UMstieg auf AM2

New member
Hallo,
ich habe noch den Sockel 939(AGP) und wollte auf Sockel AM2(PCI) umsteigen. Nun wollte ich gern wissen, ob mein Athlon 64 3500 auf so ein Board passt?
 
Diese Sockel sind vollkommen inkompatibel.
Du kannst also keinen 939-gesockelten Prozessor auf ein AM2-Board stecken!

Ansonsten sei uns hier zunächst mal herzlich willkommen.
 
Super Tip, aber ich denke mal da ist ein Haken!?
für den Preis gibt es doch kein vernünftiges Board. Ich dachte eigentlich an ein Board mit Nforce 590-Chip. Da sollen doch auch die neuen CPU's drauf passen, oder ? Phenom, oder so ähnlich.
 
Also auf jedes AM2 Board soll der neue Phenom drauf passen. Aber man kann das zusätzliche Feature das der Phenom hat dann einfach nicht nutzen wenn man "nur" ein AM2 Board hat und kein AM2+ Board.

Wieviel willste denn ausgeben?
Weil für ca 200€ kann man vollständig auf AM2 umrüsten:
CPU: X2 4400+ boxed version 80€
Mainboard: MSI K9N-Neo 65€
RAM: ist eh billig, da bekommt man 1GB für ca 40€


Das einzige was noch fehlen würde wäre ne Grafikkarte, die würdest auch für ca 130€ bekommen. Da wäre eine X1950Pro angebracht.
 
Nee, wenn bei AMD, etwas nicht sooo sehr teuer ist, muß dass keinen Haken haben.
Soweit abzusehen werden die neuesten Prozessoren auch auf "normalen" AM2-Boards laufen, wenn man auf einige Extras zu verzichten bereit ist.
Ansonsten, , sind ja auch schon die ersten AM2+ Boards am Start.
(Die sind nun aber halt doch noch ganz schön "unpreiswert".)

Nun kann man ja durchaus abwarten, was die weitere Entwicklung so bringt.
Wer immer nur wartet, wird aber nie wirklich sparen und der Entwicklung genauso hinterherhinken, wie der entschlossene Käufer.

Hol Dir, als gute Grundlage, sofern Du so viel Geld flüssig hast.
- 2GB Ram: z.B.: 2x , die auch entschieden höher taktbar sind, als die Spezifikation das vermuten läßt,
- Prozzi: z.B.: , der wohl momentan was Preis und Leistung angeht, den besten Kompromislöser abgibt.
- Board: z.B.: , Sli, was eine Bergründung für einen höherwertigen Chipsatz wäre, brauchst Du im Leben nicht! (Auch dürften die angebotenen S-ATA - Anschlüsse, wie andere Systemschnittstellen, durchaus ausreichen.)
 
@ Heimdall
Ich dachte eigentlich an eine HD 2600 XT - spricht da was dagegen ?
@ Horst 58
du meinst ein Nforce 590-Chip muß nicht sein ?
Ich weiß auch nicht ob ich bei XP Pro bleibe oder zu Vista wechsle ?
mehr als 500 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ist mir alles zu kurzlebig.
 
Also, wer auf volle Anbindung eines hochkarätigen SLI-Gespanns verzichten kann, kann sich normalerweise selbst mit dem nForce500 zufrieden geben.
Aber lies mal diesen Roundup-Test selbst.
Da wird Dir der Unterschied der Chipsätze gut, und wie ich meine auch durchaus ausreichend, erklärt.

Vista ist ganz sicher besser als sein Ruf anfänglich war. Ich glaube aber, dass man durchaus noch einige Zeit mit einem XP (32-bit) vollkommen glücklich sein kann, wenn man nicht irgendwelche Titel, die Vista zwingend erfordern, am Laufen hat.
Wer die entsprechende, dann aber bitteschön echt leistungsfähige DX10-Graka, voll ausreizen will, setzt natürlich auf Vista!
Midrange-DX10 Karten machen wenig Sinn, weil deren Leistungen nun alles andere als berauschend sind.
Sie sind einfach zu teuer, für das (bisschen) was sie bieten.
Deshalb wohl hat Dir Heimdall auch die X1950Pro nahegelegt.
Die ist nämlich durchaus nicht schlecht, und in Sachen Preis/Leistung, sowieso ungeschlagen.
 
