Neuer PC oder aufrüsten

New member
Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen :).
Ich hab im moment einen eher schlechten PC, kann meine jetzigen spielen zwar noch spielen aber ich würde gerne auch besser aussehende spiele spielen. Nun habe ich aber leider nicht die möglichkeit auf schlag einen neuen PC zu holen, weiss aber auch nicht ob sich das lohnt, bei dem pc aufzurüsten.

Ich schreib hier mal die Daten hin:
Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10 GHz
6 GB Ram
Windows 7
AMD Radeon HD 5670

Falls ich was vergessen habe, bitte sagen.

Wenn ich denn aufrüsten wollen würde, würde ich das so machen dass ich pro monat mir immer ein Teil hole, da ich ein limit von knapp 300€ hätte.

Vielen dank schon mal für die hoffentlich bald kommenden Anworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard nutzt du?
Anfangen würde ich bei der Grafikkarte, eine aktuelle GTX1060 oder R9 480x passen nicht nur ins Budget sondern wären um Welten deiner HD 5670 voraus.
Als zweites die CPU. Entweder man geht gleich auf den aktuellen Sockel LGA 1151 nebst i5 und 8 - 16GB DDR4 RAM, oder du bleibst bei deinem LGA 1155 und stockst auf einen 2600er i7 auf und änderst mal deinen Speicher auf 8-16GB DDR3.
Letzte Variante wäre die günstigst wenn du zu einem gebrauchten i7 greifst welchen man durchaus für 120€ bekommt.
Ein LGA 1151 Board nebst i5 und Arbeitsspeicher liegt preislich bei ca. 350-400€.
 
Hey danke erstmal für deine Antwort genau das mainboard hatte ich vergessen.
Da ich mich damit nicht wirklich auskenne, mache ich hier mal einen link ich hoffe, das ist okay.

Zu der grafikkarte kann ich die dann einfach austauschen bsw, kommt der prozessor mit der klar?

Ich könnte dann halt pro monat immer leider nur ein teil für max! 300 holen.
 
oh ein fertig PC, mach mal bitte die Seitenwand auf und mach da mal ein Foto vom Netzteil (Aufkleber mit den Leistungsdaten) und Mainboard und poste die.

Acer und auch Medion lassen sich gern mal kleine Besonderheiten einfallen, damit man nicht so einfach ein Mainboard oder Netzteil wechseln kann.

genauso kann es vorkommen, das neue Grafikkarten von fertig PCs nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal was sich machen lässt bisy danke :)

- - - Aktualisiert - - -

ich bin ein totaler pc noob D:, was ist denn das mainboard?
Die scheibe die ganz unten ist?
 
Das Mainboard oder ist die Hauptplatine wo die CPU oder Grafikkarte drauf gesteckt wird, wo die Festplatten und der RAM angeschlossen werden.

Das wäre ein Mainboard
 
Alles klar danke foto/s kommt/kommen sofort :)

- - - Aktualisiert - - -

Leider ist meine Handykameria nicht die beste aber ich hoffe es reicht wenn nicht muss ich halt noch ein foto vom netzteil selber machen :/

 
leider erkennt man auf den Fotos nichts, ist zu dunkel.
etwas Licht wäre ja mal gut, also entweder dem PC mal richtung Fenster drehen und dann ein Foto machen oder mal gut ausleuchten und ne Aufnahme vom Netzteil selbst wäre gut
 
für eine neue Grafikkarte brauchst du auch ein neues Netzteil.

kannst du mal bitte was nach gucken, vom Netzteil gehen zwei Kabelstränge zum Mainboard,
-einer geht oben links neben die CPU, der sollte 4 Polig (bei neueren Boards auch 8 Polig) sein
-und einer ist rechts oben am Board unter den ganzen Kabel gewirr, der sollte 20 bzw 24 Polig sein.
stimmt das bei dir so? denn Acer und auch Medion haben bei einigen PCs eigene Anschlüsse raus gebracht.

und kannst du bitte noch mal nachmessen wieviel Platz du für de Grafikkarte hast, also wie lang darf die Grafikkarte bei dir maximal sein? mess da mal zwischen Rückwand und Festplattenkäfig wieviel Platz dazwischen ist

mit nem neuen Netzteil wäre man dann leider etwas über dem Budget
diese Grafikkarte ist 25,2cm lang

entweder man legt noch Geld drauf oder man geht von der Grafikleistung etwas runter und nimmt ne mit 24cm Länge

dann darf man noch hoffen, das die bei dem fertig PC funktionieren.

ansonsten wird dann noch ein neues Board fällig.
als nächter Aufrüstschritt wäre dann die CPU drann, entweder wie schon gesagt wurde gebraucht ein i5 bzw i7 oder gleich ein aktuelles Board mit aktueller CPU und RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten punkt ja das stimmt alles mit den Polen.

ZU der grafikkarten länge die ist mit der jetzigen also der hd 5670 schon gut bedient viel platz ist da nicht mehr ich bezweifle dass da eine größere reinpasst :/

dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zuerst einen neuen prozessor zu holen da sonst die grafikkarte nicht passen wird oder?

