Welche Access Points für Cluster bzw. Roaming?

Hallo zusammen,
ich beziehe bald mein Haus und Plane an mehrere Stellen ( mindestens zwei ) Access Points zu platzieren.
Abdecken möchte ich 4 Etagen. ( Keller, EG, OG und DG )

Die Etagen sind getrennt durch Stahlbeton, dazu kommt noch das es wohl recht viele WLANs gibt.

Repeater haben mir zu viele Nachteile, daher möchte ich ganz gerne ein richtiges Cluster aufbauen wo sich Geräte dann automatisch mit dem "besten" AP verbinden. Der Übergang von einem AP zum anderen AP soll ohne eingriff funktionieren. Es soll also ein Netz darstellen. :)

Wichtig wäre mir POE aber kein Passives POE.

Bisher habe ich mir 3 Geräte angeschaut.

( Ubiquiti Networks uap-ac-pro )
Macht einen guten eindruck und der Preis ist auch OK, aber was mich stört ist das die Controller Software durchgehend laufen muss wenn man ein Cluster realisieren möchte. :hmm: Stimmt das wirklich?
Bietet aber sehr schnelles Wlan.

( TP-Link EAP220 N600 )
Hier stören mich zwei Dinge.
1. Man würde das Kabel sehen, was ich unschön finde wenn ich es schon an der Decke montieren kann.
2. Nicht ganz so Flottes Wlan möglich.

( Linksys LAPAC-1200-EU AC1200 Access Point )
Bei dem hier brauche ich wohl einen Switch für poe+ und der ist schon recht groß.

Im Keller kommt ein 24 Port Switch und ein 8 Switch mit 4 * POE.
Vermutlich gesellen sich dann noch 2 POE IP Telefone dazu.
Im keller steht noch eine Fritze 6490 da deaktiviere ich dann das WLAN, da mir hier keine Cluster Möglichkeiten bekannt sind.

Was würdet Ihr da nehmen und wie sind die Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?