Passender Rechner ohne heutige Standardleistunf

New member
Nabend! Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat geben.


Und zwar will ich mir einen günstigen Rechner zulegen, den ich bloß zum Programmieren benutze (und höchstens Videos auf YT lade).
Dabei geht es mir weniger um Visuelles oder Ressourcen fressende Dinge, sondern nur um Kleinigkeiten, wie bspw. nützliche Programme zur Datenverarbeitung oder KennenlernenKennenlernen neuer Betriebssystemsprachen (Linux?). Oder zB Datenanalyse/Scrips mit MatLab oder auch nur das Schreibenlernen von bspw. SortierAlgorithmen in verschiedenen Sprachen (Java, Python, C)

Der springende Punkt meiner Anfrage ist jedoch folgender:
Ich suche ein System, für das ich nur um die 100€ zahlen muss.
Dementsprechend wüsste ich auch gerne, welche Betriebssysteme sehr schnell/ohne Hardware heutiger Standards auskommt, sodass mein System mit zB nur einem einKern-Prozessor mit 2GHz und 1GBRam schnell genug ist, um innerhalb von 10 Sekunden uu Booten.

Ich vermute, dass ich deshalb Windows als Betriebssystem vergessen kann und Linux in Frage kommt (was mir sowieso lieber ist).
Nur welche Distribution? Und sollte ich lieber meine Hardware as Betriebssystem, oder lieber umgekehrt anpassen?

Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.
Falls Ihr Zweifel an meinem Vorhaben vorab habt, bitte schildert mir diese, weil ich leider nicht viel Ahnung in dem Gebiet habe und vllt ein völlig falsches Bild von meinem Wunschsystem habe.

Mit freundlichem Gruß,

Aerror


Hat jemand eine Idee?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?