Danke nochmal für deine super Antworten!
 
deine Jetzige ist ja eher ne kleine Grafikkarte, da ist zum Festplattenkäfig noch massen Platz, da passt ja locker ne Größere als deine jetzige rein.
dennoch bitte mal nachmessen


der Prozessor oder die CPU hat ertmal nichts mit der Grafikkarten Größe zu tun. der Prozessor befindet sich unter dem grßen Lüfter mit Kühler, den Kühler mal bitte mit sauber machen, denn der sieht auf dem Bild etwas verstaubt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die "spalte" wo die grafikkarte reinkommt erstmal nix mit dem zu tuen?

hab eben nachgemessen ca.25 cm
hab leider nur ein schlechtes lineal zuhause und es kann auch ein bisschen mehr/weniger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spalte ist der PCIe X16 Slot, der ist immer gleich lang, der hat mit der Grafikkarten Länge nichts zu tun.

ja genau messen wäre gut, hab oben ja ne Karte verlinkt die 25,2cm lang ist und die etwas schwächere die 24cm lang ist. es gibt von beiden natürlich auch kleinere Karten die man nehmen kann
 
aber in der "spalte" ist doch die grafikkarte reingesteckt oder nicht? oO sry falls ich mich gerade etwas dumm anstelle hab von sowas nicht wirklich ahnung, man kann doch die grafikkarte ja auch nicht einfach auf den prozessor "klatschen". x)
 
so sehen die PCIe und alten PCI Slots aus

Grafikkarten nutzen den PCIe x16 Slot (was du Spalte nennst), der ist genormt, der ist auf jedem Mainboard und an jeder Grafikkarte gleich Groß egal wie groß das Mainboard oder egal wie lang die Grafikkarte ist.

Soundkarten, TV Karten, Wlan karten nutzen den PCIe x1 oder den alten PCI slot

der Prozessor hat keinen Anschluss für ne Grafikkarte
das ist der Prozessor oder die CPU die sich unter dem Großen CPU Kühler mit Lüfter auf dem Mainboard befindet
 
ahc so das heisst das unten das weiße womit die grafikkarte reingemacht wird ist immer gleich groß nur die größe nach rechts oder links ist underschiedlich!

Ach soooo vielen dank für die erklärung ich habs jetzt >.<
 
der PCIe Slot ist immer gleich Groß und von der PC Rückseite immer gleich weit weg, die Grafikkarte wird nur nach rechts (auf deinem Bild) zum Festlattenkäfig länger, und sie kann dicker werden, so das sie halt einen PCIe Slot zum rein stecken nutzt und ein weiteren der darunter liegt überdeckt

wenn bei dir zwischen Rückwand und Festplattenkfig nur 25cm Platz ist, dann darf die Grafikkarte die länge nicht überschreiden, sonst passt sie nicht in das Gehäuse.

Grafikkarten gibt es von vielen Herstellern in unterschiedlicher länge, so das man da drauf achten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du denn wenn ich mir einer der beiden grafikkarten holen würde und sie einbauen das netzteil was ich im moment habe nicht mit denen klarkommen würde?
 
die beiden Karten brauchen Zusatzstromstecker vom Netzteil, dein jeziges besitzt diese Zusatzstromstecker nicht und des Netzteil hat zuwenig Leistung für die Grafikkartenbzw es wird da recht knapp. das Netztteil reicht halt für einfache Grafikkarten, die keinen zusätzlichen Strom vom Netzteil benötigen

deswegen ein neues stärkeres Netzteil
 
Also kann ich eine grafikkarte und netzteil holen, sie einbauen und danach mich um prozessor mainboard etc kümmern?
 
genau so.

dann bleibt nur hoffen, das dieser fertig PC neue Grafikkarten unterstützt, denn das ist bei wenigen fertig PCs nicht immer so.
 
Kann man das irgendwie prüfen, ob er neue grafikkarten unterstützt?

Und muss ich nicht aufpassen, dass mein i3 mit der grafikkarte klar kommt oder sollte das keine probleme geben?

Und danke nochmal für alle antworten du hilfst mir echt weiter :) :-D

- - - Aktualisiert - - -

oh und ich hatte mal eine andere drin, eine noch schlechtere. Dann habe ich die jetzige reingemacht und die ging auch wunderbar meinst du wenn das ging sollte es mit einer wieder neuen keine probleme geben?
 
leider kann man das nur duch die neue Grafikkarte testen, also ob danach Bild kommt oder nicht.
vorallem bei neueren Karten kann man das halt nicht genau sagen
wichtig die Grafikkarten benötigen einen oder zwei 6 Pin PCIe Stromstecker, die dann am neuen Netzteil vorhanden sind.

das einzige was der i3 machen kann ist die starkere Grafikkarte in ihrer Leistung etwas ausbremsen, wenn der i3 nicht schnell genug Daten verarbeiten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?