein Adapter auf VGA anschließen kann) Anschluss

fürs aufrüsten brauchst du halt eine neue CPU, Board, RAM
auch eine größere SSD macht sinn, denn so 250gb kosten heute nur noch was zwischen 60-70€

außerdem für deine games auch ne neue Grafikkarte, die ist da zu schwach und hat zuwenig Speicher
 
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe so an 400-500€ gedacht (fürs Aufrüsten). Kann aber tatsächlich nicht einschätzen, ob das nun realistisch ist. Aber an den Kosten soll es nicht liegen, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgeglichen ist und der Rechner dann nicht überperformt ist.

Das mit der Schnittstelle dachte ich mir schon. Ist ja auch nicht das ausschlagende Kriterium. Eine größere SSD (250 GB) habe ich schon.

Fehlen also CPU, Board, RAM. Vorschläge?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm gerade schwierig, du bräuchst halt CPU, RAM, Board neu und halt auch ne stärkere Karten für deine Games, allerdings ist bei dem Budget entweder Board, CPU und RAM machbar oder halt ne Grafikkarte und das restliche Geld sparen.

dein CPU Kühler kannst du weiter verwenden, solang du das Zubehör für Intel noch von dem Kühler hast

sowas
oder sowas wenn man übertakten will (ohne CPU Kühler)

bei der Grafikkarte dann ne oder


hier noch ne Wlan/Bluethooth Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Grafikkarte wirst du unter 600,- nicht kommen. Deine ist ja auch schon fast über den Jordan.

Bisy hat da schon ein guten Leitfaden gesendet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?