Neue SSD oder doch HDD

Member
Hallo,

meine nutzbaren 1,3 TB sind nun langsam in meinem Rechner aufgebraucht und er wird mit jedem Update langsamer. Ich habe eine 1 TB HDD ( mind. 5 Jahre alt ) und eine 500 GB HDD in meinem Tower verbaut und beide haben <90 GB freien Speicher. Die alte 1 TB HDD macht mir langsam auch wegen dem Alter sorgen und so überlege ich noch Ersatz- bzw. Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich habe mir schon immer eine SSD gewünscht, weil doch viele meinen, dass es einen Leistungsschub gibt.

Etwas umgeschaut und zwei Kandidaten entdeckt:

Samsung SSD 750 Evo 500GB



SanDisk Ultra II 960GB



Auf die SSD soll dann das Betriebssystem und 4 bis 5 Spiele. Dabei wird auf jeden Fall Star Citizen sein, da ich mir dort bessere Ladezeiten erhoffe.

Oder lohnt es sich doch eher eine HDD zu kaufen. Ich bin ein Typ Mensch, welcher ungern bereits herunter geladene Spiele deinstalliert ( nach dem Moto "Mann könnte es ja noch einmal spielen" )

Hättet ihr einen Vorschlag für mich ? Eine 960GB SSD oder doch die kleinere 500GB oder doch eine größere HDD # kleine SSD ?

Danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß Ceon :)
 
In der Regel braucht man keine SSD jenseits der 256GB. Warum ist einfach, eine SSD profitiert nur dadurch, dass deine Programme nebst BS darauf sind. Datenleichen wie Filme, Mucke, Bilder etc. haben auf einer SSD nichts zu suchen, dafür sind die dann zu teuer und bringen keinen wirklichen Nutzen.
Ich empfehle daher zu einer max. 256GB SSD für deine Games, andere Programme und das BS. Für den Rest nimmst du eine 1-2TB große HDD fertig.
 
Danke für deine Antwort Urkman. 256GB werden für meine Games glaube ich nicht lange reichen. Mir ist bewusst, dass Bilder, Musik oder gar Filme nicht auf die SSD gehören, diese liegen alle samt auf einer externen Platte, welche am TV hängt. Mein Rechner ist zum zocken gedacht und Spiele wie Star Citizen oder Guild Wars 2 wachsen leider stetig. 256GB entsprechen etwa 230GB nutzbarer Speicher - 30GB für Win10 - ca. 50GB für diverse Programme wie Chrome, einige Launcher usw. = 150GB Speicher für Games. 5 Games a 30GB würden passen, doch dann wäre man ja auch schonwieder an der Grenze was die SSD auch wieder langsamer macht oder seh ich das falsch ?
 
Die Frage ist, wie viele Spiele du hast, die recht lange Ladezeiten haben.

Eine SSD ist trotzdem noch teurer als eine HDD, fürs OS absolut empfehlenswert, aber für weniger häufig genutzte Programme reicht eine Festplatte locker aus.
 
Ok zugestanden, ob nun ein oder zwei Sekunden mehr im Ladebildschirm ist es mir dann auch nicht Wert. Ich würde dann eine 256GB SSD + 1,5TB HDD kaufen.

Wären diese Beiden empfehlenswert ?

SSD



HDD



Danke für eure Beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattentechnisch würde ich zu einer WD blue oder green greifen, bei einer SSD in Richtung Samsung 850 EVO.
 
Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun, daher die späte Antwort :)

Urkman meinst du zum Beispiel dies:

HDD



SSD



Würde vom Preis her, jedoch einen ganz schönen Sprung geben

Seagate + Inenso = 110
Samsung + WD = 158
 
Bei den SSDs liegt eben der größte Unterschied mit in den schreib und lesegeschwindigkeiten. Für den normalen PC-Nutzer sind aber gerade die Schreibgeschwindigkeiten er uninteressant. Der Grund ist einfach, man instaliert seine Games/Programe und hat dann eigentlich mit der Schreibgeschwindigkeit nichts mehr am Hut, denn jetzt ist die Lesegeschwindigkeit gefragt die hoch sein sollte damit die Ladezeiten niedrig bleiben.
 
Wie gesagt, Enthusiasten greifen zu PCIe SSD oder SATA III Raid. corsair hat einen sehr innovativen Controller, check meinen Test
 
Natürlich ist das eine schnelle SSD, kostet aber alleine schon aktuell 110€ bei Mindfaktory.
Die Intenso mag ein wenig langsamer sein, allerdings würde das "Bundel" aus HDD und SSD mit der Intenso zusammen eben das kosten was für die Corsair SSD alleine zu berappen wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?