was hastn fürn NT bei dir drin.

weil kannst ja auch nen Crossfire bauen mit 2x 2900GT, nem AMD X2 BE 2400EE, 2x1GB Cellshock V2 PC4 und nem Gigabyte GA-MA69G - S3H (hat zwar als 2ten PCIe nur nen 4x nur viel geht da nicht verloren)

biste mit ca 500€ dabei ;)
 
Hallo,
gibt es ein Programm, welches mir das verrät? Möchte mein PC nicht erst aufschrauben-
Bei PC Wizard steht da nichts vom Netzteil.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich hab's - ein 550 W ATX Goldenfield
Kann ich das weiter verwenden wenn ich ein AM2-Board kaufe
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muß Dir mal klar sein, dass das Netzteil sozusagen das Fundament deines Systems darstellt.
Deshalb wirst Du hier immer und an allen Ecken lesen, dass wir uns auf Markenhersteller, die zuweilen zwar erheblich teurer sind als die allermeisten Nonames, eingeschossen haben.
Von den aktiven Mitgliedern der Community oft verbaut, und immer gern wieder empfohlen werden:
Be quiet Straight Power, be quiet Dark Power, Corsair, Enermax, Silverstone und Hiper, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Na klar, kannst Du, sofern Dir dein altes Netzteil nicht schon manchen Ärger bereitet hat, es von der Leistungsbilanz her ausreichend wäre, und alle benötigte Anschlüße mitbringt/hat, Deinen vorhandenen Stromversorger auch weiterverwenden.
Die angegebenen 550Watt wären durchaus ausreichend, ja eigentlich fast schon etwas überdimensioniert, ... was letztendlich aber nicht sooo viel ausmacht.
(Wie stabil es sich im Betrieb zeigt, kann hier keiner so genau einschätzen. Das kannst Du nur im Selbstversuch herausbekommen.)
Genug Stromversorgungsstecker dürfte es haben.
Da war ja zuvor ein 939'er Board zu versorgen, welches allgemein auch neben dem 24pol. Haupstecker einen 4pol. (P4) Stecker benötigt.
Ob es S-ATA Stecker hat, ist mir natürlich nicht bekannt. Hierfür gäbe es zur Not aber Molex->S-ATA Adapter.
 
Wenn es bisher gut lief, wird's das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch weiterhin tun.
 
Ja, nur sind es nur noch ein paar Tage bis es soweit ist, und um nochmal aufs NT zu kommen sicherlich kann dein altes es eventuell schaffen nur würde ich sicher gehen da bei deinem alten die effizienz nicht so toll sein also heißt das du von den angepriesenen 550watt nur ca 70% haben da der rest sich im NT verflüchtigt, aber probieren kannst du es ja erst mal ;)

MfG
 
kann man das Foxconn C51 XEM2AA mit 590 Chip empfehlen? Der Preis ist in Ordnung.
Und flott scheint es auch zu sein.
 
Muss man zuerst aber mal irgendwo bekommen - zu Zeit ziemlich gefragt das Teil.

Am Besten die Verfügbarkeit deshalb nochmals per Telefon mit dem jeweiligen Händler klären.

Lg
 
kann man das Foxconn C51 XEM2AA mit 590 Chip empfehlen? Der Preis ist in Ordnung.
Und flott scheint es auch zu sein.

Das Board sollte man aber auch nur nehmen, wenn man den ganzen Schickschnack wirklich braucht.
Der 590er Chipsatz ist nämlich eine ziemliche Heizung, das sollte man bedenken.
 
Das Foxxconn C51XEM2AA hat bei mir eine Betriebstemperatur von 51°.
Ich muss sagen das ich sehr zufrieden mit dem Board bin.
Mein altes ASUS ist dauernd abgestürzt hatte Freezes und ging am Schluss kaputt.
Das zweite für das kaputte Board ausgetauschte von ASUS zickte auch nur rum.
Seitdem ich das Foxxconn habe ist der Rechner noch kein einziges mal abgestürzt.
Außerdem ist das Overclocking Potenzial des Foxxconn sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
433

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?