Speichertiming stimmen nicht Corsair

New member
Hallo habe folgenden Ram

also davon 4 gb, also alle 4 bänke sind belegt!!!!!

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)




und das

Asus p5k-e wifi ...

so nun mach ich cpu-z an weil ich gucken wollte bevor ich overclocke wie die speichertimings etc sind und die frequenz usw.

und was muss ich sehen ?

dann steht bei mir unter dem reiter memory 400 mhz gerade da bei frequency

bei fsb / DRAm steht --> 5:6
cas latency -> 5.0 clocks
ras ro cas delay 5
ras precharge 5
cycle time 18 cloks ...


also scheint er dann doch nicht auf den 4-4-4-12 zu laufen, wieso kommt das? wenn ich das per bios änder auf 4-4-4-12 und ddr2-800 mhz, dann fährt mein pc nicht mehr hoch und es steht was davon, dass die config sis oder sowas nicht geladen werden konnte oder geändert wurde oder sowas in der art Oo.
 
Hast du auch den Vdimm auf 2,1V angepasst?

wo kann ich das denn machen bei diesem bios, habe da nichts gefunden so wirklich da gibts ne "möglichkeit" auf 1.0 v zu stellen aber das istn icht vdimm.

/edit!!!

-> au0erdem gibts da noch mehr einstellungsmöglichkeiten wenn ich die timings selber statt auf auto stelle ... was bedeuten denn die anderen, sollte ich das auf auto lassen oder gibts da auch "optimale" einstellungen ?
 
Dram Timing control auf Manual stellen, und danach die richtigen Timings einfügen;



Dram static Read Control würde ich auch enabeln bringt performence mit sich.

Danach musste noch die Dram Voltage auf 2,1V stellen und alles sollte funktionieren


Die anderen einstellungen kannst du ruhig auf Auto belassen wenn du nicht übertaktest:)

mfg
 
habe ich gestern schon gemacht, sollte ich das 2t auch einstellen, habe es auf auto und es wird dann auch mit 2t erkannt xD
 
Hast es selber rausgefunden, dann is ja gut:)

2T muss man nicht selber einstellen, ich habs aber gemacht da ich die wichtigen einstellungen immer per Hand setzte, sprich Board spannungen sind bei mir alle auf dem niedrigsten Wert da ich nicht weiß was bei Auto eingestellt ist.

Cpu untervolten ist auch ganz nützlich, da lebt sie ein wenig länger und bleibt auch kühler.
 
Hast es selber rausgefunden, dann is ja gut:)

2T muss man nicht selber einstellen, ich habs aber gemacht da ich die wichtigen einstellungen immer per Hand setzte, sprich Board spannungen sind bei mir alle auf dem niedrigsten Wert da ich nicht weiß was bei Auto eingestellt ist.

Cpu untervolten ist auch ganz nützlich, da lebt sie ein wenig länger und bleibt auch kühler.

und was hat das für nachteile ?

kann es sein das die speicher, wenn ich sie nur auf 2,0 v laufen lasse nicht voll alles ausreizen oder ist daseher zufall gewesen beim 3d mark ?
 
Habs gleiche Problem, nur irgendwie komme ich in meinem BIOS nichtmal soweit, dass ich die Timings einstellen kann. Diese Seite gibts da bei mir gar ned irgendwie.

Mainboard steht in Signatur.

Bios-Version: F4
 
aha ok, merkt man da was, wenn man von den timings 5-5-5-18, so wies im bios steht, auf 5-5-5-12 umstellt?
 
In synthetischen Benchmarks(everest-Lesedurchsatz zb) wird man den unterschied sehen können.

Beim normalen Arbeiten am Pc oder bei Games gibt es keinen unterschied. Da würdest du nicht mal merken wenn der speicher mit 4 4 4 12 laufen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?