Lohnt es sich noch meinen PC aufzurüsten ?

New member
Guten Morgen liebes PCMasters-Forum,
Da ich selbst leider keine Ahnung habe und auch durch die ganze Thematik nicht richtig durchsteige und zu allem überfluss die PC-Läden in meiner Umgebung auch noch nichts von kompetenter Beratung gehört haben ,möchte ich nun euch in diesem Forum um rat fragen.
Also mein PC ist nun knapp 3 Jahre alt mein ich und sieht so aus:

Prozessor: AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz
Grafikkarte: RADEON R9 270x
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB
Mainboard: Asus F1A75-V PRO
Also der PC ist eigentlich nur zum Zocken und ich habe auch nicht den Anspruch alles in den
maximalen Einstellung spielen zu müssen. Jedoch wäre es schön Spiele wie zum Beispiel
Overwatch in etwas höheren Einstellung zu spielen oder auch mal eine Runde mit Dxtory oder
Fraps zu recorden. Meine abschließende Frage steht eigentlich schon im Titel : Kann ich diesen PC
vielleicht noch irgendwie aufrüsten oder muss ich (wie jeder PC Verkäufer versucht mir zu erklären)
einen neuen PC zu kaufen ?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Konstrukitven antworten
LG Julian
 
Fürs zocken hast du dir vor 3 Jahren die falsche Hardware geholt, besser wäre da ein AMD AM3+ Board mit ner FX CPU oder noch viel besser ein Intel System gewesen, das AMD APU System was du nutzt, ist eher für Multimedia und Office gedacht.

Du bräuchtest da halt ein ein aktuelles Intel System mit neues Board, CPU und RAM (der muss aber nicht sein, da es noch Boards bei Intel gibt, die DDR3 RAM nutzen). Und warscheinlich noch ne stärkere Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss dazu sagen das sich das Zocken bei mir auch erst später ergeben hat. Nun gut ich gehe eh mal davon aus Geld zu investieren und den PC neu aufzubauen. Könntest du mir vielleicht grob eine Richtung geben? (Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich also eher auf Intel setzten?). Also ich stelle mir da einen PC vor ,welcher -vorerst- im Preisbereich von 500€ bleiben sollte (vielleicht kann ich ja doch noch was aus meinem alten Rechner mitnehmen) aber sich in zukunft aber auch besser Aufrüsten lässt ?

Achja und ein PC-Verkäufer sagte mal zu mir " Wenn du eine nvidia Grafikkarte benutzen willst brauchst du einen Intel Prozessor" ist da was dran oder hat er mir da schwachsinn erzählt ?

LG_Julian
 
An der Behauptung Nvidia Grafik und Intel CPU oder AMD Grafikkarte und AMD CPU ist überhaupt nichts drann, es ist Wurst ob man da bei ner Intel CPU ne Nvidia Karte oder AMD Karte verwendet.

Bei den CPUs aktuell Intel, da AMD halt in den letzten Jahren nichts auf dem Markt gebracht hat, was irgendwie mit Intel mithalten kann, jede aktuelle FX CPU ist einer gleichwertig Intel CPU stark unterlegen, Intel hat da die viel höhere Leistung pro Takt/Kern.
AMD wird dann erst wieder Ende des Jahres mit dem neuen AM4 Sockel und neuen Zen CPUs an Intel aufschließen können und dadurch auch wieder interessant werden.

Ich schreib gerade vom Smartphone, da ist das mit Hardware verlinken nicht ganz so einfach.

Preislich liegt man,wenn man nicht übertakten wilk ungefähr bei:
-Intel i5 6500 für ungefähr 190€ oder i5 6600 für ungefähr 220€
-1151 Sockel DDR4 RAM Board mit H170 oder dem B150 Chipsatz (mit etwas geringerer Ausstattung) für 70€ bis 110€, es gibt da aber auch paar wenige Boards die noch DDR3 RAM nutzen, die sind auch günstiger.
-16gb DDR4 2133mhz RAM liegen so bei 75€

Und ne stärkere Grafikkarte mit mehr VRAM geht ab 200€ los

Aus deinem alten PC lässt sich natürlich das Gehäuse, Grafikkarte, Laufwerke und Festplatten, Netzteil mitnehmen, notfalls auch der RAM
Gut wäre aber zu wissen, welches Gehäuse du genau hast?
Und welches Netzteil du genau hast? Hersteller und Modell Bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn meiner Antwort möchte ich dir nochmals Danken , ich finde es gut das es Leute wie dich, welche ihr Wissen teilen gibt.
So das Gehäuse scheint ein 0815 Gehäuse zu sein oder ich hab einfach keine Ahnung davon. Die Maße, welche denk ich mal wichtig sind sind B:18cm / T:41cm / H:41cm.
Das Netzteil ist von Techsolo (steht zumindest drauf) liefert 600Watt und die Modellbezeichnung lautet: TP600

LG_Julian
 
Hat dein Gehäuse Platz für 5 oder 7 Erweiterungskarten?
hier mal ne Zusammenstellung mit neuem DDR4 RAM und passenden Board mit allen möglichen aktuellen Anschlüssen und ner SSD, ich würde heute kein PC mehr ohne SSD bauen.
Es geht beim Board auch günstiger mit etwas weniger Anschlüssen. Und es gibt halt auch Boards die nur DDR3 nutzen.
Asrock hat auch ein Board mit DDR3 und DDR4 Slots im Angebot, man kann da dann DDR3 erstmal nutzen und wenn man aufrüsten will, dann DDR3 ausbauen und DDR4 RAM einbauen
 
Das Netzteil würde ich ebenfalls austauschen, technisch nämlich ein ziemlich alter Schinken.



Für das Geld das beste was du finden wirst, packt auch noch eine GTX 1070 problemlos.

Den Vorschlag von bisy mit DDR3-Boards würde ich in Hinsicht auf das Budget eventuell auch noch in Betracht ziehen, spürbare Leistungseinbußen wird man da nicht bekommen.

Habe das jetzt nur mal im Kopf überschlagen, aber dann dürfte man damit im Endeffekt auf ~ 410-440 € kommen.
Bleiben also 60-90 € für die Grafikkarte.
Ich persönlich würde die SSD einfach zumindest vorerst mal wegnehmen, damit man da nochmal ein größeres Budget zur Verfügung hat. Denn sonst wird's ein wenig grenzwertig und ich denke mal die Spieleleistung dürfte erstmal am wichtigsten sein.
Würde mal in Richtung RX 470 schauen - oder aber auf die GTX 1050 warten, die wohl sehr wahrscheinlich Mitte Oktober kommen soll.
Wie viel würdest du denn noch über 500 € gehen können, wenn überhaupt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?