PC startet nicht mehr, weder POST noch BIOS

New member
Hallo zusammen!

KURZFASSUNG:
Ich besitze einen PC der Marke Eigenbau aus dem Jahr 2010. Seit dieser Woche bootet der Rechner nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, nicht einmal die POST- bzw. BIOS-Meldungen erscheinen. Das Problem entsteht also noch bevor Windows loslegt. Ich möchte nun gerne herausfinden, woran es liegt, bräuchte aber dafür eure Unterstützung und bin sehr dankbar über jede Hilfe.

WAS GENAU PASSIERT:
Ich hatte schon immer hin wieder das Problem, dass mein Rechner beim starten oder Aufwachen aus dem Standby gelegentlich schwarz bleibt und nicht reagiert. Dass der PC dann tot ist, merke ich einerseits daran, dass die LED meines eingebauten Kartenlesegeräts nicht leuchtet, andererseits daran, dass der Reset-Button am Gehäuse keine Wirkung zeigt. Ich muss in so einem Fall mehrere Sekunden auf den Power-Button drücken, dann kann ich neu starten.
Wie gesagt, dieses Problem hatte ich schon immer, im Vergleich zur aktuellen Situation aber relativ selten. War nervig, aber nicht übermäßig schlimm.

Diese Woche nun hat es sich schlagartig verschlechtert: Besagtes Problem beim Starten trat nun fast jedes Mal auf - interessanterweise aber nicht immer. In etwa 10% der Versuche hat der PC den Start hinbekommen. POST-Meldungen, Windows-Start, alles fein.
Gestern jedoch habe ich den Windows-Betrieb nur noch für maximal 10 Minuten hinbekommen, dann hat sich das Gerät aufgehängt. Mal mit einem schwarzen Bildschirm, mal mit seltsamen Grafikfehlern. Beim letzten Mal hat Windows interessanterweise behauptet, es wäre nicht aktiviert.
Heute habe ich es kein einziges Mal mehr bis zu Windows geschafft. Einmal habe ich einen Bluescreen mit der Meldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION erhalten, ansonsten bleibt der Bildschirm aber immer von Anfang an komplett schwarz. Auch die Kartenleser-LED und der Reset-Button haben keine Funktion.
Sowohl Gehäuse- als auch Netzteil-Lüfter laufen aber. DVD-Laufwerk bekommt ebenfalls Saft und fängt beim Starten kurz an zu Drehen.

WAS HABE ICH BEREITS VERSUCHT:
- Ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt, der nichts an meiner Situation geändert hat.
- Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor stattdessen an die Motherboard-Anschlüsse gehängt. Ein Bild bekomme ich immer noch nicht. Interessant ist allerdings (zumindest für mich), dass nun die Kartenleser-LED wieder anspringt, auch der Reset-Button zeigt Wirkung und der Power-Button schaltet den Rechner instantly wieder aus wenn ich ihn drücke, nicht erst nach 3 Sekunden. An dieser Stelle von meinem Gerät kommt also nun etwas an, das vorher nicht der Fall war.
- Ich habe zusätzlich zur Grafikkarte auch meine RAM-Riegel ausgebaut. Ergebnis ist wieder das originale: Kein Bild, keine Kartenleser-LED/Reset-Button.

DETAILS ZU MEINER HARDWARE:
- Mainboard: ASUS P7H55-M, Chipsatz Intel G31
- CPU: Intel Core i5 750
- RAM: 1x 4GB, 2x 2GB. DD3 SDRAM, PC3 10600
- Grafikkarte: ATI Radeon HD5750
- Festplatte: HDD 1000GB
- Netzteil: BeQuiet Systempower 350W


Vielen Dank schon einmal für jede Antwort!
 
Nun, grundsätzlich solltest du erst einmal deinen Arbeitsspeicher überprüfen. Dazu einfach mal alle Riegel ausbauen und das System nur mit einem betreiben.
Kommst du dann zumindest wieder ins Bios solltest du den Arbeitsspeicher austauschen, der dürfte dann defekt sein.
Desweiteren wird dir unterm Strich wohl nichts anderes übrig bleiben als Windows nebst sämtlichen Treibern neu zu installieren, zumindest wenn dein System mit fehlerfreien RAM immer noch nicht hoch fahren will.
Auch sollte man, gerade bei älteren Systemen, auf den "Ruhemodus" verzichten, lieber das System richtig runter fahren und zur nächsten Nutzung normal starten.
Der Ruhemodus macht dann oft zicken gerade bei älteren Systemen.
 
Am Arbeitsspeicher dürfte es nicht liegen. Habe damit etwas herumexperimentiert (komplett ausgebaut, teilweise ausgebaut, umgesteckt), ohne einen Unterschied zu haben.
Windows und Treiber neu zu installieren ist derzeit ja wohl kaum möglich :D Ich schaffe es ja nicht mal ins BIOS, geschweige denn zu Windows oder einer Boot-CD.
 
Habe damit etwas herumexperimentiert (komplett ausgebaut, teilweise ausgebaut, umgesteckt), ohne einen Unterschied zu haben.
Also, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder dein Speicher ist defekt, daher mal deinen RAM in einem anderen PC ausprobieren, oder die Speicherbänke deines Mainboards sind kaputt. Letzteres kann man dann nur testen/ausschließen wenn du mal Speicher von den du 100% weist das er funktioniert, in deinem System ausprobierst.
Windows und Treiber neu zu installieren ist derzeit ja wohl kaum möglich
Natürlich nicht mit defekten RAM und/oder Speicherbänken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?