Pc kauf steht bevor .. ein paar tipps wären nett

New member
Hi

Ich will mir die Tage einen neuen pc kaufen , da ich von der materie nicht soviel ahnung habe hoffe ich das ihr hier ein paar tipps für mich habt ; )

Meine gewünschts zusammenstellung sieht zurzeit so aus :

Gehäuse: CoolerMaster Elite 330
Mainboard : ASUS Striker Extreme (link : )

Prozessor : Intel Core duo e6850 3ghz 4mb cache
Prozessorkühlung : Zalman CNPS-9500AT, Kupfer, Heatpipes
Arbeitspeicher : Corsair 4GB DDR2-RAM 800MHz, CL4
Festplatte : Western Digital Raptor, 74GB, 16MB Cache, 10.000rpm
Grafikarte : EVGA e-GeForce 8800GTX, 768MB
Soundkarte : Terratec Aueron 5.1
Os Vista 64 bit basic

Denk mal das mainboard ist ok sowie vista 64 bit um den ganzen speicher nutzen zu können , die corsair ram mit 800 mhz cl4 liegen auch nicht so schlecht im rennen ....

Ich hatte ursprünglich vor einen quad core extreme qx6850 zu kaufen nur ist der eben sauteuer ....

Wäre es wohl zu einem späteren zeitpunkt möglich einen anderen prozessor einzubauen ( quad usw.. ) ? Vom mainboard her wäre es ja kein problem denk ich laut datenblatt .

mfg
 
Also erstmal wäre es wichtig, zu wissen was du genau mit deinem PC machen willst.

Und eine gewisse Preisklasse angeben würdest.

Achja Bit ist nix für Gamer und 4GB sind total unnötig, außer wenn du x64 nimmst. Nimm lieber xp oder x32.


e/ Das Mainboard ist einfach viel zuteuer.

e²/ Wirklich niemand nimmt einen Zahlman, die sind teuer, lauter und Kühlen nicht so gut.
Eine Scythe Mine Rev. B wäre um einiges günstiger und hat imho die gleiche Leistung bei Weniger Lärm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also vom spielen her denk ich mal solls keine probleme geben da ich nicht andauernd spiele aber ab und zu auf jedenfall ... Darum auch die gtx 8800 728 mb

Besonders bei neuen games wie assasins creed oder crysis das eigentlich einer der hauptgründe wieso ich mir ein komplett neues system holen will und das alte ist eben schon 7 jahre alt :fresse:

Da ich auch überwiegend 2 d grafiken zeichne ( webdesign usw..) oder flash animationen soll es dafür auch geeignet sein .

Ist aber bei meinem aktuellen ( schwachen ) system schon möglich ohne probleme also ist der pc eher auf spielen ausgerichtet .

Meinst du das 64 bit nicht für spiele geeignet ist ?
Falls nicht könnte ich mir vista 32 bit holen und wenn nötig noch immer auf 64 bit umstellen . Da bräuchte ich dann wahrscheinlich auch keine 4 gb aber soviel ich weiß benötigt vista schon 2 gb ram ? Und mit einem 32 bit system können maximal 3 gb ram genutzt werden soviel ich in erfahrung gebracht hab , das mainboard unterstützt quad core und 8192 mb ram ( wer weiß was die zukunft bringt ^^)

Auch bei kommenden spielen gibt es welche die nur unter vista laufen jedoch ältere die im kombatibilitästmodus ( xp z.b ) rennen . Der vorteil von vista denk ich mal

Also der prozessor ist ja auf spielen ausgerichtet mehr oder weniger videobearbeitung usw... da würde ja der quad core in frage kommen.

Was sagst du zu der Scythe Ninja Plus Rev.B, Kupfer-Aluminium, Heatpipes Kühlung ?

Der preis wäre um die 1800 eu ...

Bin auch nicht so abgeneigt mehr auszugeben nach 7 jahren und lediglich einer neuen festplatte und graka denk ich ist wieder zeit mehr und vor allem wieder gut zu investieren .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
Wofür brauchst du SLI???
Nimm das Asus P5K Deluxe WiFi.

Vista verbraucht ca.500mb RAM also 2GB reichen. Die meisten spiele sind auch nur für 32 bit ausgelegt was sich in 10 Jahren aber ändern wird.

