4K TV zum Gamen?

B
Guest
Hallo,

mich würde interessieren ob man mit einen 4K TV spielen könnte.
Ich würde gerne mit 100hz zocken, aber mir stellt sich die Frage ob das ohne Displayport denn möglich ist.
Konsolen laufen ja auch nur per HDMI.
Habt ihr da evtl. schon Erfahrungen sammeln können?

lg
 
Sofern der TV über ein HDMI 1.4a Anschluß verfühgt kannst du diesen natürlich nutzen.
Das Problem bei HDMI ist aber halt, dass dieser 1.4a Anschluß nur max. 30 Frames bei 4K zu lässt. Erst HDMI 2.0 ermöglicht 4k zumindest mit 60 Frames.
Bei niedrigeren HDMI Standart, also unter 1.4a, geht gar kein 4K.
Auch sollte man bezüglich 4K grundsätzlich auch über die Leistung des System nach denken. Zwar wäre eine GTX1080 schon sehr potent und auch mit großen Leistungsplus gegenüber ihrem Vorgänger, aber ob ungetrübter 4K Genuß in Sachen Gaming mit einer einzelnen Graka sinnig ist, steht auf einen anderem Blatt.
Daher empfehle ich ja Leuten die ein neues System kaufen wollen bei 4K Gaming er zu zwei GTX1070er im SLI zu betreiben als das ganze mit einer 1080er zu versuchen.
 
Servus,

alles klar, das heißt HDMI 2.0 würde der TV brauchen, derzeit Game ich auch auf 4K, eben nur auf 60hz, darum die Frage für Nativ 100Hz. Allerdings finde ich auf die Schnelle keinen 4K TV unter 40" :fresse:

lg
 
Da Du von einem TV Gerät sprichst denke ich „Der Herr beliebt zu scherzen“!
Warum verdeutlicht erst einmal dieses Diagramm:


Um die Vorteile eines, 40“, 4K TVs genießen zu können empfiehlt sich ein Sitzabstand von 70-80cm!
( , & )
Wer bitte hockt sooo dicht vor seiner Glotze?

Das nächst Problem sind die gewünschten nativen 100 Hz.
Nicht dass es diese nicht gibt, die Hersteller aber überwiegend ein Geheimnis daraus machen
und viel lieber mit exorbitant hohen „interpolierten Bildwiederholfrequenzen“ werben,
welche nur rein Mathematischer Natur sind.

Was auch erklärt warum der
Viel Glück bei der Suche.
 
Dachte eigentlich es geht klar heraus, dass die Sache hinfällig sei als ich geschrieben habe, dass ich keinen TV unter 40" finde.
Das mit den Nativen 100Hz ist aber gut zu wissen, d.h. warten bis Monitore mit diesen Werten auf den Markt kommen.
 
War mein Beitrag doch zu subtil?!

Wenn er denn tatsächlich irgendwann mal zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein sollte:
, dafür sollte deine HW allerding auch gleich über DisplayPort 1.3/4 verfügen.

- [Computerbase]
- [Gamestar]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?