Neuer Computer. Bitte um Vorschläge und Beratung ...

New member
hallo


gleich vorweg, ich spiele nicht am computer, ich arbeite damit,
hauptsächlich grafiken und animationen. (Photoshop, Illustrator, After Effects), dazu kommt noch
internet surfen und einige einfache spiele, also nichts mächtiges.

mein computer ist schon in die tage gekommen und ich möchte ihr aufpimpen.
das momentane motherboard soll raus (Asus P5Q), prozessor und ram auch. das alles soll neu rein.
da stellt sich gleich die erste frage ob ich die vorhandene CPU (QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333MHz)
behalten kann oder soll oder ist der sprung auf eine heutzutage aktuelle CPU schon sehr gross?
bzw passt meine alte CPU überhaupt noch auf eine neues motherboard?

motherboard sollte, denke ich, so eine Z170 werden, asus wäre mir recht, habe bis jetzt keine probleme mit
asus boards gehabt. overclocking brauche ich sicherlich nicht. es soll aber eine graka und eine extra soundkarte
reinpassen, beide sind schon vorhanden. (Nvidia Quadro 2000, M-Audio Delta 1010 LT)

ich hätte gerne 16 GB ram (vielleicht auch etwas mehr??). gehäuse ist wohl ATX (?), also asus P5Q steckt drinnen ..
festplatten sind vorhanden, auch eine neue, noch nicht verbaute samsung SSD 500GB, das soll dann die startplatte werden.

achja, vorhandenes netzteil: BeQuiet, irgendwas mit 550 watt ..
müsste ich noch genauer nachsehen, sofern das relevant wäre.

FAZIT: gebraucht wird ein neues motherboard, möglichst Z170, dazupassend eine CPU, schnell, aber nicht das teuerste
(ausser es würde meine vorhandene CPU passen) und RAM, mindestens 16GB.
preise der neuen teile: muss nicht das teuerste sein.

ich bitte um hilfe und vorschläge, möglichst mit kurzen begründungen.

lg, Marc
 
Nein deine alte CPU passt nicht auf neue Boards, Intel ist da schon gute 4 Sockel und gute 6 CPU Generationen weiter.
Ja die CPUs von heute sind um einiges stärker als dein 8 jahren alter 2,3ghz quadcore

Warum den Z 170 Chipsatz? Der hat eigentlich nur den Vorteil, dass man da den i5 oder i7 mit K am Ende und den RAM übertakten kann, außerdem brauch man den, wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will, und der Z 170 Chipsatz hat ne höhere Lan Anbindung bei den PCIe Slots, was bei M.2 SSDs und vielen PCIe Karten von Vorteil ist, ansonsten hast du da kein großen anderen Vorteil gegenüber dem H170 und B150 Chipsatz.

Für ein neues Board brauchst du zwangsweise auch eine neue CPU und DDR4 RAM.

Es gibt mitlerweile fast keine PCI Slots mehr, wenn du deine Soundkarte wirklich behalten willst, muss man bei der Board Wahl darauf achten, daß es wenigstens noch einen PCI Slot gibt.

Wieviel kannst du überhaupt ausgeben?

Zu den Preisen:
-neues Board B150 und der bessere H170 Chipsatz gibt es für 70 bis 120€
Mit Z 170 Chipsatz so bei 120 bis 160€
- ein aktueller i5 liegt da je nach Modell bei 190 bis 250€
-16 GB DDR4 RAM liegen so bei 75 bis 85€
 
Zuletzt bearbeitet:
Z170 ist halt angesagt. ich bin aber weder experte in bezug auf mainboards noch verfechter von Z170.

preise sind jetzt nicht das problem, aber wie gesagt muss es nicht das teuerste sein, ausser die hardware bietet was, das unbedingt nötig ist.

ok, dann mal so ein H170 board. aber welches?
und welcher i5?
und welche marke beim RAM?

und was sagt ihr zu den im folgendnen beitrag erwähnten grafikkarten und dem Xeon processor?
oder ist das alles auch schon längst passé?
dazu der link:

(der bericht ist schon gut über ein jahr alt!)

- - - Aktualisiert - - -

nachtrag (gefunden auf einer webseite märz 2016):

Optimaler PC für Photoshop Lightroom

  • Intel® Core™ i7 mit > 3,4 Ghz
  • Mainboard mit aktuellen Skylake Chipsatz
  • AMD Firepro oder Nvidia Quadro Grafikkarte
  • 16 GB RAM
  • 256GB SSD als PC-Steckkarte
  • 2 TB HDD


also dann doch Nvidia Qadro?
 
Beim aktuellen Sockel sind die Xeons, welche eigentlich für Server gedacht sind, nicht mehr freigegeben, der Artikel ist 1 1/2 Jahre alt, beim vorhergehenden Sockel 1150 konnte man mit gewissen xeons das Geld für ein i7 sparen.

Am Ende kommt es drauf an, wieviel man bereit ist auszugeben, für deine sachen wäre ein i7 besser, es würde auch mit nem i5 gehen, wenn man seine Bedürfnisse etwas runter schraubt.

Bei skylake gibt es keine all zu große CPU auswahl, man hat da halt den i5 6500, i5 6600 und den übertaktbaren I5 6600K, den i7 6700 und den übertaktbaren i7 6700K welcher im Grundtakt schon mit 4ghz lauft, das wars.

- - - Aktualisiert - - -

hier mal mit den kleineren i7 und dem gewünschten Asus Board, es geht natürlich auch Boards von anderen Herstellen, Asus hat mit dem H170 Chipsatz nur noch ein weiteres 10€ günstigeres ohne USB Typ C Anschluss im Angebot, welches noch PCI Slots hat

Sparen kann man zb mit dem Board
Und mit nem i5 6500 oder dem 200mhz schnelleren i5 6600

Es gibt generell keine IDE/ATA Anschlüsse mehr auf den neuen Boards, fals du noch ein altes IDE/ATA Laufwerk oder Festplatte verwendest, die kann man nicht mehr anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:




Von den Anschlüssen soweit identisch, falls es aber wenn es ASUS sein muss:

Einziger Vorteil: Besserer Soundchip, wobei das bei dir ja wegen der Soundkarte egal ist. Musst du wissen, ob das dir der "ASUS-Aufpreis" wert ist ;)

Der einzige Unterschied zum Xeon ist nur der, dass der i7 eine integrierte Grafikeinheit hat und der Xeon eben nicht. Da lässt sich also nochmal sparen, da das durch deine Quadro 2000 ebenfalls obsolet ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?