Kaufberatung und Vorschläge für neuen Oberklasse PC

Member
Hallo Community,
es ist wieder soweit. Ich brauche / möchte einen neuen PC.
Mein bisheriger PC:
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
CPU: I7-2600k
Arbeitsspeicher: 20 GB Bunter mix
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming
Gehäuse: Corsair Graphite 600t white
Netzteil: Cougar PowerX 550W

Das Gehäuse sowie Festplatten und Laufwerk und Netzteil möchte ich gerne behalten.

Neu soll also folgendes sein. (Mit meinen ersten Vorstellungen)
CPU: Intel I7 6700k (steht fest), CPU Lüfter: Brocken 2 (Vorschläge bitte)
Grafikkarte: GTX 1080 (steht fest) beim Typ bzw. Hersteller bin ich mir nicht sicher
Ich habe an Gainward GTX 1080 Phönix GLH (Goes like Hell) gedacht

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
(Vorschläge wären nett. Preis sollte in etwa 150 Euro entsprechen. Ein wenig mehr wäre nicht schlimm. Wichtig sind mir 4 Ram Slots, gute Komponenten, mindestens 6 Festplatten + Laufwerk, Möglichkeit das Front Panel des Gehäuses nutzen zu können (USB 2.0, USB 3.0, Headset) und Anschlussmöglichkeiten für die Gehäuse Lüfter (mind. 3 Stk.))

Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15 (Vorschläge bitte! 32 GB sollten es aber sein. Vom Preis her: ca. 150-230 Euro)


So, so sollte es in etwa sein. Ich hoffe ich bekomme viele Vor- und Ratschläge.
Insgesammt sollten die neuen Teile 1500 Euro nicht überschreiten. Ein wenig mehr wäre nicht schlimm.

Ich danke euch schon einmal im vorraus!

Grüße
 
die Frage wäre, wo hast du aktuell zu wenig Leistung?
und für was genau braucht du den neuen PC?

denn Leistungstechnich ist dein alter doch garnicht so schlecht, so das es eigentlich nicht notwendig ist den PC aufzurüsten. denn du gibst da halt 1500€ aus für gerademal 8-20% Leistungsgewinn, das sollte dir klar sein
 
Naja, es ist nicht nur der "Brauch-Effekt" auch der "Will-Effekt" spielt eine Rolle ;)

Für was benutze ich meinen PC:
Hauptsächlich zum zocken. Aktuelle Shooter wie Battlefield 1 gehören dazu.
Aber auch Early Access Survival Games wie: Ark Survival Evolved.
Bei Ark habe ich momentan das Problem das ich mit ca. 40 FPS rum laufe. Nach 1 bis 2 Stunden fängt es aber an zu ruckeln. Der Taskmanager sagt mir das das Spiel in ganze 16 GB Arbeitsspeicher belegt.

Dann kommt ab und zu mal noch Videobearbeitung hinzu.
Es wird auch viel entpackt mit Winrar, oft auch größeres.

Dann natürlich auch Zeichenprogramme wie AutoCAD oder Microstation.

Mir ist bewusst, dass ich auch noch weiterhin mit meinem Aktuellen System arbeiten kann und auch 1500 Euro viel Geld ist. Ich würde aber auch noch ein paar Euro für mein aktuelles System bekommen sodass dies die Kosten wieder reduzieren würde.

Zu dem Nutzen: Meine Frau sagt auch immer dass meine Ducati Panigale reichen würde. Trotzdem möchte ich noch eine KTM dazu ;)
 
Ich würde keinen K empfehlen. Da du deinen alten ja auch nicht übertaktest.

Wenn du in Ark Survival Evolved in minimalen Sittings immer noch 40 FPS hast, wird dir der neue CPU auch nicht mehr leisten. Hier steckt dann wohl eindeutig die Grafikkarte im Problem. Desweiteren, wenn dein RAM belegt ist, hast du automatisch FPS drops. Das liegt wohl eher an der schlechten Engine des Spiels - manko: schlecht performiert. Denn wenn ein Spiel unter normalen Bedingungen 20GB RAM frisst, sollte man hier auf das Game schimpfen.

Findest du für normal Full HD die 1080 nicht zu überpowert? Ok es steht natürlich nichts im Thread über die Auflösung.

Ansonsten hat bisy recht. Für das bisschen mehr Leistung (Grafikkarte ausgeschlossen!) ist ökonomisch total daneben aber wenn du es möchtest, warum nicht.

Zu deiner Frage zum Board: Die meisten wählen Board nach Aussehen und Preis. Da sind die Ausstattungen fast nebensächlich, weil die 100,- aufwärts Board sind generell gut bestückt. Der Rest lässt sich dann teuer bezahlen für mehr Steckplätze und ein paar andere Feature. Da du kaum eine Vorstellung hast, was du brauchst, wird es auch darauf hinaus laufen.

Lüfter: Naja, in den letzten Jahren werden kaum welche neue produziert - eher umgelabelt. Der Mainstream brauch sowas nicht. D.h. die OC Kühler sind immer noch die, die es auch vor paar Jahren gegeben hat. Also Macho, Prolimatech. Bequiet Dark und so weiter..die lassen sich generell im gleichen Budget finden. Da ist auch nur die Frage des Geschmacks und wichtig, ob der ins Case passt.

