Textbausteine in zentraler Datenbank verwalten?

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage bezüglich dem Arbeiten mit Textbausteinen habe. Ich würde nämlich gerne wissen, ob man angelegte Bausteine auch über eine zentrale Datenbank verwalten kann. So dass mehrere User in einem Netzwerk gleichzeitig auf ein und dieselben Textbausteine zugreifen und damit arbeiten können. Etwaige Änderungen sollten zudem immer sofort sichtbar sein.

Würde mich über mögliche Lösungsvorschläge sehr freuen! :)

Danke
 
Wenn du jetzt noch mitteilst, in welcher Software diese Textbausteine verwendet werden sollen, lässt sich auch eine Antwort geben....
 
Jap, wäre ganz gut und hilfreich zu wissen, mit welchem Programm du arbeitest. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit Microsoft Office arbeitest. Tun ja, die meisten!

Dann schau dir mal das Textbaustein Tool texManager an. Das Tool arbeitet, wie von dir beschrieben, mit exakt einer solchen zentralen Datenbank. Es bleibt also dir überlassen, ob du die Bausteine lokal an einem Rechner ablegst oder eben zentral in einer Datenbank, auf welche verschiedene User parallel über ein Netzwerk zugreifen können.

Außerdem sind mit dem Tool keine zusätzlichen Netzwerkinstallation mehr notwendig, da der "Client / Server Mode" für eine große Anzahl von Usern ausgelegt ist. Die genauen Details dazu findest du unter

Jedenfalls kann das Tool vollständig in Word integriert werden, zudem gibt es Schnittstellen zu SQL, Access, XML, Excel, Outlook usw...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?