PC aufrüsten - wenn ja, wie?

New member
Hallo PC-Masters-Gemeinde,

wie so viele hier im Forum möchte auch ich meinen PC etwas aufpeppeln. Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, was ich austauschen könnte.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :bigok:

Viele Grüße
Javier


Der Ist-Zustand meines PCs liest sich wie folgt:

Gehäuse : Lian Li
Mainboard : ASRock 890GM Pro3
System BIOS : AMI (OEM) P1.0004/06/2010
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3


Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 955Processor (4C 3.2GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 4x 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3


Chipsatz
Speichercontroller : ASRock RS780/880Host Bridge 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 2GB DIMM DDR3 1.33GHz128-bit


Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair VS2GB1333D3 2GBDIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair VS2GB1333D3 2GBDIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)


Grafiksystem
Monitor : Samsung SyncMaster
(1920x1080, 21.5")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9500 GT(4CU 32SP SM4.0 1.4GHz, 512MB DDR2 666MHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)


Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce9500 GT (32SP 4C 1.4GHz, 512MB DDR2 666MHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIAGeForce 9500 GT (32SP 4C 1.4GHz, 512MB DDR2 666MHz 128-bit)


Speichergeräte
SAMSUNG HD502HI (500.1GB, SATA300,3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (E:)
SAMSUNG HD502HJ (500.1GB, SATA300,3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (C:)
HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 (43.4GB,SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache) : 40GB (D:)


Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ATI (AMD) IXPSB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ASRock SB700/800LPC host controller
Audio Gerät : ASRock IXP SB600 HighDefinition Audio Controller
Audio Codec : VIA 0441
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock SB700/800SATA Controller [IDE mode]
Laufwerkscontroller : ASRock SB700/800IDE (insg. 8 USB-Controller)

FireWire/1394 Controller 1 : ASRockVT6315 Series Firewire Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB800SMBus


Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBEFamily Controller (Ethernet, 1Gbps)


Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7Privat 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64
 
die Frage ist, für was genau du aufrüsten willst? also was willst du mit dem PC machen? wo brauchst du mehr Leistung?
und wieviel kannst du ausgeben?

für ne stärkere CPU brauchst du auch ein neues Board und RAM

ne stärkere Grafikkarte wäre auch möglich, da du nur ne einfache office Grafikkarte hast.
dafür wäre es aber gut zu wissen, welches Netzteil du genau hast, also PC Seitenwand öffnen und Hersteller und modell vom Netzteilaufkleber ablesen

welches Lian Li Gehäuse ist es dennn genau?

man könnte auch ne SSD verbauen für schnelleren PC und Programm Start
 
Hallo Bisy,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wichtig für mich ist die Möglichkeit der Video- und Bildberbeitung. Bin gerade dabei meine Filme und CDs zu rippen. Er stürtzt dann ab und zu ab. Gaming ist nich mein Ding - jedenfalls nicht am PC.

Als Gehäuse habe ich ein Lian Li PC-V351B - black, mATX Gehäuse. Das Netzteil ist von be quiet! und nennt sich Pure Power 350 Watt / BQT L7.

Investitionsrahmen - gute Frage. Reichen 300,00 EUR? Keine Ahnung was gemacht werden muss. Kann auch mehr sein.

Gruß
Javier
 
jetzt kommt es natürlich drauf an, wie Professionel du Video Bearbeitung macht, bzw wie schnell es gehen soll
hier mal ne Zusammenstellung, die schon mal um einiges Stärker und schneller ist als dein jetziges System.
da kannst du sogar die jetzige Grafikkarte weg lassen, da die Intel Grafik genauso stark bzw bissel stärker ist, wie die Grafikkarte

noch schneller geht es dann, wenn man ne CPU mit mehr als 4 Kernen nimmt, allerdings ist man dann beim teureren Intel HighEnd Sockel 2011-3, was dann auch gleich mal 300€ mehr sind.

Windows 7 64bit ist bei dem System dann mindestens Voraussetzung

es liese sich da natürlich Notfals noch bissel beim Board und CPU sparen.

was auch mittlerweile noch emfehlenswert ist, ist eine SSD, die macht dein System gleich nochmal schneller, zumindest das arbeiten daran und boot und ladezeiten von Programen und dem Betriebsystem.
da wäre mindestens 250gb empfehlenswert, wie die
allerdings muss man dann gucken, wie man die SSD im Gehäuse befestigt, das kann auch mit doppelseitigem Klebeband im Gehäuse sein, da dein Gehäuse ja nur einen schacht für ne 3,5" HDD hat und einen 5,25" Schacht für ein Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal Danke!

Die Videobearbeitung ist für den Heimgebrauch. Also Full-HD-Videos von der Kamera auf den PC, bisschen bearbeiten und fertig.

Die Shopping-Card liest sich gut. Wenn man daurch schon spürbar flinker unterwegs ist, wäre das doch mal der Schritt in die richtige Richtung. Der PC ist halt schon 6 Jahre alt.

Oder ist es eher ratsam einen komplett neuen Rechner zu holen?

Gruß
Javier
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, für den Heimgebrauch reicht das locker.

warum neuer PC, hast ja Gehäuse, Laufwerk, Festplatte, Netzteil was man weiter nutzen kann, oder willst du das auch neu kaufen
 
Wenn die neuen Komponenten für den Heimgebrauch reichen, dann werde ich die mal tauschen. Ein neuer PC muss nicht sein, hast ja Recht.

Nochmals 1.000 Dank für deinen Input.

Gruß
Javier
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?