Windows 10 Pro schaltet sich im laufenden Betrieb ohne Fehlermeldung ab.

New member
Hallo!

Also, ich habe seit heute Nacht einen total verrückten Fehler unter Windows 10 Pro x64.

Bisher lief alles ohne Probleme, dann schaltete sich der Rechner einfach ab, ohne Fehlermeldung, Bluescreen etc pp. Nach dem Neustart konnte ich den Fehler erfolgreich reproduzieren und im Ergebnis schaltet sich der Rechner nach ca 15-20 Minuten unter Windows einfach ab und fährt dann normal wieder hoch. Meine erste Vermutung war das Netzteil, doch auch mit einem anderen gab es dieses Problem. Ich hab dann alles bis auf das Netzteil und Systemplatte (PCIe SSD) entfernt und hochgefahren. Gleiches Problem, nach ca 15-20 Minuten schaltet sich das System aus und wieder ein.

Das kuriose an der ganzen Sache, das passiert ausschließlich unter Windows 10 Pro. Selbst nach einer frischen Installation ohne irgendwas installiert zu haben.

Unter Windows 7, 8.1, Server 2016 oder Linux passiert nichts und der Rechner läuft einwandfrei. Auch wenn ich im BIOS bin gibt es keine Probleme, ausschließlich unter Windows 10 Pro x64.

Meine Hardware:

Mainboard: Asus B150-M Plus D3
CPU: Intel Core i5 6400
RAM: 16GB (4x4GB) DDR-3 1333
Festplatte: Samsung PM961 NVMe über Asus Hyper M.2 x4
Netzteil: Corsair 750Watt
Grafik: Asus GTX 1060


Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
leider habe ich nicht wirklich ne Idee dazu.
unter win10 mal in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und dann noch ausschalten, das er nach X Minuten in den Energiesparmodus wechseln soll.

auch mal eun UEFI/BIOS update auf die aktuellste machen, da die 3 vorletzten Updates was mit der System Stabilität zu tun hattten
 
Hy!

ja, BIOS war schon das aktuellste von September 2016 (Version 2001)

Hab den Fehler jetzt aber gefunden und das ist das erste mal seitdem ich mich mit Computern beschäftige, daß ich sprachlos bin.

Irgendwie hat es die Grafikkarte geschafft einen PCIe Error unter DX12 zu triggern, der das Board wohl dazu gebracht hat sich zu verschlucken. Der Fehler trat weiterhin auf, auch wenn die Grafikkarte dann ausgebaut war (WTF?) und lies sich nur beheben indem das BIOS zurück gesetzt wurde.

Ich hab das wiederum auch nur herausgefunden, weil ich die Grafikkarte in ein anderes System eingebaut habe (gleiches Mainboard) und der Fehler dann tatsächlich so wieder aufgetreten ist. Diesmal schaffte es Windows aber noch einen Eintrag in dem Ereignisprotokoll anzulegen.

Ich hab sowas noch nie erlebt und der Fehler ist einfach nur lächerlich.... Schicke die Grafikkarte morgen zurück und lasse sie tauschen. Unglaublich......
 
Ich definitiv auch nicht!

Ich war schon drauf und dran mir ein neues Board und Netzteil zu kaufen und hatte meiner Freundin gesagt das ich ihren Rechner für ein paar Tage mit benutzen muss da meiner defekt war und als das plötzlich in ihrem Rechner auch aufgetreten ist, war es klar, das es an der Grafikkarte liegen musste, da dies das einzige Teil war welches aus dem "alten" Rechner stammte.

Seitdem ich mich mit 10 Jahren 1992 angefangen habe mit PC´s zu beschäftigen habe ich viel erlebt, aber sowas ist auch mir noch nicht unter gekommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?