USB auf Ethernet Umsetzer wo ohne PC funktioniert

New member
Guten Morgen,

für ein zurzeit laufendes Projekt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich ein USB-Gerät mit meinem
Macbook verbinden kann. Ja ich weiß es hört sich banal an und die einfachste Lösung wäre, den USB-Stecker in
einen dafür am MBP vorhandenen Anschluß einzustecken ;-) aber ganz so einfach ist es denn doch nicht, und
zwar aus folgendem Grund:

Das USB Gerät ist nicht in unmittelbarer Nähe des MBPs und soll daher über Netzwerk/Ethernet/LAN wie immer
ihr es nennen wollt, angebunden werden. Momentan ist deshalb in der Nähe provisorisch eine nicht mehr
benützte Fritzbix 7170 aufgestellt, und das USB Gerät da angesteckt. Auf dem MBP läuft Win7 unter
Parallels Desktop, und dort drin ist wiederum die Software "USB Fernanschluß" von AVM aktiv, wobei natürlich
in der 7170 selber die Funktion aktiviert worden ist. So muß ich also jedes Mal wenn ich mich aufs USB-Gerät
verbinden will, die Fritzbox anschalten, die Software starten und mich auf die Fritzbox verbinden. Funktioniert
ganz gut und erfüllt seinen Zweck für den Moment, ist aber auf Dauer keine Lösung weil ich die Box eigentlich
für was anderes brauch. Über den USB Fernanschluß wird das USB Gerät ganz normal als COM3-Gerät erkannt,
und ich kanns in dem Programm wo ichs benütz auch als solches auswählen.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Zwischenstück zwischen USB und Ethernet RJ 45. Sucht
man bei Google findet man auf den ersten Blick haufenweise Adapter, allerdings laufen die nur anständig, wenn
die an einem PC angesteckt sind und dadrauf der Treiber dafür läuft, sprich die sind dafür geeignet, einen PC ohne
RJ 45 Anschluß über eben diesen USB to Ethernet Adapter doch mit dem Netzwerk zu verbinden. Ich will aber nicht
meinen Mac verbinden, sondern des USB Gerät. Da dort aber kein Treiber für den Adapter installiert werden kann,
wirds so nicht gehen. Also habe ich statt nach Adapter nach USB auf Ethernet Konverter gesucht, da ich ja ein
Gerät brauche, wo quasi "selber" denken kann und die Treiber, Umsetzlogik etc alles schon an Bord hat, damit es
standalone läuft, ohne einen PC im Hintergrund, wo die Logik für die Umsetzung erfolgt. Leider hab ich bisher rein
gar nix gefunden im www oder ich suche nach den falschen Worten. Wie also schimpft sich so ein Dings, wo die
Daten die des USB Gerät rausschickt und empfängt, mir auf eine IP Adresse umsetzt, die wo ich dann mit dem MBP
anwählen kann und so mich dadrauf verbinden?
Der Knackpunkt dabei ist jetzt, im vorher beschriebenen Programm kann ich das USB Gerät wie gesagt auch nur als
COM-Gerät betreiben, weil mein Vorhaben von beiden Herstellern so nicht vorgesehen ist, die gehen davon aus daß
es direkt in den USB eingesteckt wird und fertig. Folglich müßte ich ja, sofern die Umsetzung der Signale auf eine
IP Adresse überhaupt möglich ist, noch einen Umsetzer haben von Ethernet wieder zurück auf USB/Com damit ich
dann im Programm wo das USB Gerät nur als solches in der Vorauswahl hat, es auch auswählen kann. Oder ist das
alles zu kompliziert und zu viel Aufwand und ich sollte die Fritzbix und den Fernanschluß behalten?

Oder gibts zu dem USB/Com to Ethernet Konverter der wo selbstdenkend sein muß vielleicht in den Tiefen des WWW
ein Tool wo auf dem Win7 laufen kann und die Signale nachher wieder auf Com umsetzt? Würde mir auch schon
reichen, Hauptsache die Fritzbox wird wieder frei….

Kurz habe ich auch drüber spekuliert ob es vielleicht mit einem Arduino oder einem Raspberry Pi o.Ä. gehen würde,
allerdings kenn ich mich damit bisher nicht aus wie man dem die gewünschten Funktionen einhämmert. Aber auch
da bräuchte ich ja zwei Pi's weil ich ja einmal von USB/Com auf Ethernet konvertieren muß und denn nochmal
wieder zurück. Ob das aber so geht bin ich außerstande zu beantworten, deswegen die Frage an euch und die
Hoffnung daß ich mir weiter helfen könnt.

Ich weiß ich hab viel geschrieben und so aber ich wollte es halt genau erklären weil ich als Gast ja meine Frage nicht
mehr bearbeiten und vermutlich auch auf Antworten nicht reagieren kann….

Danke euch und schönes Wochenende

Gregor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?