AMD Treiberproblem unter Linux

New member
Guten Tag,

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden, deswegen komme ich direkt zur Sache.

Die Hardware, die Probleme verursacht:
AMD HD7640G Grafikkarte, welche in der AMD A8-4500M Trinity APU eingebaut ist(LAPTOP)

Es geht darum, dass Ubuntu, seit seiner Version 16, meine Grafikkarte nicht mehr unterstützt, da AMD keine neuen closed Source Treiber für Linux bereitstellen möchte. Stattdessen soll man auf einen Treiber namens AMDGPU-PRO umsteigen, welche nur auf neuesten Grafikkarten funktioniert. Meine Karte ist mit 4 Jahren anscheinend zu alt dafür. So..., im Internet habe ich oft gelesen, dass der "proprietary Treiber" eh immer rumgezickt haben soll, weswegen die Leute in anderen Foren immer vorschlagen, dass man den standard "radeon" Treiber benutzen soll, da auch damit z.B in 3D Anwendungen ordentlich schnell laufen sollen.
Das hört sich schön an, jedoch hatte ich mal zum testen, Steam und das alte Counter Strike 1.6 auf Ubuntu installiert. Ich musste feststellen das das Spiel sogar langsamer als auf meiner 18 Jahre alten NVIDIA Riva TNT m64 lief. Satte 5-7Fps konnte ich rauspressen.
(Zum Vergleich: Auf Windows ist sogar CS:GO auf 1920x1080 spielbar)

Ab und zu möchte man, wenn man in Studium mal Zeit hat, auch mal neben dem Betrachten von dreidimensionalen Graphen auch gerne etwas zocken. Dabei möchte ich gerne ein äußerst stabiles Betriebssystem haben. Ein Betriebssystem, wo keine Spezialfunktion namens "Bluescreen" implementiert ist, welche immer zu ungünstigen Situation zum Vorschein kommt...

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt, wie man das mit der Grafikkarte vielleicht doch noch ordentlich konfigurieren kann oder ob ich gezwungen bin, einen Dualboot mit Windows zu erstellen und wo allein die Windowsinstallation schon 70GB von der Festplatte belegt (Habe leider nur eine 400GB Festplatte).

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?