GTX 1070 mit einem AMD FX 6300 sinnvoll?

New member
Hallo, ich bin dabei meinen PC aufzurüsten denn ich habe mittlerweile echt viele Ruckler in ARK Survival Evolved (Lieblingsspiel) mit meiner GTX 770 (2GB) und das ist bei mir auf dem PC das so ziemlich am meisten fordernste Spiel. Ich habe ein MSI 970 Mainboard mit einer Corsair H55 WaKü die meinem FX 6300 kühlt. Mit dabei sind 16gb RAM von Vengeance.

Jetzt ist die Frage da meine CPU auch relativ schwach ist (denke ich), ob ich mir jetzt erstmal die GTX 1070 STRIX OC von ASUS kaufe und noch so ein Jahr lang warte und mir dann einfach den FX 8350 kaufe oder ob ich mir den FX 8350 einfach jetzt schon kaufe und dann die schwächere GTX 1060 STRIX von ASUS dazu?

Ich hoffe mir kann da jemand einen Rat geben. Eine Sache muss ich noch sagen und zwar, dass ich einen 4k Bildschirm besitze was ja auf Grund der Grafikkartenwahl auch ausschlaggebend ist.
 
Hallo

Mit AMD-CPUs wie dem FX-8350 würde ich nicht weiter planen. Die sind zu sehr ins Hintertreffen geraten.
Intel das Mass der Dinge.

Hast Du schon einen den Spielebenchmark studiert?
 
der FX8350 bringt dir nichts, da die von der Single Thread Leistung genauso schwach ist wie dein FX6300.

entweder auf Intel umsteigen, oder warten und dann auf ein neues AM4 System nächtes Jahr umsteigen
 
alles klar würde ich dann auch bald machen weil ich mir schon fast gedacht habe dass antworten wie auf intel umsteigen kommen aber ist auch eigentlich verständlich. Aber würde ARK z.B. mit ner 1070 und nem FX 6300 flüssig auf episch laufen?
 
Das dürfte wohl ein wenig besser werden als mit der aktuellen Karte.
Ob das dann "flüssig" ist, lässt sich schlecht vorab beurteilen. Flaschenhals ist hier deine CPU, die eine stärkere Karte sicherlich auch limitieren wird.
 
alles klar dann werde ich mir wohl ne gtx 1060 zulegen und dann wohl den intel core i7 4790 würde ja dann denke ich erstmal ausreichen oder sollte ich bei der cpu direkt zur 4790k version greifen?

edit: würde es auch ein leistungsstarker i5 tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist da aktuell schon ein Sockel und "zwei" CPU Genarationen weiter. natürlich könnte man noch ein i7 oder i5 der vierten Generation nehmen

aktuell wäre da der i7 6700 bzw der übertaktbare i7 6700K, allerdings würde auch ein i5 reichen
 
Der XEON ist vom Konzept her auf Multi-CPU Tauglichkeit konzipiert.
In der 4. Generation Haswell liess er sich noch auf Desktop-Chipsätzen betreiben.
In der "Skylake"-Generation hat Intel den Riegel geschoben.
Boardhersteller nehmen nun als exotische Lösung einfach den Workstation-Chipsatz und preisen es als (Gaming-)Desktop-Boards an.

mit Board, z.B.
 
und ein Unterschied wäre noch, das eingen Xeon´s keine Grafikeinheit haben, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktioineren werden
 
alles klar danke für diese vielen und schnellen infos. Habe mich in dem Falle jetzt für den i7 4790 der 4. Generation entschieden da der jawohl fürs Gamen locker ausreichen sollte.
 
wenn du neu kaufst, macht es Preislich kein unterschied, ob du nun ein i7 4790 oder ein neueren i7 6700 nimmt, die unterscheiden sich da nur in paar wenigen €.

denk draun, du brauchst zu der CPU dann auch noch ein neues Mainboard, denn die Intel CPU passt ja nicht auf den AMD Mainboard
 
ja das ist mir klar, ich hab mich in dem Falle für die hier entschieden:



welches von beiden wäre besser denke eher das von MSI schon allein wegen SLI (Tipp ich nutze noch DDR3 ram)
 
Also wenn ich das alles hier über schaue, dann verstehe ich deine Vorgehensweise ncht so recht.
Zum einen willst du "nur" zu einer GTX1060 greifen (preis?) und zum anderen dann ein i7 4790 mit einem billig Board paaren?!
Ich würde er eine GTX1070 wählen und das ganze mit einem i5 6600er nebst sinnigen Board und 16GB DDR4 RAM.
Das Geld für den i7er kannst du dir sparen, denn der bringt dir in Sachen Games nichts. Dann lieber zu einem i5 der neusten Generation und aktuellsten Speicher und das ganze mit einer besseren Grafikkkarte ausstatten.
Letzteres ist eh der wichtigste Part in einem Gamer-PC.
 
SLI geht bei beiden nicht wirklich, da du für SLI oder Crossfire den Z97 oder halt beim neueren Sockel 1151 den Z170 Chipsatz brauchst. denn nur da hat man dann bei beiden PCIe Slots die gleiche Lan Verteilung für SLI/Crossfire

warum nicht die neuere Intel Generation? macht ja Preislich kein Unterschied
warum willst du da unbedingt die ältere Intel Generation nehmen, bei der gibt es seit einem Jahr nichts mehr neues und wird es auch nicht mehr geben.
 
ich versuche auch wie gesagt zu sparen. Da ich ein budget von knapp 700€ habe. Und wenn ich nun den i5 6600 und die GTX 1070 kaufen würde, würde mein Budget schoneinmal nicht mehr für ein Board ausreichen. Esseiden ich kaufe mir den i5 mit einer GTX 1060 aber dann weiß ich nicht ob ich für den Rest noch ein gescheites Board bekomme.

edit: SLI benötige ich nicht unbedingt. Soll ja nie ein Mega High End PC werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn es vom Geld her nicht ganz reicht, lieber noch ein bis zwei Monate sparen.
Gerade bei der Grafikkarte würde ich wenig Kompromisse eingehen. Daher lieber eine 1070er als die 1060er, da die dann doch wesentlich mehr "Dampf" hat.
Zumal eine 1060er auch schnell bei 300€ liegt.
Für eine 1070er wirst du mit 400-450€ rechnen müssen, ein i5 6600er nebst 16GB DDR4 RAM und einen sinnigen Board fallen mit um die 400€ ins Gewicht. Macht unterm Strich um die 850€. Du siehst, du bist mit deinen jetzigen 700€ Budget nicht weit weg, selbst wenn man noch ein neues NT ein rechnet, wirst du nur noch weitere 200€ sparen müßen was kein Hexenwerk sein sollte.
 
als netzteil hab ich eins von corsair mit 550 watt da brauch ich erstmal kein neues ist auch frisch neu gekauft worden. Hmm was man nicht alles tut fürs zockerherz... dann werde ich wohl sparen müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?