Fehler in Konfiguration ?

New member
Einen schönen Abend Forum,

Habe einen "neuen" PC bei eBay ersteigert. Windows 10 installiert, Treiber + wichtigste Programme installiert und erstmal eine Runde Dota2 gespielt. Höchste Einstellung und FullHD gar kein Problem. Jetzt habe ich wieder Guild Wars 2 heruntergeladen und hier habe ich massive FPS Einbrüche. Ich weiß nun nicht ob es vielleicht an Grafikkarte/CPU Stromverbrauch, oder an sonstiger Hardware - wenn ihr das jedoch ausschließen könnt wende ich mich mal an das Guild Wars 2 Forum. Hier die Hardware:


  • Prozessor: i7 2600k (95Watt Verbrauch)
  • GPU: Gainward GTX 770 Phantom 2GB (600 Watt)
  • Mainboard: ASUS P8P67 (rev.1)
  • RAM: elixir 4x 2GB DDR3-1600
  • PSU: CoolerMaster RS-700 (700 Watt)
  • Als Festplatte verwende ich eine 120GB und eine 480GB SSD

Seht ihr da einen Fehler bzgl. der Kompatibilität ? Die erste PCIe x16 Schiene des Mainboards soll laut Erst-Besitzer defekt sein, also läuft die Grafikkarte in der zweiten Schiene.

Screenshot von Guild Wars 2 inklusive der Daten die GPU-Z, CPU-Z, Speedfan und der Taskmanager ausspucken.

Ich bin euch dankbar für jegliche Hilfe :)
 
Superschlau - fragst du auch mal was diese defekte "Schiene" bewirkt?
Gemeint ist wohl das oberste Grafikinterface x16, jetzt sitzt die Graka etwas weiter unten in einem PCIe x8.

Unter Lane versteht der Experte, eine elektrische Schiene aus den 16-Lanes bzw. 8 Lanes, aber nicht das ganze Interface selbst.
Aber bereits 1 defekte Lane ist eine zuviel!
Auf dem x8 läuft die Karte mit reduzierter Leistung

Schau mal nach, in welchem PCIe-Slot die Graka sitzt, ganz oben oder etwas drunter inm Zweiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler - Ich meine den ersten Slot, der ist defekt. Die Grafikkarte ist jetzt im zweiten PCIe x16 Slot, das Mainboard ist ja SLI fähig, leidet die Leistung der Grafikkarte unter dem unteren Platt ?
 
Zur Aufklärung: xPhenoxx ist ein guter Freund der mir gerade hilft.

Die Grafikkarte sitzt im unteren PCIe x16 Slot. Das "x16" besagt doch, dass der Slot die selbe Leistung erbringt wie der eigentliche erste Slot, oder ?

mal ein Bild des Mainboards, Grafikkarte sitzt im schwarzen Slot.
 
Man hat zwischen x16 Längenangabe und x16/x4 Elektrifizierung zu differenzieren.
Der untere kann x16-Länge aufnehmen, arbeitet aber nur mit x4-Elektrfizierung (4 Lanes)
 
Unter diesen Umständen das Mindeste, sofern Du Rückgabe ausschliesst.
Dürfte aber auch nicht einfach werden zu einem vernünftigen Preis sowas zu finden.
Das System ist bereits 5-6 Jahre alt abgesehen von der GPU
Das Netzteil scheint auch minderer Qualität zu sein.
Was hat das Ding gekostet?
 
Inklusive Versand 415€, also noch akzeptabel wäre das Mainboard nicht hinüber. Setze mich mal mit dem Verkäufer in Kontakt. Danke für deine Hilfr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?