Neues Netzteil?

New member
Hallo zusammen,
ich als totaler Technik-Noob brauche heute einmal eure Hilfe. Ich habe schon einmal in solche einem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht und würde mich freuen, wenn es diesmal wieder gut klappt (-:

In den letzten Tagen wurde mein PC immer sehr warm/heiß, sodass er 3 oder 4x sogar von selbst ausging. Ich dachte mir also: "OK, du kommst nicht länger umhin und musst ihn mal sauber machen." Musste ich auch:


Also, alles fein säuberlich entstaubt und die Temperatur im gesamten Innenraum ist jetzt erwartungsgemäß viel niedriger.
Trotzdem war das noch nicht die Lösung zum Problem, denn das Netzteil, das ich nicht von innen saubergemacht hatte, wurde immer noch sehr heiß. Der PC hat sich auch selbst wieder 2x abgeschaltet. Also Netzteil ausgebaut, aufgemacht und gereinigt.



Hat leider nicht funktoniert. Es wird immer noch sehr warm und hat sich auch manchmal wieder abgeschaltet. Ich vermute ja, dass es was mit der Batterieflüssigkeit (?), die man auf dem 3. Bild gut erkennen kann, zu tun hat und befürchte, das dieses Netzteil besser ausgetauscht werden sollte.

Deswegen meine Fragen:
1) Ist das Netzteil kaputt und muss es ausgetauscht werden?
2) Was für ein Netzteil sollte ich mir zulegen.
Ich vermute zu Beantwortung der 2. Frage braucht ihr meine Spezifikationen (-: Ich schreibe mal alles auf, was ich weiß:
1. CPU Intel Core i5-3450 CPU 3.10GHz
2. GeForce GTX 660 (?), hier würde ich mir aber gerne ein Mittelklasse-Upgrade in näherer bis mittlerer Zukunft offenhalten.
3. 2x4 GB RAM
4. Thermaltake 1225 Lüfter
5. 1 TB HDD
6. DVD-Laufwerk
7. W-Lan Karte
8. fast immer ein 2,5" USB Laufwerk angeschlossen.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Daten geliefert, sonst reiche ich natürlich gerne alles weitere nach.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.
und liebe Grüße
Matthi

PS: Seit dem Zusammenbau ist mein Lüfter gefühlt ein wenig lauter. Kann man bei der Montage was falsch machen?
PPS: Falls dies der falsche Thread ist, bitte moven (-: Habe nichts besseres gefunden.
 
Hallo

Ja, da scheint etwas am Netzteil verbraten zu sein.
Die 2 Dinger im Bild sind Kondensatoren, tangieren aber in diesem Fall das Problem vermutlich nicht (Sollbruchstelle oben, meist nur aufgebläht bereits der nahende Tod). Batterien/Akkus besitzt ein NT nicht, diese wäre auf dem Mainboard.
Aber minderwertige Netzteile laufen auch nur mit beschränkter Lebensdauer.

Für dein System würde ich Dir ein 450-550W-Netzteil mit Intel C6/C7-Lowerpowerstate und DC-DC-Konverter empfehlen. Effizienz, Schutzschaltungen, Lautstärke, Non-/Teil-/Vollmodular usw. sind weitere Kriterien. Je nach Qualität ab ca. 60€ aufwärts.

Grafik je nach Anforderung GTX1060 oder GTX1070
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?