Und OC Wunder gibt es in den neuen Generationen ja auch kaum noch - wenn ich mein "alten" schinken sehe, den ich bis auf 5,1GHz bei 1,5V geschafft habe stemme ich einige Luft Benchsmarks international mit. Davon träumen die heutigen Generationen nicht mal ansatzweise - mit Ausnahme von Devil's Canyon. Vl. reizt es dich ja doch noch nach der Kritik deinen 2600k mal bisschen Dampf zumachen.

Also, überlege es dir gut - ansonsten good luck:)
 
Ich würde keinen K empfehlen. Da du deinen alten ja auch nicht übertaktest.
naja das würde ich so nicht sagen. der i7 6700 hat nur ein Grundtakt von 3,40Ghz, der i7 6700K läuft da im Grundtakt schon mit 4,00Ghz, da lohnt sich schon der i7 6700K. übertakten brauch man da nicht und man kommt da eh nicht weit bei der CPU.

damit das Aufrüsten überhaupt was bringt, muss man daher schon den i7 6700K nehmen
 
Das war auch ein bisschen ironisch gemeint, weil er ein recht freudigen OC CPU schon hat.

Aber gilt wohl wieder die Devise - nice to have.
 
Danke schon einmal für die Antworten. :-D
Ja es ist mir bewusst das vieles ein "nice to have" ist.
Hinzu kommt aber auch, dass ich die CPU jetzt schon seit ich glaube 2011 verbaut habe und mein Rechner eigentlich 24/7 läuft. Ich denke mal, dass sie auch irgendwann den Geist aufgeben wird.
Ein weiterer Punkt ist, dass momentan das Geld bei mir gut vorhanden ist. Es gab auch schon andere Zeiten, bzw. man weis ja nicht was die nächsten Jahre so kommt. Und wenn dann ein neuer Rechner sein müsste, wäre es schlecht.
Und mit der neuen CPU kommt dann automatisch auch ein neues Board und RAM.

Zum Lüfter. Ok wenn es da keine so großen Unterschiede gibt. Momentan hab ich den Macho HR2 verbaut, da mit dem Standard CPU Kühler von Intel mir die CPU immer heiß wurde. Nachteil finde ich, dass bei mir die Lüfter vom CPU Kühler schon 3 mal kaputt gegangen sind und ich daher nicht unbedingt wieder einen Macho möchte.

Aufs aussehen der Komponenten lege ich keinen Wert. Ich habe zwar einen schönen Tower mit Seitenfenster, aber ich habe den Tower hauptsächlich wegen dem Enorm großen Platz den er bietet, die 2. Rückwand und die Lüftersteuerung. Auch finde ich die Qualität dieses Gehäuses richtig gut. Alles ist schnell geöffnet, aus- und eingebaut. Es klappert auch nichts.

Mit dem Asus P8P67 Deluxe hatte ich erstmals ein teures Mainboard gekauft und muss sagen, auch wenn ich nicht alle Features nutze, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Bei vorherigen boards hatte ich oftmals das Problem, dass die Slots schlecht angeordnet waren oder einfach die nötigen Steckplätze gefehlt haben. Mit dem P8P67 Deluxe musste ich noch nie einen Kompromiss eingehen.
Daher dachte ich auch wieder an ein etwas teureres.

Zur Grafikkarte: Mag sein das sie im Moment überdimensioniert ist, ABER 4k ist immer stärker im Kommen. Ich nutze auch 2 Monitore.
Daher wollte ich jetzt nicht eine schwächere kaufen um dann in einem halben oder ganzen Jahr wieder eine neue kaufen zu müssen.

Wichtig beim CPU Kühler wäre mir halt eine gute Temperatur und eine lange Lebenszeit.
Beim Board will ich einen guten Allrounder, der mir Luft nach oben lässt.

Zum Arbeitsspeicher wurde leider noch nichts gesagt. Ob ich diesen nehmen sollte oder lieber ein anderen und wenn ja, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram-Diskussion habe ich ganz vergessen. Auch da gilt nur die Spezifikation ein zuhalten. Wie viel RAM unterstützt das Board und wie viel max an MHz.

Hier wären ein paar Beispiele mit 2x8 oder 2x16



Ok, wenn du mit unter 20% CPU Mehrleistung zufrieden bist, ist es natürlich deine Entscheidung.

Zur Grafikkarte: Mag sein das sie im Moment überdimensioniert ist, ABER 4k ist immer stärker im Kommen. Ich nutze auch 2 Monitore.
Daher wollte ich jetzt nicht eine schwächere kaufen um dann in einem halben oder ganzen Jahr wieder eine neue kaufen zu müssen.


Um dir mal die Luft aus dem Segen zu nehmen: Nächstes Jahr wird eine Midrange Karte die 1080 ablösen und übernächstes Jahr wird sie eine Krücke sein. Das sind 2 Jahre und du kaufst dir eine Karte mit dem Argument das 4K kommt? Die aktuelle 1080 schafft nicht einmal im Mainstream die 4k Grenze. Mit ganz wenigen Ausnahmen.

Zu deinen 2 Monitoren: Die Grafikleistung verbraucht 0 % Mehrleistung, wenn du ein Bild spiegelst. Wenn du natürlich mit 2 Monitoren spielst, bist du der erste Mensch auf Erden der das tut.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
119

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?