Warum EVGA nimm doch XFX 8800 GTX oder Zotac 8800 GTX ist erheblich günstiger und genauso gut.

Bei dem Asus P5K Deluxe ist eine super 7.1 Soundkarte enthalten also brauchst keine extra Soundkarte.


MFG

PS: Den Ninja kannst du nehmen der ist schon in ordnung.
 
Ah ok

Also werde ich mir vista 32 bit holen und das von dir vorgeschlagene mainboard . Mit 2 gigabyte corsair 800 mhz cl4 , ist das ein 64 bit oder 32 bit board ?

Top das da eine soundkarte bereits enthalten ist ;)

Es ist ja zu einem späteren zeitpunkt kein problem auf 64bit aufzurüsten ( neues os ) bzw zusätzliche rams einzubauen bei dem board oder ?

Was hälst du von dem abit ip35 pro board ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Q6600 anstatt dem E6850 nehmen, der E6850 ist in Games zwar weiter vorne aber der Q6600 ist besser für Programme(Bild bearbeitung) und er ist zukunfst sicher. Kostet außerdem das gleiche.

Dann nimm am besten den Scythe Ninja Plus. Rev. B dazu dann 2x 1 GB Kit von Cellshock. Vista 32 ist besser für Gamer.
 
Ok

Vista 32 ist schon mal fix 2 gb ddr 2 ram (corsair oder cellshock)
Der Prozessor kann ja ausgetauscht werden nehm ich mal an oder ?
Also zu einen zeitpunkt wo quad billiger werden ....

Schwank noch beim mainboard das [GPGC] Crouss vorschlug oder dem das mein nachbar nutzt abit ip35 pro

Denk mal die beiden sind ziehmlich gleich .. ?

mfg
 
Nimm das von Asus und dazu dann 1066 RAM



Beim CPU würde ich noch warten wenn jetzt am 11. November der Penryn raus kommt fallen eventuell die Preise bei den anderen Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der unterschied bis auf sound zwischen abit ip35 pro und Asus P5K Deluxe WiFi ?

Sind doch ziehmlich gleich oder ?

Hab vor ende des monats den pc zu holen werd auf jedenfall mal abwarten .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist von abit das andre von ASUS, dh das sind 2 völlig verschiedene BIOS und haben völlig versch Funktionen. Das einzige was sie gemein haben ist der Chipsatz. Beide haben den P35. Das ASUS ist aber glaub ich billiger als das Abit. Es ist aber im Endeffekt egal welches du nimmst. Schau dir beide Datenblätter auf den Herstellerseiten an und schau was dir mehr zusagt.
 
Jo habich heute schon den ganzen vormittag gemacht :hmm:
Hab mich auf jeden schon mal entschieden und werde noch eventuelle Preissenkungen abwarten dies monat und danach zuschlagen .

Die sache was mich nervte war lediglich 64 oder 32 bit os und quad oder dual core ...

Ist beides soweit ich das überblicke problemlos änderbar und auf jedenfall etwas gescheider als nen zz. überteuerten quad core zu kaufen , besser nächträglich reinbasteln da das mainboard auch quad prozessoren unterstützt. . und auch im härtefall 8 gigabyte reingesteckt werden kann was zurzeit noch völlig nutzlos scheint .

herzlichen dank für die nützlichen tipps hier bin schon um einiges ' gescheider ' geworden und nach wochenlangen hin und her welches system wohl ins haus kommen sollte zu 95 % sicher was nun kommen wird ;)

mfg
 
Nimm 32 BIT und über Quad oder dualcore lässt sich streiten das ist so eine sache ich bin mit meinem E6850 super zufrieden die mit dem Q6600 sind auch super zufrieden.

Immoment dürfe aber Dualcore reichen Also E6850


PS: guck mal nach 1066 DDR2 RAM
 
Ja e6850 ist fix . Gehäuse werd ich mir wohl das Gehäuse Midi NZXT Classic Series LEXA, Schwarz blau beleuchtet, ATX gönnen

picview.php
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nzxt_lexa/picview.php?image=case1.jpg

Und rams

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-1066 MHz, CL5, CORSAIR Dominator Series, EPP
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
Art.Nr. des Herstellers: TWIN2X2048-8500C5D
Herstellergarantie: 120 Monate

Sollte reinhauen .

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?