XP auf Rechner mit Win7 Prof. installieren - funktioniert momentan nicht

New member
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Dell Latitude E6400 gekauft, darauf ist Win7 Prof. installiert. War ein Firmenrechner.
Ich möchte gerne XP installieren, also CD rein, Rechner neu starten, Setup beginnt automatisch, und nach ein paar Minuten wird abgebrochen mit einem Bluescreen.

Kann jemand erklären, warum?

Danke.

K1024_BB.JPG

K1024_AA.JPG
 
0x7b deutet darauf hin, dass XP weder den sehr wahrscheinlich vorhandenen SATA-Hostadapter, noch die daran betriebene HDD erkennt. Vermutlich wird im BIOS AHCI eingestellt sein, was XP ohne die passenden Treiber nicht beherrscht. Die Treiber müssen via Slipstream in das Installationsmedium integriert werden oder bei der Installation von XP als SCSI-Treiber von Drittherstellern mittels Taste F6 (wenn man dazu aufgefordert wird!) geladen werden.
Alternativ (und auch einfacher!) im BIOS den Betriebsmodus für SATA umstellen.

XP würde ich auf dem Gerät aber nicht mehr installieren, wenn das Gerät auch für Netzwerk- oder Internetverbindungen gedacht ist.
 
warum überhaubt XP? es läuft doch alles auch auf win7
XP könnte man norfals da auch in ner VM laufen lassen

wenn du unbedingt XP installieren willst, dann im BIOS den SATA Mode auf IDE/native IDE einstellen, XP kann kein AHCI
 
Hatte nun schon etwas gegooglet und bin auch auf das Problem mit SATA gestossen.
Mit SP3 soll es angeblich funktionieren.
(Habe es erst mit meiner alten SP1-CD versucht.)
Also eine SP3-Iso geladen und auf CD gebrannt, aber auch hier wird wieder mit dem gleichen Bluescreen abgebrochen.
Im Bios gibt es unter "SATA Operation" die Möglichkeiten "Disabled/ATA/AHCI/IRRT".
IRRT war eingestellt, mit ATA geht gar nichts.

(XP soll es sein, weil ich dort, wo der Rechner sporadisch eingesetzt werden soll, mit Win7 über den alten Router nicht ins Netz komme. :D)
 
da würde ich eher das Router Problem lösen, als mit nem unsicheren Betriebssystem ins Netz zu gehen

teste Disabled oder ATA.
normalerweise muss ATA funktionieren.
 
dann musst du dir ne XP SP3 CD basteln mit uind den AHCI Treiber da mit einbinden.

allerdings würde ich dir raten bei Win7 zu bleiben und das Router Problem zu lösen
 
mit Win7 über den alten Router nicht ins Netz komme

Was funktioniert da genau nicht?
Wird erst gar keine Verbindung zum Router hergestellt? Besteht eine lokale Netzwerkverbindung und lediglich Internet ist nicht erreichbar?
In der Regel ist das auf einen Fehler in der Netzwerkkarten-Konfig zurückzuführen und hat weniger mit Windows 7 oder dem Router zu tun. (Fehlerhafte Konfigurationen können hier auch durch den DHCP-Server des Routers oder fehlerhaft erhaltene Daten am PC ausgelöst werden.)
 
Letztendlich hat es doch geklappt mit der ATA-Einstellung, ich musste dazu noch zusätzlich manuell im BIOS das Bootlaufwerk auswählen (über die automatisch vorgegebene Bootreihenfolge ging es nicht).

Was genau das Problem mit dem Router ist kann ich nicht sicher sagen, bin momentan und auch die nächsten Tage nicht dort. Habe es dort aber noch nie geschafft, mit einem anderen Betriebssystem als XP ins Internet zu kommen, nicht mit Win7, Android, Iphone.
Es müsste ein T-Sinus 154 Router sein, zumindest das Gehäuse kommt hin.
Ich hatte es mir bisher so erklärt, dass der alte Router nur nach WEP verschlüsseln kann, und neuere Betriebssysteme damit nicht können.

Ist XP wirklich so unsicher? Seit mindestens 5 Jahren lasse ich auf allen Rechnern immer Avast mitlaufen, hatte nie wieder Probleme mit Malware, davor schon. (Sorry, bin auf dem Gebiet Dummie.)
 
für XP gibt es seit zwei Jahren keine Updats mehr für Privat Leute, also alle Lüken die jemand findet können von Kriminellen auch genutzt werden, genauso sieht es aber auch mit der Software aus, für die meiste Software gibt es keine aktuelle Version mehr.

auch von machen Ativieren Programmen usw wird XP nicht mehr unterstützt.

XP nutzt auserdem noch mitlerweile alte Internet Explorer, die da fester bestandteil des Systems sind, die mitlerweile auch viele Lücken aufweisen, und schon lange nicht mehr empfohlen werden die noch zu nutzen.

genau so sieht es aber auch mit der uralt Verschlüsselung WEP aus, die ist heutzutage absolut unsicher und in auch leicht und schnell kanackbar.
WEP ist da mitlerweile wie als hättest du garkeine Wlan Verschlüsslung.
heute ist und sollte die WPA2 Verschlüsselung Standard sein und der Waln Schlüssel sollte gute 12-20 Zeichen haben mit verschieden Buchstaben und Zahlen

also mit dem alten Betriebssystem und dem alten Router stehen Angreifern, Viren, Trojanern oder Leuten die einfach für irgenwelche Sachen ins Netz wollen gerade zu alle Türen offen.

daher immernoch mein Rat, installier da wieder Win7 und kümmer dich lieber um das Router Problem.
halt da mal ein neuen sicheren Router hinstellen.


jeder der sich bissel damit beschäftigt hat zb schnell diese schlechte Verschlüsselung umgangen und kann dann illegal Musik runter laden und du oder derjeneige dem der Anschluss gehört bekommt dann die Strafen, Abmahnugen und habd dann die Probleme.
nebenbei kann man sich dann noch bissel auf dem PC umsehehn oder im Netzwerk, da man ja überall leicht hinkommt.

das was du halt da gerade macht ist sehr unverandwortlich. als alternativ Beispiel, ist halt wie als würdest du, wenn du deine Wohnug verlässt, deine Wohnug abschliesen, den Schlüssel dann aber unter den Fußabstreicher legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?